Aber zuerst...soweit ich das mitbekommen habe (habe nicht viel Zeit immo) wurde nur das naked shortselling verboten...vornehmlich für einige Banken und Versicherer.
In einem gebe ich dir Recht...die Derivate haben Liquidität geschaffen. Hat Vor- und Nachteile. Die Risiken für das Finanzsystem waren vielen bekannt. Nur nach und nach, je größer z.B. die Rendite-Chancen mit CDO's der Equity Tranche wurden, haben mehr Leute (Banken) solche Produkte gekauft, die mehr oder weniger nicht wirklich die Risiken verstanden haben, die mit den teilweise utopischen Renditen zusammenhängen. Die 3. Tranche eines Mortgage pools fällt zuerst aus...und zwar kommplett, bevor die 2. und 1. dran ist. Das wollte wohl niemand wirklich wahr haben, dass das auch mal passieren kann.
Man muss jetzt nur unterscheiden, ob das Ganze mittel- bis langfristig Nachteile haben wird. Ich denke nicht. Die Renditen der Banken werden zurückgehen...und zwar deutlich, dafür aber auch die Risiken. Es wird immer wieder Dinge geben, die die Menschen gierig machen, aber das hat nichts mit dem Derivat ansich zu tun. Nun gibt es eben Gewinner und Verlierer dieser Krise und genau so sollte es sein. Einige verschwinden von der Bildfläche, andere werden aus ihr stärker herausgehen, als sie zuvor waren.
Für die Wirtschaft hat das nur wenig Auswirkungen. (meine meinung) Es gibt genug andere Möglichkeiten sich zu finanzieren. Dank Basel II haben wir in Deutschland da mittlerweile auch ganz gute Richtlinien für die Kreditvergabe, welche für die Banken seitdem deutlich interessanter geworden ist (gerade für gut geratete Unternehmen..und Risikokapital gibt es immer...wie wir ja in der jetzigen Krise gerade sehen). (Die Idee Basel II kommt eigentlich von den Ammis!)
Naja...nach den ganzen Bier bin ich gerade eigentlich nicht mehr in der Lage ordentlich zu denken...von mir aus können wir das morgen fortsetzen. :)
Lg und nen schönen Wochenende
|