Die Berechnung lautet wie folgt:
Angenommener Kauf = 1.000 Aktien a 11,== Euro = 11.000,00 Euro Anschaffungskosten. Dann werden einmal 1,00 Euro Dividende gezahlt und einmal im Folgejahr 0,90 Euro je Aktie. Dann wird gerechnet 11,00Euro minus 1,00 Euro minus 0,90 Euro. Dann hast du Anschaffungskosten von 9,10 Euro je Aktie, oder anders ausgedrückt 9.100,00 Euro. Wenn du jetzt z.B. die Aktie zu 12,00 verkaufst, hast du einen Kursgewinn von 2,90 Euro je Aktie (12 Euro - 9,10 Euro) in Summe 2.900,00 Euro. Dieser setzt sich zusammen aus echtem Kursgewinn 1.000,00 Euro + 1.000 Euro steuerfreie Dividende + 900,00 Euro steuerfreie Dividende).
Wenn du jetzt verheiratet bist und keine weiteren Zinseinkünfte, etc. hast, müsstest du m.M. nach noch den Freibetrag von 1.602 Euro abziehen und die restlichen 1.298 mit 25% Kapitalertragssteuer versteuern.
Der entscheidende Punkt ist aber wann du verkaufst. Verkaufst du während deines Berufslebens und hast einen Durchschnittssteuersatz von mehr als 25% musst du den Betrag aktuell mit 25% versteuern. Verkaufst du als Rentner oder in einem Jahr wo dein Einkommen relativ niedrig ist, kann es sogar sein, dass du überhaupt keine Steuern zahlen musst bzw. wenn deine Steuerquote unter 25% liegt, der individuelle Steuersatz angewandt wird. Meine Aktien lasse ich auf jeden Fall solange liegen, bis das ich Rentner werde. Im Zweifel ist zwischen Ausscheiden aus dem Berufsleben und dem Rentenbeginn ein Steuerjahr ohne Einkünfte. Das wäre dann z.B. der passende Zeitpunkt zum verkaufen, vorausgesetzt die Steuergesetze ändern sich bis dahin nicht. |