CORONAVIRUS Neuseeland genehmigt den COVID-Impfstoff Pfizer-BioNTechDie Lieferungen sollen bis Ende März eintreffen, da Premierminister Ardern vor "Impfstoff-Nationalismus" warnt. WELLINGTON (Reuters) - Neuseeland warnte am Mittwoch vor einem "Impfstoff-Nationalismus", der die Einführung internationaler Sendungen verzögern könnte, nachdem die Arzneimittelbehörde die Verwendung des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs vorläufig genehmigt hatte. Premierministerin Jacinda Ardern sagte, sie erwarte immer noch, dass die Lieferungen des Pfizer-BioNTech-Produkts bis Ende März im Land ankommen würden, äußerte sich jedoch besorgt über jeden Versuch, die Exporte zu begrenzen. "Die Welt kann es sich einfach nicht leisten, dass dies geschieht. Wir werden nicht sicher sein, bis wir einen weit verbreiteten Rollout auf der ganzen Welt haben", sagte sie einer Pressekonferenz. "Es ist also im Interesse aller, dass in anderen Ländern weiterhin Impfprogramme eingeführt werden." Japans Chef für die Einführung von Impfstoffen sagte am Dienstag, dass die Exportbeschränkungen für COVID-19-Impfstoffe durch die Europäische Union Auswirkungen auf die Versorgung des Landes hätten. Die Weltgesundheitsorganisation hat vor "Horten" gewarnt, da eine wachsende Anzahl von Ländern bilaterale Abkommen zum Kauf von Millionen Dosen COVID-19-Impfstoffen vereinbart hat. Mit Impfaktionen in Dutzenden von Ländern hat der Druck auf Ardern zugenommen, Impfungen für die 5 Millionen Menschen des Landes zu starten, obwohl Neuseeland das Virus praktisch beseitigt hat. Die vorläufige Zulassung des Impfstoffs durch den US-amerikanischen Arzneimittelhersteller Pfizer Inc und das deutsche Unternehmen BioNTech bedeutete, dass das Land mit den Vorbereitungen für die erste Phase seiner Impfung beginnen könne. Menschen mit dem höchsten Risiko würden zuerst geimpft, bevor die breitere Gemeinschaft ab der zweiten Jahreshälfte. "Ich habe gesagt, 2021 ist das Jahr des Impfstoffs. Es ist ein Ganzjahresprogramm, das wir gerade erst begonnen haben. Wir sind nicht in einem Wettlauf um die Ersten, sondern um allen Neuseeländern einen sicheren und zeitnahen Zugang zu Impfstoffen zu gewährleisten." Sie sagte. Die Kritiker von Ardern sagten, Neuseeland sei hinter dem Rest der Welt zurückgefallen, nachdem es im November versprochen hatte, dass es als erstes in der Warteschlange für COVID-19-Impfstoffe stehen würde. Der neuseeländische Gesundheitschef Ashley Bloomfield sagte, Medsafe habe 58 Bedingungen für den Pfizer-BioNTech-Impfstoff in Bezug auf zusätzliche Herstellungsdaten festgelegt und sichergestellt, dass Informationen zu Sicherheitsbedenken bereitgestellt werden. Ardern forderte die Neuseeländer auf, sich impfen zu lassen, sobald Impfstoffe verfügbar waren. "Ich werde absolut geimpft sein, meine Familienmitglieder werden geimpft. Aber im Moment bin ich nicht die Priorität", sagte sie. https://asia.nikkei.com/Spotlight/Coronavirus/New-Zealand-approves-Pfizer-BioNTech-COVID-vaccine
|