Griechenland Banken

Seite 392 von 2048
neuester Beitrag: 01.08.25 00:59
eröffnet am: 29.01.15 08:15 von: 1ALPHA Anzahl Beiträge: 51189
neuester Beitrag: 01.08.25 00:59 von: Dividendius Leser gesamt: 12783345
davon Heute: 31
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 390 | 391 |
| 393 | 394 | ... | 2048   

15.08.15 21:42
2

11689 Postings, 6661 Tage 1ALPHA"...Bail-in of depositors will be explicitly..."

"..."Bail-in of depositors will be explicitly excluded" from European Union rules to make private investors share the cost of fixing troubled banks, Eurogroup President and Dutch Finance Minister Jeroen Dijsselbloem told reporters after the six-hour meeting in Brussels..." http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-08-14/...h-bail-in-shield

Kommentar: 50 Mrd. € sollen in Griechenland in Bar rumschwirren. Die große Frage ist: wohin gehen die? zur Bank mit den höchsten Zinsen - oder zur sichersten Bank - was wohl die NBG ist mit den niedrigsten ELA Krediten und den niedrigsten Verlustvorträgen wegen der sehr erfolgreichen Tochter Finansbank.  

15.08.15 22:51
1

9 Postings, 3643 Tage User173Verstehe garnicht

+++ Griechenland-Krise +++:
Gabriel begrüßt Einigung mit Griechenland20.29 Uhr: Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel begrüßt die Einigung im Schuldenstreit zwischen Griechenland und de...
warum so viele mit negativer Stimmung hier an Board sind ?
Es geht doch Schritt für Schritt vorwärts.  

15.08.15 23:01
1

9 Postings, 3643 Tage User173Nicht alles super,aber auch nicht alles schlecht

Griechenland-Paket: Bundestag stimmt am Mittwoch ab | tagesschau.de
Und wieder müssen die Bundestagsabgeordneten zu einer Sondersitzung nach Berlin kommen: Am kommenden Mittwoch stimmen sie über das dritte Hilfspaket für Griechenland ab. Vor allem in der Union dürfte das neue Debatten auslösen. Dort ist die Skepsis gegenüber neuen Hilfen groß.

16.08.15 00:10
2

6713 Postings, 5669 Tage weltumradlernächste woche hausse bei den

griechischen bankenwerte...., werden wie ne rakete upgehen, so wie in diesem Video.

http://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/.../vi-AAdvjdS?ocid=AARDHP

gruß welti, der UPWARTENDE....

16.08.15 07:36
1

2977 Postings, 4365 Tage Pajaritodirekte Kapitalisierung der Banken aus ESM ?

Aus dem neuen Memorandum of Understanding (MoU) ist jedoch nicht abzulesen, ob der griechische Staat die Summen zur Rekapitalisierung aus dem ESM erhält, an die Banken weiterreicht und somit auch dafür haftet, oder ob die Banken direkt über den ESM rekapitalisiert werden.

In der neuen Vereinbarung (MoU) heißt es lediglich unter Abschnitt 3, Gewährleistung der Finanzstabilität: „Griechenland wird sofort Maßnahmen unternehmen, die faulen Kredite (NPLs) zu bekämpfen. Ein Prozess zur Rekapitalisierung der Banken soll bis Ende 2015 abgeschlossen sein, ergänzt durch begleitende Maßnahmen zur Stärkung der Steuerung des HFSF und der Banken“.

Bisher wurden die Bankenhilfen respektive die Bankenrekapitalisierungen aus den beiden ersten Kreditpaketen über den griechischen Staat an den griechischen Banken-Rettungsfonds HFSF (Hellenic Financial Stability Fund) ausgereicht. Diese Summen wurden dem griechischen Staatshaushalt angelastet. Sollten die Banken dieses Mal jedoch direkt aus dem ESM rekapitalisiert werden, so würde der griechische Schuldenstand auch nicht um die entsprechende Summe belastet. Eine direkte Kapitalisierung der Banken aus dem ESM wäre allerdings ein Novum in der Währungsunion.

Denn auch beispielsweise in Spanien wurden 2012 Gelder zur Bankenunterstützung im Umfang von 41,3 Milliarden aus dem ESM über den spanischen Haushalt an den Bankenrettungsfonds FROB ausgereicht, was den Schuldenstand Spaniens deutlich erhöhte.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/...chen-steuerzahler/  

16.08.15 10:11
2

11689 Postings, 6661 Tage 1ALPHA#978 Das Problem der griechischen

Regierung ist die zig Mal gemachte Aussage: "kein Geld zur Rettung der Banken."

Wenn Syritza das umsetzt, darf also kein Kredit von Staatsseite aufgenommen werden, um die griechischen Banken zu stabilisieren. Sollte Griechenland diesen Weg gehen, würde z.B. der ESM Geld zur Verfügung stellen - was aber auch bedeutet, daß der ESM dann Aktien der griechischen Banken bekommt - also Eigentümer in Griechenland wird.
Wenn Griechenland die EU als Eigentümer nicht will - und auch selbst kein Geld aus dem Staatshaushalt zur Verfügung stellt - bleibt noch die Abwicklung, was aber Probleme im Zahlungsverkehr für Griechenland bedeutet - z.B. bei der Auszahlung der Renten, die dann erheblich teurer für die Rentner würden, wenn Post oder andere Stellen das übernehmen müßten. Auch würde in dem Fall wohl fast jeder Unternehmer das Land verlassen - oder ausländische Banken nutzen.

Es ist eben immer leicht, Schlagwort-Parolen im Wahlkampf zu verkünden. Das aber umzusetzen ist ein anderes Kaliber. Syriza muß sich da jetzt entscheiden.

Von der Logik her sollte es klar sein, daß es im Interesse Griechenland ist, selbst Hauptaktionär zu bleiben und Staatsschulden aufzunehmen, um die verhaßten Banken zu retten - aber Logik gilt nicht immer in der Politik.
Deshalb investiere ich nur begrenzt - und erhöhe erst nach Nachrichtenlage.

16.08.15 10:35
3

5742 Postings, 9659 Tage elgrecoAlso, Alpha, davon hoere ich nichts in

den Nachrichten, es wird ganz klar gesagt, dass 10 Mrd. an die Banken gehen zur Rekapitalisierung. Von einer Verstaatlichung der Banken sprechen nur die vom ganz linken Fluegel der Partei. Das hat Tsipras nie gesagt oder vertreten...  

16.08.15 12:02

6713 Postings, 5669 Tage weltumradler@herrscher2

hier mal einen teil aus deinem post 9770

"....Eine gr. Bankaktie, mit Börsenplatz Athen, kannst du mit Hilfe dt. Finanzforen absolut nicht beeinflussen. Den einzelnen Leser womöglich schon, aber weshalb sollte das ein "pusher" tun. Er kann kursmäßig davon nicht profitieren.........."

und ich möchte dir dahingehend widersprechen, dass leute welche einen mittelklassewagen einsetzen, gewonnen haben, meiner meinung nach schon den kurs hier in deutschland beeinflussen können. derzeit vielleicht nicht unbedingt da einfach zu viele zocker unterwegs sind aber schau dir doch bitte mal die umsätze DEINER Eurobank VOR der handelsaussetzung an.

habe der Einfachheit halber mal nen link mit den getätigten umsätzen in ffm hier ab beginn des jahres hereingestellt und du kannst schnell erkennen, dass es etliche tage gab, an denen deutlich weniger als 1.000.000 shares umgesetzt wurden. sollte zu dieser zeit der kurs bei ca. 15 Cent gestanden haben dann kannst du als KLEINANLEGER mit dem wert eines mittelklassenwagens den kurs schon beeinflussen. bei deiner €bank war ich deshalb nicht mit entsprechender summe investiert, da ich einfach zu viel muffe hatte meine Anteile NICHT los zu werden und zwar dann, wenn ich das wollte, hatte dies auch mehrfach im nachbarthread geschrieben. bei der Alpha, piraeus bzw. nbg mag das ein wenig anders aussehen, da hier die umsätze einfach höher sind.

http://www.finanzen.net/historische-kurse/Eurobank_Ergasias_2

wenn du dann noch bedenkst, dass hier nachbörslich, o.k. das wird in athen auch noch möglich sein, bis 22.30 gehandelt werden kann, ist das zumindest eine zeitspanne, bei der gute oder schlechte nachrichten entsprechend bewertet werden. ich für meinen teil habe meistens dann verkauft, zumindest einen teil meiner shares, wenn mir der spread zwischen deutschland und athen zu hoch, mehr als 10%, erschien und bin damit gut gefahren.

deine posts lese ich übrigens gerne, da ich sie für relativ neutral halte und du für mich nicht unbedingt zu den rosarote brille postern zählst.

wünsche allen investierten fette gewinne.....

gruß welti, der UPWARTENDE.....  

16.08.15 12:24

9 Postings, 3643 Tage User173Anwendung europhäische Bankenri

16.08.15 12:26
1

9 Postings, 3643 Tage User173Europhäische Bankenrichtlinie

Schuldenkrise in Griechenland: Hilfspaket beschlossen – und nun? - Griechenland - FAZ
Athen und die Euro-Finanzminister haben den Weg für ein weiteres Hilfspaket frei gemacht. Wie geht es nun weiter mit Griechenland?
Banken umbauen: Die griechischen Banken müssen sich einem weiteren Stresstest unterziehen, außerdem durchleuchten Experten ihre Bilanzen in den kommenden Wochen ein weiteres Mal. Danach soll feststehen, wie viel Kapital sie zusätzlich brauchen und ob einzelne Geldhäuser schlicht abgewickelt oder zusammengelegt werden. Es gibt immer wieder Spekulationen, das zwei der vier großen Banken nicht weiterbestehen könnten. Angewendet werden soll dabei die gerade vom griechischen Parlament beschlossene europäische Bankenrichtlinie, derzufolge erst Gläubiger und (bestimmte) Schuldner herangezogen werden soll und erst danach, wenn nötig, der Steuerzahler einspringt. Klassische Sparer sollen diesmal - anders als im Fall Zypern - nicht einbezogen werden, haben die Euro-Finanzminister am Freitagabend beschlossen. Dies soll sie dazu ermutigen, in den vergangenen Monaten abgehobenes Geld zurück zu ihrer Bank zu bringen. Nach dem möglicherweise groß angelegten Bankenumbau sollen die gesunden Institute dem griechischen Staat dann im besten Fall wieder viel Geld einbringen, wenn er im Rahmen der geforderten Privatisierungen seine Anteile verkauft.  

16.08.15 12:57
1

94 Postings, 5180 Tage PAOKG4GR Banken Stresstest 2014

16.08.15 13:06
1

94 Postings, 5180 Tage PAOKG4Eurobank und Piräus Bank

wurden vor ein paar Monaten von Stoxx 600 rausgeschmiesen
http://www.teleboerse.de/...gen-aus-Europa-Index-article14586186.html
wen dann bleiben Alpha und NBG übrig, ich bleibe bei Alpha.  

16.08.15 13:08
1

11689 Postings, 6661 Tage 1ALPHA#9783 Der Text dazu

elgreco - ich laß ihn bereits - läßt offen, WIE die 10 Mrd. zu den Banken kommen.
Sogar die "bad bank" wird überlegt, was sehr kritisch für Aktionäre sein kann.

Der Wunsch der Banken - die 10 Mrd. zunächst direkt an die Banken auszuzahlen, um die Handlungsfähigkeit zu erhöhen, wurde bisher NICHT angenommen.

Die Banken wollten damit wohl Anleihen weit unter Nennwert zurückkaufen, um Erträge zu erzeugen und die Griechen gleichzeitig dazu bringen, Barbestände wieder einzuzahlen. Ein Problem in Griechenland scheint aber zu sein, daß die Griechen weder ihren Politikern, noch den EU Politikern, noch den griechischen Banken vertrauen.

Eine verfahrene Situation halt, weshalb zunehmend Bürger und Politiker hier sagen, Griechenland soll sich selbst regieren - mit der eigenen Währung.
Für die Abstimmung im deutschen Bundestag über Paket 3 spricht man jetzt sogar schon von 120 Abgeordneten die dagegen stimmen.

Ich erwarte trotzdem, daß alles durchgeht - aber nur noch dieses eine Mal, denn die Steuerzahler wollen einfach nicht mehr+mehr zahlen.
Die Politik weiß das - weshalb ich diesmal von einem Erfolg ausgehe. Sollte es doch alles wieder scheitern, dann wars das halt mit Griechenland in der EU, denn von Le Pen über die Ukraine bis zu den Folgen der FED-Zins-Erhöhung kommen neue und gravierende Probleme.

16.08.15 15:31

24 Postings, 3654 Tage xonix0680#Rekke posting #9755

Es mag alles so sein wie du schreibst, gibt es links, wo man darüber nachlesen kann? Danke vielmals  

16.08.15 16:05

92 Postings, 3691 Tage bermaBail-in der Einleger wird ausdrücklich ausgeschlos

EU zielt darauf ab, griechische Einlagen zurück zu Banken mit Bail-in Schild locken
REBECCA CHRISTIE & CORINA RUHE

EWU-Finanzminister abgeschirmt griechischen Einlegern von etwaigen Verlusten aus der Restrukturierung des Finanzsystems des Landes entstehen, im Rahmen des am Freitag viel auf einem 86 Milliarden-Euro (96 Mrd. US $) Rettungsaktion.
Senior Bank Anleihegläubiger wird in das Fadenkreuz, wenn griechische Kreditgeber in keine der Finanzstabilitätsfonds abgesehen in der neuen Rettungs gesetzt tippen. EWU-Finanzminister einigten sich auf eine Sache, die mit 10 Milliarden Euro im Griechenlands Rekapitalisierung von Banken Fonds mit weiteren € 15000000000 Verfügung, wenn nötig wäre nächste Woche statt.

"Bail-in der Einleger wird ausdrücklich ausgeschlossen" von Vorschriften der Europäischen Union, um private Investoren die Kosten für die Befestigung in Schwierigkeiten geratenen Banken, Präsident der Eurogruppe und der niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem sagte Reportern nach dem Sechs-Stunden-Sitzung in Brüssel.

Durch Abschirmung alle Einleger, wird die Euro-Zone kleiner und mittlerer Unternehmen, die mehr als 100.000 € in ihren Büchern haben und nicht durch staatliche Einlagensicherung abgedeckt zu schützen, sagte Dijsselbloem. Dies verhindert, dass "ein Schlag für die griechische Wirtschaft", die Minister wollten vermeiden, sagte er. Stattdessen wird der Fokus auf Anleihe-Investoren machen.
"Wenn so viel Geld muss in Banken investiert werden, in erster Linie müssen die Banken einen Teil der Risiken übernehmen", sagte Dijsselbloem.

Alpha Bank AE 400.000.000 € von 3,375 Prozent mit Fälligkeit 2017 gehandelt bei 70,5 Cent auf den Euro Freitag bis 25,4 Prozent ergeben. Diese Wertpapiere sind von einem niedrigen in diesem Jahr von 27,5 Cent im Juli.

Firewall-Fonds
Zu Beginn des neuen Hilfeprogramms wird die Bank Gelder in einem bezeichneten Konto bei der Europäischen Stabilitätsmechanismus platziert werden, Firewall Fonds der Eurozone. Bankenaufsichtsbehörden können das Geld tippen nach Bedarf einmal Griechenlands Banken haben durch Stresstests und eines Asset-Qualitätsprüfung gegangen.

Nach Griechenlands Kreditgeber rekapitalisiert werden, werden die nachfolgenden Bankbeteiligungen an die Nation die geplanten Privatisierungsfonds, die dann in der Lage zu verkaufen, die Einsätze und den Erlös an Rettungsfonds zurückzahlen werden übertragen.

Durch Abschirmung Einlagen, Kontoinhaber nicht haben "nichts zu befürchten", griechische Finanzminister Euclid Tsakalotos gegenüber Reportern. "Der Prozess der Umkehr der negativen Auswirkungen der Kapitalverkehrskontrollen wird sehr schnell beginnen und zügig die Banken, wo sie vor und hoffentlich auf einem weit solidere Grundlage waren zurückzukehren."
[Bloomberg]
Quelle:
http://www.ekathimerini.com/200585/article/...nks-with-bail-in-shield  

16.08.15 18:04

2510 Postings, 3809 Tage michikaa1EU beschließt Blitz-Überweisung an Griechenland

16.08.15 18:05

2510 Postings, 3809 Tage michikaa1Staatssekretär kündigt Schuldenerleichterung für G

Staatssekretär kündigt Schuldenerleichterung für Griechenland an

http://www.focus.de/finanzen/news/...-milliardenhoehe_id_4882260.html  

16.08.15 18:30
3

11234 Postings, 4950 Tage rübiWas bringt der 17.08.15

bei dem Börsenhandel der 4 griechischen Banken?
Die 3. Hilfsdrange ist so gut wie in  trockenen  Tüchern.
Schnellste Milliarden Hilfe wird an Griechenland gezahlt,
um den Staat weiter funktionsfähig zu halten.
Gut aufgestellte Banken sollen Vertrauen an Investoren und
griechische Bevölkerung verbreiten.

Morgen sind für mich beim GR Börsenhandel 2 Varianten
wahrscheinlich
- Galoppierender  Anstieg
- Moderader Anstieg
Konsolidierung hat schon stattgefunden.
Mit fallenden Börsenwerten rechne ich nicht.  

16.08.15 18:47

6713 Postings, 5669 Tage weltumradler@rübi

auch ich rechne morgen mit steigenden kursen, egal wo man(n) oder frau investiert ist doch was geschieht in den folgenden handelstagen?!

ich für meinen teil wäre mir nicht sicher ob der kurs am kommeenden freitag nachmittag höher steht als derzeit... - kündigst du deinen ausstieg eigentlich vorher an oder postest du danach dessen..., würde mich schon interessieren.

gruß welti, der UPWARTENDE....  

16.08.15 18:58

2510 Postings, 3809 Tage michikaa1@welti,rübi..

mM. nach sind 2drittel Abschlag seit der letzten KE. in der jetzigen Situation  mehr als genug, und so denke ich ist bei Eurobank >0,10 € mit einem guten rekap. Programm möglich..!  

16.08.15 19:15
1

6713 Postings, 5669 Tage weltumradler@michikkaa1

>10 cent für die €bank halte ich derzeit für mehr als ambitioniert. glaubst du/ihr investierten wirklich, dass die "geplünderten" Bankguthaben wieder schnell rückfließen werden - bei den jetzigen zinsen?

ich als grieche würde meine kohle wohl auch lieber zu hause oder anderswertig horten, als es jetzt wieder zurück auf die banken zu bringen. natürlich werden dies einige tun doch die meisten werden es dort lassen wo es ist und was dies bedeutet sollte jedem klar sein.

jene kurse, welche es vor der handelsaussetzung gab wird es d.j. vermutlich nicht mehr geben, just meine meinung.

wünsche dir und allen investierten fette gewinne.....

gruß welti, der UPWARTENDE.....  

16.08.15 19:23

11234 Postings, 4950 Tage rübi@ welti

Meine privaten Aktivitäten im Börsenhandel teile ich nicht mit,
obwohl das andere tun , wobei da für mich die Glaubwürdigkeit
zweifelhaft ist.
Mein Einstieg bzw. Ausstieg kann mal situationsbedingt sein.
Aber mein Kauf erfolgt dort , wo ich nach Überlegungen
den Willen dazu entwickle.
Bin ich dabei, wenn sich eine Kerze bildet,
passe ich höllisch auf, im richtigen Moment wieder auszusteigen.
Bauchgefühl ist manchmal auch von Vorteil

16.08.15 19:28

2862 Postings, 4187 Tage KuzeyAlso ich persönlich

Werde morgen all in gehen weiß bloß nicht welche bankaktie ich kaufen soll. Sehr wahrscheinlich werden alle steigen, aber besser ist es bei der nbg einzusteigen denke ich. Momentan sieht ja alles top aus.  

Seite: 1 | ... | 390 | 391 |
| 393 | 394 | ... | 2048   
   Antwort einfügen - nach oben