Hallo Qimondianer ^^
Hier möchte ich vllt für den einen oder anderen interessant meine Gründe darlegen, warum ich in Qimonda investiert bin (bei 7ct) und ggf. Vergünstigen werde.
Die große Spekulation für mich bei dieser Aktie ist nicht das Zukünftige Arbeitsspeicher-Geschäft, sondern die Grafikkartensparte, genauer gesagt GDDR5 Video-RAM.
In der aktuellen Generation der Grafikkarten haben bsw. alle Topspeed Modelle von AMD, Radeon4870/4890 - aber auch die neue sehr beliebte 4770 (vor allem aufgrund HDMI...) - ausnahmslos Qimonda GDDR5 ram verbaut.
Was hat aber AMD dazu bewegt, von GDDR3 abzuweichen, welches bekanntlich der grüne Erzfeind NVidia immer noch bis hin zu den High-End modellen GTX 260/280/285/295 verbaut?
Kosteneinsparungen!
Damit Nvidia Grafikkarten mit dem älteren/breiter verfügbaren GDDR3-Videospeicher einen Speicherdurchsatz vergleichbar dem der Radeon 4970 (256bit) aufweisen, hat man bei nvidia den Speicherbus auf 512bit erweitert; dadurch sind die Nvidia GPUs by Design größer, die Leiterplatinen zu den Seicherchips komplexer, mehrlagiger, teurer.
GDDR5 aber erlaubt laut Spezifikation (an dessen sog. JEDEC Spezifikation, ein Germium für offene Standardisierung, haben Qimonda und AMD eng zusammengearbeitet) sehr hohe Taktraten bei vereinfachten Signalwegen. Mit der zweiten GDDR5-Revision, sog. 'differential GDDR5' sind Taktraten jenseits von XDR möglich - ohne Lizenzkosten, versteht sich!
Wenn also ein Grafikkartenhersteller schnelle, konkurrenzfähige GPUs bauen will, also kostengünstig, dann spart man dank GDDR5 an Silizizmfläche (=mehr Ausbeute pro Wafer), komplizierteren PCBs (=günstiger für die Grafikkarten Hersteller = GPU wird besser vermarktbar), hat aber immer noch die High-End Speicherbandbreite.
GDDR5 wurde insgesamt von dem Trio Qimonda (federführend), Samsung und Hynix als offener Jedec-Standard entwickelt/spezifiziert - nun ratet mal, ob die Grafikkartenhersteller ein asiatisches Quasi-Monopol wollen, wenn Qimonda abgewickelt wird...
Fakt ist, dass Nvidia die nächste Generation von Grafikkarten mit GDDR5 ausstatten wird, da man den Wettbewerbsvorteil erkannt hat.
Grüße & pennen geh.