Ich bin eigentlich ein stiller Leser. Nur wollte ich eventuell eine Perspektive öffnen, nachdem einige novavax genannt haben und warum das Papier so stark gen Norden ging. Von der Marktkapitalisierung her ist novavax mit etwa 17mrd immer noch hinter biontech. Was eine Aktie kostet, ist ja eigentlich unwichtig. Bei biontech habe ich auch das Gefühl, dass es bei guten News runter geht und wehe die Konkurrenz hat gute news. Aber ich denke, dieses Gefühl ist nicht ganz korrekt, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen (Standort Deutschland, Politik, PR, Partner etc) Auch Vergleiche mit anderen Papieren halte ich nicht richtig, als ob man Fan einer Mannschaft ist. Ich bin seit April in biontech investiert. War zwischendurch auch in Moderna drin, aber durch die "biontech ist besser Kommentare" nicht rational nachgedacht und leider verkauft. Ich war auch sehr früh in novavax investiert und zum Glück bis heute gehalten. Alle Impfstoffe haben vor und Nachteile. Man wird auf der Welt jede der Impfstoffe brauchen, also kann man bei den Papieren auch mehrgleisig fahren, ohne dass biontech schlechter oder die Nr 2 sein muss. Vermutlich war es das Pech von biontech als erstes Unternehmen zahlen zu bringen. Plötzlich waren viele skeptisch ob das so schnell gehen könnte etc. Als dann die anderen nachzogen, hatte man ja nochmal weitere Alternativen und biontech nicht allein. Als biontech erste Verzögerungen meldete empörten sich alle und als die anderen mit Verzögerungen nachzogen, haben viele eingesehen, das das vermutlich bei vielen so sein wird und es war "normal". Es sind als psychologischer Sicht mögliche Gründe. Who knows? Ich bleibe aber dabei. Mit biontech werden wir noch viel Spaß haben. Nmm. LG |