Also ich trage Käufe Verkäüfe zzgl. Gebühren ein, verrechne sie ggf. und ziehe Dividenden bspw. auch davon ab. Erträge berechne ich immer auf meinen Grundeinsatz ggf vermindert um Erlöse. ich bilde einen EK/VK pro Anteil inkl Gebühren.
Gesamt berechne ich Ertrag/Erlös auf die Gelder, die ich insgesamt mir vorgenommen hatte einzusetzen. Buchgewinne berechent die ING im Depot, mit der Watchlist stelle ich für gewöhnlich meinen ermittelten EK ein- bin hier immer unschlüssig, wieviele Werte ich da wissen will, also ob ich da den VK bei E on bspw mitberücksichtige. Da ich aber keinen Stress damit habe Sachen lange liegen zu lassen und zu wenig Plan vom traden habe, ist der Stress überschaubar.
ich bin noch nicht so ganz sicher, ob ich Inflation etc. da noch miteineziehen soll, um zu schauen, was am Ende übrigbleibt oder ob ich die Liste immer jährlich abschließen oder durchgehend führen soll (bspw. nach 5 Jahren Dividende diese immr abziehen und Inflation gegenrechnen und meinen dann bestehenden Kurs zu berechnen). Habt ihr da ggf noch Hinweise?
Was meint ihr, wie sich die Situation derzeit entwickelt? ich liebäugle wieder mit HD Cemen t und mit Allianz |