was heißt schon mutig? jeder hat andere voraussetzungen. ich bin seit jahren selbständig und denke ich weis was ich tue und sehe vieles mit wirtschaftlichen gesichtspunkten. und wenn ich mir anschaue was ich für mein startkapital (geerbtes verkauftes haus für 285.000 Euro) an rendite von mieteinnahmen bzw. an festgeld/tagesgeld bekommen hätte, da war mir das hier mit den aktien schon lieber. meine deadline ist der 1.11.2009, da habe ich am 1.11.2008 angefangen zu investieren. nach dem ersten lehrgeld ist mir natürlich das starke erste quartal 2009 zu gute gekommen. und meine devise manche dinge aussitzen zu können. denn nach vielen käufen ende oktober-dezember 2008 sahs nicht so gut aus und ich musste viel kritik einstecken. aber nun läufts gut und ich denke nicht das es nochmal derart runter geht. und falls doch dann greifen meine stop loss und lieber mal ein wenig verlust und wieder neu, aber dann tiefer einsteigen, als nochmals bei manchen werte so lange drin bleiben (siehe conti und manz), das sind meine depotleichen, wobei sich manz langsam erholt.
aber hier bei Qi denke ich mir wäre schon lange das licht aus, zumindest ist das bei den meisten insolvenzen so die ich kenne, wenn nicht mehr dahinter stecken würde. und das wäre am 31.03. der fall gewesen. hier gehts um höhere politik, wahlkampf, tausende arbeitsplätze, technik die nicht jeder hat und die man nicht für nix herschenken möchte usw.; wäre das produkt austauschbar, siehe damals holzmann (gibt genug andere große baufirmen, siehe hochtief und bilfinger&berger), oder jetzt GM/Opel (gibt auch hier genug andere die autos bauen). drum sagt mir mein gesunder menschenverstand das hier das schiff nicht untergeht. die frage ist halt wie die rettung ausschaut. das eine rettung kommt, sagt mir zusätzlich mein bauchgefühl und opas glaskugel. und ich mag mir nicht in ein paar jahren von opa anhören wie toll alles früher war und als er das große geld mit Qi verdient hat *lach* und ich zu blöd war. wer kein risiko eingeht, der braucht sich sich nicht ärgern wenn er nicht auf den großen erfolg erfahren kann. ohne risiko plätschert halt das leben so vor sich hin, aber auch hier kanns schwankungen nach oben und unten geben. aber wie gesagt jeder hat andere voraussetzungen und im vordergrund sollte man erstmal sein leben finanzieren können. |