Wie würdet Ihr als Congress handeln? Die Fusion der beiden Banken hat rein kostentechnisch einen Vorteil, der sich aber erst in der Folge zeigen und zudem zu Entlassungen führen würde. Das Ansehen des Congresses wäre etwas ergraut, aus Sicht der Allgemeinheit zumindest. Aber die Idee ist grundsätzlich nicht dumm, also wahrscheinlich. Vielleicht ist eine Konstellation ala Commerzbank und HRE eine Lösung. Fusion der Beiden und Freddie als Bad Bank innerhalb des neuen Gebildes. Einen von beiden in eine Bad Bank zu wandeln, wäre eine Option, wobei ich den kleineren und jüngeren mit den Schrotthypotheken belasten würde, also Freddie. Fannie Mae ist eine Ikone, deren Kopf ich nicht gern fallen sehen würde. Hier steht auch ein Ruf, ein Name auf dem Spiel. Fannie und/oder Freddie gegen die Wand zu fahren, jetzt wo sie beide schwarze Zahlen schreiben, wäre mehr als dämlich. Immerhin kann man die Staatsbeteiligung gut als Gelddruckmaschine verkaufen. So reißt man womöglich ein noch größeres Loch in die Haushaltskasse was beim Wähler sicher nicht gut kommt. Privatisierung: Man bedenke, den Staatshaushalt mit dem Verkauf der Anteile an Investoren zu sanieren hätte nur einen Einmaleffekt. Jedoch ist der Kurs für so eine Aktion etwas bescheiden, sprich der Zeitpunkt momentan ebenfalls dämlich. Ich als Congress würde weiterhin mit dem Halten der Anteile zum Wohle der Allgemeinheit argumentieren und einen Stück-für-Stück-Verkauf der Anteile propagieren. So kann sich der Kurs schön entwickeln, die Dividenden sanieren schön die Kasse etc. pp. Jedoch müsste ein vertrauensvoller Manager an die Spitze, den ich schön kontrollieren kann und der mir die Wahrheit sagt. Also Köpfe nicht hängen lassen und schön long denken. |