Manchmal habe ich echt ein Problem einen bestimmten Poster hier zu verstehen, denn wenn jeamnd Sky mit Pro7Sat1 vergleicht, dann hat er das Sky-Geschäftsmodell immer noch nicht verstanden. Zumal Pro7Sat1 eine riesige Schuldenlast von rd. 1,8 Mrd. € mit sich her schiebt. Außerdem wächst Pro7Sat1 schon seit 2 Jahren nicht mehr in ihrem ureigenen Kerngeschäft !!, sondern "nur" noch in ihrer Digitalsparte wie z.B. mit MyVideo oder Internet-Spielen. Bei den Fernsehsender stagiert nämlich Pro7Sat1. Viel weiter will ich jetzt nicht gehen mit Pro7Sat1, denn das Geschäftsmodell von Sky ist ein völlig anderes. Man kann auch einen Maschinenbauer wie Krones z.B. nicht mit Centrotherm vergleichen.
So viel zu "vergleicht man es eben mit einem Mitbewerber aus einem vergleichbaren Segment so muß man glaube ich kein Wirtschaftsexperte sein um zu erkennen welche Überbewertung im Sky Kurs steckt". So was kann nur jemand schreiben, der sich mit dem Sky-Geschäftsmodell so gut wie nie auseinandergesetzt hat. Jedenfalls sehe ich keine Überbewertung in der Sky-Aktie, wenn ich mal 2 Jahre voraus schaue und genau das sollte man auch tun, wenn man an der Börse Erfolg haben will.
Man braucht sich doch nur mal die Sky-Zahlen anschauen und dann sieht man welche Dynamik drin ist:
Umsatzwachstum von 17% bei einem Abowachstum von 12% Durchschnittliche Aboeinnahmen (APRU) um 1,44 € auf 31,90 € gestiegen Sky-Go-Kunden-Logins um 25,7 Mio auf 33,3 Mio gestiegen Sky+ Kunden erhöhten sich um 126% auf 0,9 Mio. Sky-Premium-HD-Kunden um 56% auf 1,514 Mio gestiegen (45% aller Sky-Haushalte)
Bei Sky ist doch eine wunderschöne Dynamik drin und gerade Wachstumswerte werden und müssen auch an der Börse anders bewertet werden. Außerdem ist Sky ein reinrassiger Turn Around-Kandidat, der nach der Kapitalerhöhung nicht mehr allzu hoch verschuldet ist. Nun gut vielleicht muss man tatsächlich Wirtschaftsexperte sein um das verstehen zu können oder man sollte sich mal mit dem Sky-Geschäftsmodell auseinandersetzen bevor man irgendetwas von Überberwertung schwafelt oder man sollte nicht immer in den Rückspiegel schauen, denn die Börse schaut halt mal bekanntermaßen in die Zukunft und die scheint nach aktuellem Stand eine sehr sehr rosige Zukunft für Sky zu werden. Stichwort: Sky wird zu einer Cash Cow werden. |