die börsen laufen seit 6 jahren so gut und so hoch sind gestiegen, dass viele experten einen kräftigen einbruch erwarten. eines tages ist so oder so vorgesehen - absprachen zwischen großbanken - , dass die märkte kräftig fallen. beste gelegenheit dafür ist gr. worst case scenario. darum halte ich durchaus für möglich, dass griechenland staatsbankrott erklärt. auch dann braucht man banken, sie werden verstaatlicht,gr. zentralbank versorgt staatsbanken mit neue währung und neuanfang ist geschaft. Gläubiger staaten verlieren milliarden, GR starten entschuldet neu. Reformen werden durchgezogen, wirtschaftswachstum sorgt wieder für stabilität des landes. Also so einen scenario ist aus meiner sicht realistisch. Für bankaktionäre der gr. banken ist das sehr schlecht, für GR aber sehr sehr gut.
Z.B. alle Börsianer glauben fest daran, dass die GR geld bekommen und schliessen staatsbankrott aus, darum wird schock an den börsen sehr heftig ausfallen. Dafür sorgen Medien, auch Internetforen...
Kostolany: wäre spekulation leicht, hätten wir keine Holzfäller, schwerarbeiter etc.
Darum erwarte ich gr. Staatspleite und heftige Börsenreaktion...
MfG |