Zum ES ist zu sagen:
Letztes Jahr im Frühjahr gab man einige Empfehlungen im Rohstoffbereich, die sich z. T. auch gut entwickelt haben, wie etwa Tiger. Als der ES sich Tiger ins Depot legte lag der Wert um die 0,16. Aber mir fiel auf, daß anfangs man regelmäßig über die empfohlenen Werte berichtete, mit den Monaten aber seine gelegentlichen Kommentare im wesentlichen fast nur noch auf den Rohstoffsektor allgemein beschränkte. Im Herbst war dann zu einem Explorerwert die Meldung zu lesen, daß man sich von dem Wert verabschiedet habe, weil Zocker zunehmend sich des Wertes bemächtigt hätte.
Ich habe den Eindruck, daß beim ES man umsteuert und sich neu ausrichtet. Das wird seine Gründe haben. Sehr fachkundig finde ich die "Strategie" des ES (S. 10) zum Tiger nicht, die da
- in der Aufzählung zu "Verkaufspositionen" links im Kasten pauschal lautet "BESTENS" und in der Kommentierung dazu neben dem Kasten: "Bei Tiger Res. (vgl. 3/17/10: Kurse 0,13/0,17, akt. 0,37; + 185/118 %) sollten die aufgelaufenen Kursgewinne zumindest teilweise eingesammelt werden."
Weshalb die Empfehlung des "teilweisen Einsammelns" erst jetzt und nicht zu Zeiten beim Stand über 0,40 kommt, ist für mich bereits eine (leider alles andere als lustige) Lachnummer. Wer die Absicht hatte, auszusteigen, hätte dies längst tun müssen (was auch nicht wenige längst getan haben, unsere Häsin ist da wohl als das bekannteste Beispiel zu nennen).
Aber dann einen Ausstieg zum einen mit der zitierten Begleitkommentierung und dann gleichzeitig mit "BESTENS" zu empfehlen, ist bei der gegebenen Situation in meinen Augen mehr als dumm. Selbst Anfänger lernen schnell, was es bedeutet, einen Wert zum Kauf oder Verkauf mit "BESTENS" zu stellen. Das Ergebnis sehen wir heute drastisch. Für geübte Trader eine selten günstige Gelegenheit des "stop/loss fishings".
Ich gehe davon aus, daß in einigen Tagen, wenn nicht schon heute Nacht in Sydney, sich die Sache wieder beruhigen wird und wir dann wieder einen normalen Handel haben werden.
Zum cash flow ist die Anmerkung des ES meines Erachtens auch äußerst minderqualifiziert, denn wir wissen bisher nicht, wie der tatsächliche cash flow Verwendung fand. Keinesfalls hat nämlich Tiger etwa das Jahr mit einem betrieblichen Verlust beendet. Daß er eine größere Summe an Darlehen zurückgezahlt hat, diese Lage würde sich so manches Unternehmen auch und gerade im € Raum wünschen.
:o) |