Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 25.07.25 19:54
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 78127
neuester Beitrag: 25.07.25 19:54 von: Streuen Leser gesamt: 25941057
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07.09.17 11:26
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14649 Postings, 3286 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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78101 Postings ausgeblendet.

25.07.25 12:51

794 Postings, 1996 Tage WallnussMasse heißt nicht Klasse


Mal die wesentlichen Eigenschaften zusammengestellt. 

Fazit: VW u. Mercedes sind Autobauer und TESLA bauen Computer in Autos.

NmM 


LG der Wallnuss 

 

25.07.25 13:09

5891 Postings, 2685 Tage StreuenWallnuss

Nokia wusste wie man Handys baut und Apple hat nur einen Computer in ein Handy gesteckt.

Du siehst also dass das was Tesla macht auf keinen Fall funktionieren kann ...

Und du hast absolut Recht, wer in Tesla nur einen Autobauer sieht, der hat keine Ahnung davon was Tesla alles macht.  

25.07.25 13:37

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25.07.25 13:57

3323 Postings, 5686 Tage studibuwallnuss

Was ist denn das für ne grottige Übersicht?

Sorry, aber die konkurriert ja direkt mit der hier https://i.insider.com/...6724?width=700&format=jpeg&auto=webp

 

25.07.25 14:22
2

2508 Postings, 3671 Tage lordslowhandZuwachs der Rechenkapazität

Da muss sich Tesla nichts drauf einbilden. Sie sind nicht allein - und auch nicht besonders schnell:
"Die konsistenten und vorhersehbaren Verbesserungen der Skalierung haben dazu geführt, dass KI-Labore aggressiv die Skala des Trainings erweitert haben, wobei die Trainingsrevision um etwa 4x pro Jahr expandiert. https://epoch.ai/blog/can-ai-scaling-continue-through-2030

Google(~650.000 H100 eq.), Microsoft(~500.000), Meta(~400.000) und sogar Amazon (~300.000) hatten 2024 eine mehrfache Leistung erreicht.

Tesla wird in den untenstehenden Quellen nicht mal erwähnt.

https://epoch.ai/data-insights/computing-capacity

https://techovedas.com/ai-capacities-of-the-top-5-leading-tech-firms/


 

25.07.25 16:12

5891 Postings, 2685 Tage Streuenlordslowhand

Das ist richtig und bestreitet keiner.  Alle diese Unternehmen geben gigantische Summen dafür aus ihre Rechenkapazität zu steigern.

Der Punkt war, dass Tesla ebenso sehr große Summen für Rechenzentren ausgegeben hat und ausgibt. Man kann nicht erwarten dass Tesla gleichzeitig Milliarden in Rechenzentren pumpt und einen riesigen Free Cash Flow hat.

Dass Tesla in deinen Beispielen nicht aufgeführt ist hat mehrere Gründe. Einerseits haben viele noch nicht verstanden dass Tesla mehr ist als ein Autobauer. Die Auto-Analysten schauen daher nur auf das Autogeschäft und ignorieren AI. Die Tech-Analysten ignorieren den "Autobauer" Tesla.
 

25.07.25 16:24

5891 Postings, 2685 Tage Streuenlordslowhand

Was man wissen sollte ist auch dass Tesla einen ganz anderen Ansatz hat als diese Firmen. Diese Firmen konkurrieren eher mit dem was xAI macht und weniger mit dem was Tesla macht.

xAI und die anderen Firmen arbeiten an riesigen neuronalen Netzen im Terabyte-Bereich mit akademischem Wissen und Sprachmodellen. Diese riesigen neuronalen Netze laufen dann in Rechenzentren an die die Anfragen geschickt werden.

Tesla erstellt eine "Real World AI" im Gigabyte-Bereich (denn sie muss im Auto oder in Optimus laufen können) mit der sich autonome Autos/Roboter in der realen Welt zurechtfinden müssen.

Und dazu arbeiten die neuronalen Netze auf einem vom Auto/Optimus aus den Kamera-Videos errechneten optischen 4D-Modell (Raum plus Bewegungsvektoren, oder schlicht einem räumlichen Videostream). Entscheidungen müssen in Bruchteilen einer Sekunde gefällt werden, da kann man nicht auf ein Rechenzentrum warten.  

25.07.25 16:27

5891 Postings, 2685 Tage Streuenlordslowhand

Deswegen habe ich auch nicht mit diesen Firmen verglichen sondern mit VW oder Mercedes.

Interessant wären Zahlen für Firmen die am selben Problem arbeiten wie Tesla, also z.B. Baidu oder Robotik-Firmen.  

25.07.25 16:30
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4427 Postings, 2193 Tage MaxlfStreuen nicht nur ein Autobauer

"......  wer in Tesla nur einen Autobauer sieht, der hat keine Ahnung davon was Tesla alles macht. "

Da gebe ich dir Recht!
Neuerdings ist Tesla auch 'ne Pommesbude!
McDonalds muss sich warm anziehen!  

25.07.25 16:36
1

3323 Postings, 5686 Tage studibuMaxl Pommesbude

Ja aber VW produziert doch auch Currywürste. Gibts die nur ohne Pommes? Schade. Können sie vielleicht ja auch von Tesla lizensieren....

https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen-Currywurst  

25.07.25 17:03
1

5891 Postings, 2685 Tage StreuenTesla zerstört die Konkurenz mit Vision Only

Um es mal im hippen Influencer-Newspeak-Deutsch zu sagen.

Bei einem großen Vergleichstest der Assistenzsysteme in China deklassiert Tesla die gesamte Konkurrenz.

https://x.com/SawyerMerritt/status/1948055082467004544  

25.07.25 17:08
2

2508 Postings, 3671 Tage lordslowhandTesla ist nicht nur ein Autobauer - korrekt

Und genau das ist es, was mich sehr vorsichtig mit dieser Aktie umgehen lässt.

Wären sie dabei geblieben, wären sie vielleicht ihr Geld wert. So aber werden gigantische Summen hin und her geschoben und mal hier und mal da investiert. Mal in die GigaFactory, mal in die Ladestruktur, mal ins Robo-Knowhow, dann wieder verschwinden Milliarden im Aufbau von Solarenergie nebst Speichertechnik, zuletzt noch der Aufbau der Lithium-Raffinerie - auch 1/3 Millarde.
Das sind mir einfach zu viele Geschäftsfelder, es wird (mir) immer undurchsichtiger.
Für mich geht es hier zu sehr in Richtung "Glaube" , das kann man auch in den Threads hier gut ablesen. Entwicklungen vorher zu sehen wird eben fast unübersehbar bei diesem Geflecht.
Wer weiß was EM noch alles einfällt in den nächsten Jahren!

Ich bleibe dabei und "trade den Kurs".  

25.07.25 18:28

3323 Postings, 5686 Tage studibulordslowhand nicht nur Autobauer

Das was Du beschreibst, nennt man vertikale Integration. Das kann man so oder so sehen, weil ja viele Autobauer eher aufs Outsourcing setzen...
Vertikale Integration ist auch etwas zu kurz zugriffen, weil sie ja ein ganzes Ökosystem schaffen. Das mag auf den ersten Blick unduchsichtig wirken, aber bei genauerem Hinsehen greifen die einzelnen Geschäftsfelder wirklich sehr gut ineinander. Ist auch nochmal hübsch aufgemalt im aktuellen Shareholder deck, S. 12.
https://www.tesla.com/sites/default/files/.../TSLA-Q2-2025-Update.pdf

Wenn Tesla wirklich nur Autos bauen würde, bzw. nur noch die Einzelteile von Zulieferern zusammenschraubt und ein Logo ranklebt, dann könnte ich beim besten Willen nicht die jetzige MK rechtfertigen. Die macht erst dann Sinn, wenn man das komplette Ökosystem betrachtet. Dadurch das Tesla auch die zugrundeliegenden Produktionsprozesse und Software selbst entwickeln, können sie das an den Rändern erweitern wie sie lustig sind (und staatliche Behörden mit der Genehmigung hinterherkommen).  

25.07.25 18:41

3323 Postings, 5686 Tage studibuStreuen Vision Only

Du musst Dich irren. Deutsche Autojournalisten haben doch geschrieben, dass Tesla technologisch längst angehängt ist und ohne Lidar ist kein Auto verkehrstüchtig.  

25.07.25 18:45

3323 Postings, 5686 Tage studibuMicha Guidance

25.07.25 18:46

4427 Postings, 2193 Tage Maxlfstudibu Genehmigungen

Hat VW schon eine Pommesbude (in Wolfsburg?) eröffnet?

" ..... das Tesla auch die zugrundeliegenden Produktionsprozesse und Software selbst entwickeln, können sie das an den Rändern erweitern wie sie lustig sind (und staatliche Behörden mit der Genehmigung hinterherkommen). "

Ja dann könnte Tesla ja lustig die Behörden ansprechen, aber selbst das klappt ja nicht!

https://www.businessinsider.com/...a-launch-san-francisco-memo-2025-7

"A spokesperson for the California DMV said the agency recently met with Tesla, but the company has yet to apply for a permit for driverless testing or deployment. The agency did not respond to questions regarding whether Tesla would be required to have a permit to launch its commercial robotaxi service with a safety monitor in the driver's seat." monitor in the driver's seat.  

25.07.25 18:52

3323 Postings, 5686 Tage studibuJa aber Porsche

holy Moly!!
"Porsche kam im reinen Autogeschäft im zweiten Quartal nur noch auf 154 Millionen Euro Gewinn – ein Rückgang von knapp 91 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge schrumpfte auf 1,9 Prozent, nachdem sie im Vorjahresquartal noch bei fast 18 Prozent gelegen hatte."

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ndite-vorn/100144116.html

Möglicherweise dann mit Verlust in Q3? Wie einst Elon Musk schon sagte: "There could be a few rough quarters..."  

25.07.25 18:52

6783 Postings, 1869 Tage Micha01@studi

Das war die von VW und die von Tesla? VW mit KGV 4.5, Tesla mit über 200 finde den Unterschied.  

25.07.25 18:55

3323 Postings, 5686 Tage studibuMaxl Genehmigungen

Naja, warum sollte Tesla die Behörden ansprechen, wenn sie nicht mal beantworten können "whether Tesla would be required to have a permit to launch its commercial robotaxi service with a safety monitor in the driver's seat."

Einfach machen, würde ich da sagen.  

25.07.25 19:00

3323 Postings, 5686 Tage studibuMicha

Schon klar war das die von VW. Aber haben die nicht erst vor drei Monaten eine Guidance rausgegeben? Hat ja dann nicht lang gehalten...böse Zungen würden sogar sagen: hätte man sich auch sparen können - so wie Tesla.  

25.07.25 19:10

4427 Postings, 2193 Tage Maxlfstudibu Einfach machen

Dann sag das doch Elon, aber der traut sich ja nicht!  

25.07.25 19:12

4427 Postings, 2193 Tage Maxlfstudibu Guidance

Stimmt, bei Tesla weiß nicht einmal Elon wo es hingehen soll!  

25.07.25 19:12
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3323 Postings, 5686 Tage studibuFSD

Obwohl FSD ja bei Linksvwrkehr nicht funktioniert, wie führende Branchenexperten immer wieder betonen, will Tesla nun mit einem Fake-Video das Gegenteil zeigen. Wers glaubt, wird selig...und reich.

https://x.com/SawyerMerritt/status/1948757053662499046  

25.07.25 19:37

5891 Postings, 2685 Tage StreuenWers glaubt wird ... reich

Das gilt bei Tesla schon länger.

Statt sich irgendwelche Anti-Tesla-Lügenmärchen im Netz rein zu ziehen sollte man sich lieber anhören was Musk und Tesla sagen und machen.

Inzwischen wissen es die meisten. Wer gegen Musk wettet hat schon verloren, auch wenn er es vielleicht noch nicht weiß. Apropos nicht wissen, sind die Tesla-Leerverkäufer jetzt endlich bei 100 Milliarden Dollar kumuliertem Verlust? Spätestens beim nächsten Sprung der Aktie dürfte es soweit sein.

Und der kommt sobald der Markt begreift was es mit der Technologie hinter den Robotaxis und Optimus tatsächlich auf sich hat. Vielleicht noch dieses Jahr? Ich erwarte es spätestens für nächstes Jahr. Für die 100 Milliarden legen ich schon mal ne Flasche Champus kalt.  

25.07.25 19:54

5891 Postings, 2685 Tage Streuenlordslowhand

Batterielektrische Autos, Batterien, Rohstoffe für Batterien, Autonomes Fahren für Autos, Ladeinfrastruktur usw.

Das eine bedingt das anderer eher mehr als weniger. Herausragen tut natürlich Optimus. Aber wenn man KI für autonomes Fahren Entwickelt, Elektromotoren und Batterien, dann ist es eben eine konsequente Erweiterung des adressierbaren Marktes.

Für mich ist daran nichts intransparent.  Als Investor sehe ich diese Entwicklung mit größtem Wohlwollen. Wer da nicht durchsteigt oder wen das nicht interessiert, der sollte einfach die Finger von der Aktie lassen.

Zocken mit Tesla-Aktien oder Derivaten ist für mich auch nichts anderes als ins Kasino gehen. Jedem das seine.  

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