mit Banken ist wenig sinnvoll, so wie auch Ratings, die wie die Vergangenheit zeigt, immer wieder versagten.
Zur Verteidigung von VW füge ich aber gern an, dass VW bezüglich Eigenkapital im Branchenvergleich keinesfalls ein Negativbeispiel darstellt. Es ist eher ein branchenspezifisches Problem und zeigt sich meiner Meinung nach deshalb auch in niedrigen Bewertungen / KGVs. Das ist bei Banken übrigens nicht anders.
Mir gefällt all das nicht. Ich bevorzuge Werte mit einer höheren Eigenkapitalquote und einem Verhältnis Schulden vs. FreeCashflow von deutlich unter 10, so dass die Autobranche für mich weitestgehend uninteressant ist.
Aber ich respektiere es, wenn Andere das anders sehen.
Im Branchenvergleich steht VW in der Tat bewertungstechnisch gut da, dass man von einer Unterbewertung sprechen kann.
Auch charttechnisch steht der Kurs nahe einer sehr massiven Unterstützungslinie zwischen 95 und 100€
D.h. wenn man mal die langfristige Perspektive außen vor lässt, könnte VW zumindest kurz- bis mittelfristig gute Chancen bieten. Positiv hineinspielen könnte unter Umständen eine Rotation aus Technologiewerten, hinein in andere Sektoren, vielleicht auch die Autobranche.
|