Ertragsteuern zahlen musste. Aber in der Adhoc ist es doch ganz klar beschrieben.
Man hat 1,8 Mio € Latente Steuern aufgelöst, die mit den Ertragssteuern von 0,9 Mio € verrechnet wurden. daher gibts also einen positiven Steuereffekt von 0,9 Mio €. Ist doch eindeutig.
Das heißt, das EBT lag etwa bei 5,9 Mio €. Der Überschuss bei 6,9 Mio und der Überschuss ohne Latente Steuern bei 5,06 Mio €. Letzteren würd ich als Anhaltspunkt für 2007 nehmen. Dazu kommt die Frage in wie weit weitere Verlustvorträge bestehen.
Und daher stimmt auch nightflys Hochrechnung des Q4 auf das Jahr 2007 nicht. Im Gegenteil, wenn ich das richtig sehe, hat man im 1.Halbjahr mehr Gewinn gemacht als im 2.Halbjahr. Müsste ich mir aber im Detail angucken, da das EBT ausschlaggebend ist. Überschuss 1.HJ = 2,9 Mio € ; Gesamtjahr (ohne Latente Steuern) = 5,06 Mio. Ist also die Frage ob die Latenten Steuern schon im 1.Halbjahr aufgelöst wurden oder erst am Jahresende. Kann das jemand mal nachschauen?! Danke!
Das "reale KGV" für 2006 liegt etwa bei 7,5. Was 2007 passiert, weiß ich nicht. Es wird aber ziemlich sicher nicht unter 6 liegen, es sei denn man kann weitere Latente Steuern auflösen und in den Ertrag buchen. Wenn ich das mit dem 2.Halbjahr 2006 richtig sehe (knapp 2,1 Mio Überschuss) und man das auf 2007 hochrechnen würde, läge das KGV07 bei 8,9. |