Ich habe gekauft, weil der VW-Kurs auf dem Panik-Tief der Corona-Krise angelangt ist. Die aktuelle Krise (wenn es überhaupt eine gibt) verläuft jedoch weitaus milder. In USA gibt es einen KI-Hype, der gerade Luft ablässt. So what? Die schwachen Arbeitslosen-Zahlen in USA vom Freitag haben bei DOW und Co. für einen Rücksetzer gesorgt, der den DAX mit runtergezogen hat (und damit auch VW). In Japan werden Yen-Carrytrades aufgelöst.
All dies betrifft VW nur am Rande. USA ist nicht der wichtigste Absatzmarkt für VW.
Es droht womöglich eine Ausweitung des Krieges in Nahost, aber "politische Börsen haben kurze Beine". Im Gegenzug sieht es so aus, dass der Ukrainekrieg bis zum Jahresende beendet werden könnte, weil die Ukraine starke Verluste an der Front erleidet (Durchbruch der Russen droht) und Selensky daher unter starkem Druck steht, zu verhandeln. Wenn Trump gewählt wird im Nov., soll der Ukrainekrieg (nach Trumps Worten) "in 24 Std. beendet" sein. Auch Trumps Vize Vance will den Ukrainekrieg unbedingt schnell beenden. Dass Kamala Harris bei den Wahlen siegt, halte ich für unwahrscheinlich.
Der Ukrainekrieg belastet den DAX weitaus stärker als der Israelkrieg in Nahost und dessen etwaige Ausweitung. Wenn der Ukrainekrieg endet, könnten auch einige der Russland-Sanktionen wieder aufgelöst werden und Energie könnte in D. wieder günstiger werden - was die Auto-Industrie und Chemie/Stahl aufatmen ließe.
Die Absatzkrise bei E-Autos in D. sehe ich zyklisch. In China ist VW halbwegs gut aufgestellt. Außerdem verdient VW weltweit immer noch viel Geld mit Verbrennern. Nicht zu vergessen das rigorose Sparprogramm, dass die Margen wieder hochbringen wird.
Ich kaufe grundsätzlich, wenn (bezogen auf Kurs-Tiefs) die Kanonen donnern. Allerdings erst, wenn ich mich überzeugt habe, nicht "die nächste Wirecard" zu kaufen. Dämlich-bärische "Analysen" wie in #653 (LOL) sehe ich als bullischen Kontraindikator.
Kursziel: Ich rechne damit, dass die Vorzüge zum Zeitpunkt der nächsten Dividenden-Ausschüttung in 2025 wieder über 120 Euro notieren werden. Mein Plan ist, die Vorzüge mindestens bis zur nächsten Ausschüttung zu halten, wenn es gut läuft auch länger. |