Hallo allerseits,
ich halte mich kurz, obwohl es viel zu sagen gibt. Gestern Abend die massive Gewinnwarnung von KION, den Kursabsturz um ca. -25% halte ich für gerechtfertigt, die Kosten gehen durch die Decke, Personalprobleme im Warenlager Bereich (SCS), Cost overruns und Aufträge die storniert werden. Eine giftige Mischung. Dazu keine Visbilität auf 2023. Auch im Stapler Bereich läuft es auf Margenseite schlecht, ähnlich wie schon in H1.
Für Jungheinrich hat das alles m.E. kaum/unwesentlichen Einfluss. Das Warenlager Geschäft ist deutlich kleiner und die Projekte ebenfalls (€ 2-10m vs. KION 20-50m), insofern besser zu steuern, weniger Risiko. Jungheinrich hat ein eingespieltes und Krisenerprobtes Management Team (KION CEO erst seit 01.01.2022) und vor allem eine sehr solide und konservative Bilanz, das gibt Handlungsspielraum.
Ich bin sehr gespannt wie es hier weitergeht, aber freue mich natürlich darüber, da Riske (ex-KION CEO) immer sehr großspurig ggü. Jungheinrich aufgetreten ist und nun läuft dort einiges viel besser. Man ist eben leiser unterwegs und übertrifft dann die Erwartungen. Mehr Klarheit haben wir für Jungh aber erst mit den Q3 Zahlen (Anfang Nov) und der dann folgenden neuen Guidance für 2022.
Viele Grüße! Fel |