Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 13.12.24 16:29
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 57896
neuester Beitrag: 13.12.24 16:29 von: anyoneout Leser gesamt: 13312016
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18.04.12 19:02
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1227 Postings, 5161 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...  
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57870 Postings ausgeblendet.

26.10.24 09:26

153 Postings, 1405 Tage TommyOh853rd quarter results 29.10.

Am Dienstag ist es soweit, der 3rd Interim Report kommt. Bin gespannt!

https://investor-relations.lufthansagroup.com/en/...cial-reports.html  

28.10.24 12:23

26803 Postings, 1229 Tage Highländer49Lufthansa

Mit einem Kursplus von fast 4% startet die Lufthansa-Aktie ganz stark in die neue Handelswoche und gehört zu den besten Werten im MDAX. Durch den Kursanstieg fliegt die Lufthansa auf ein neues 6-Monatshoch. Seit ihrem Jahrestief Mitte August hat die deutsche Airline um gut +25% an der Börse zugelegt. Profitiert die Lufthansa von einer politischen Entwicklung und kann der Höhenflug deshalb weitergehen?
https://www.finanznachrichten.de/...eht-der-hoehenflug-weiter-486.htm  

28.10.24 21:06

8967 Postings, 7235 Tage 123456aAuch wenn es länger dauern wird....

als gedacht.
Aber unsere Lufthansa wird Ihren Weg gehen und dies wird sich dann auch im Kurs widerspiegeln.
Das Sommergeschäft sollte positive Impulse setzen können.  

29.10.24 07:34

2796 Postings, 920 Tage newsonLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.10.24 16:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

29.10.24 07:36
2

2796 Postings, 920 Tage newsonLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.10.24 16:08
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

29.10.24 10:35
3

26803 Postings, 1229 Tage Highländer49Lufthansa

Lufthansa Group erzielt im dritten Quartal nach einem starken Reisesommer einen operativen Gewinn von 1,3 Milliarden Euro
https://newsroom.lufthansagroup.com/...gewinn-von-13-milliarden-euro/  

29.10.24 13:38
1

316 Postings, 1876 Tage Moritz2......

Nachdem die Deutschen Autobauer den Kampf mit China nicht gewinnen können, ist nun die Lufthansa an der Reihe.
Wegen des Krieges in der Ukraine müssen sie um Russland herumfliegen, während die Chinesen weiterhin über Russland fliegen.
(Konkurenzvorteil)
Und die Amerikaner lachen sich ins Fäustchen, weil es ihrer Wirtschaft noch nie  seit dem Krieg so gut gegangen ist.  

29.10.24 20:03
1

2796 Postings, 920 Tage newsonwarum wurde mein Beitrag heute früh

wegen unbelegter Aussage gelöscht, ich hatte doch die Quelle und Link eingestellt, darum hier nochmal , seltsames Forum dieses Ariva ?

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Lufthansa-Konzern hat im dritten Quartal bei höheren Umsätzen weniger verdient als im Vorjahreszeitraum, die Markterwartungen aber übertroffen. Kostensteigerungen, insbesondere bei Gebühren, Technik-Aufwendungen und Personal belasteten den operativen Gewinn, wie die Lufthansa Group mitteilte. Zudem sind die Ticketpreise insbesondere auf Strecken nach Asien weiter unter Druck. Die im Juli gesenkte Prognose bestätigte der MDAX-Konzern.

Der Konzernumsatz stieg im Zeitraum Juli bis September um 5 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro, wie der Konzern mitteilte. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 9 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro, die entsprechende Marge verringerte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent. Der Konzerngewinn lag mit 1,10 Milliarden Euro um 8 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Je Aktie verdiente die Lufthansa Group 92 Cent nach 1 Euro.

Analysten hatten im Konsens mit einem bereinigten EBIT von 1,32 Milliarden bei Einnahmen von 10,9 Milliarden Euro gerechnet, unter dem Strich erwarteten sie mit 1,01 Milliarden Euro bzw 82 Cent je Aktie weniger. Den freien Cashflow sahen sie deutlich negativ.

Für 2024 erwartet der Konzern weiterhin ein bereinigtes EBIT von 1,4 bis 1,8 Milliarden Euro.


stock3.com

https://stock3.com/news/...-erwartet-und-bestaetigt-prognose-15621851
 

29.10.24 20:16
1

8967 Postings, 7235 Tage 123456aDie Zahlen waren nicht schlecht....

und der Kursverlauf enttäuschend.
Aber daran haben wir uns schon gewöhnt.
 

30.10.24 19:11

8967 Postings, 7235 Tage 123456aUnd weiter geht es mit dem entäuschenden....

Kursverlauf.
Anders kann man es nach den Zahlen nicht sehen.  

31.10.24 17:37
1

2852 Postings, 3627 Tage cocobongoNach dem die Zahlen nicht schlecht sind

Wir Lufthansa das 2024 Ergebniss weiter verbessern .  Die  Richtung stimmt schonmal der Kurs wird sich schnelle erholen da gestern die Spekulaten ihre stops auslösten.
Kein TIP nur meinugsbild  

01.11.24 10:00
1

6530 Postings, 6423 Tage xoxosKursverlauf unlogisch,

aber das ist von den US-Bankern wohl so gewollt. Wir sehen teilweise Upgrades der Zahlen, aber unveränderte Voten mit Hold oder auch Sell.
Die Zahlen waren eigentlich ganz in Ordnung; nur die Marge ist leider gesunken. Trotz deutlich fallender Kerosinpreise. Bemerkbar gemacht haben sich aber vor allem die Lohnerhöhungen und Streikkosten.
Börse bewertet eigentlich die Zukunft aber das tut sie hier scheinbar nicht. Die Streikkosten von 450 Mio. dürften im nächsten Jahr nicht mehr anfallen, weil man einen Tarifabschluß über einen längeren Zeitraum hat. Damit dürften auch die Lohnzuwächse in 2025 geringer ausfallen. Zu Kerosin kann man nichts sagen, aber da laufen ja auch immer Sicherungsprogramme, die in diesem Jahr -Geld gekostet haben.
Auf  jeden Fall haben wir gemäß Finanzen in den letzten 6 Wochen eine Verbesserung der Gewinnschätzungen gesehen; das KGV fällt 2026 auf 4,3 von knapp 7 im laufenden Jahr; die Dividende dürfte demnächst steigen.
Geduld sollte sich auszahlen. Wie sind weiterhin in einem Momentummarkt wo die Anleger nur den Charts hinterherlaufen und nicht auf die Bewertungen schauen. Teuer wird teurer und Billig wird billiger. Aber irgendwann wird das drehen. Bis dahin einfach die Dividenden mitnehmen und schlafen.  

01.11.24 10:35
1

26803 Postings, 1229 Tage Highländer49Lufthansa

In den vergangenen Tagen ist die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212) deutlich unter Druck geraten. Vom neuen 6-Monatshoch ging es krachend nach unten und der aktuelle Sinkflug könnte sogar noch weiteres Absturzpotenzial beinhalten. Ein Verkaufssignal für die Papiere?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-sinkflug-absturzgefahr  

19.11.24 11:23

136 Postings, 418 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.11.24 15:22
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Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

19.11.24 16:25

1733 Postings, 3121 Tage Absahner16Das weist nur du selbst.

Ich hatte sie auch für 7,25 € gekauft Dividente kassiert und kürzlich für 6,95 € verkauft. War bis jetzt die richtige Entscheidung. Ich persönlich würde sie aktuell für den Kurs nicht verkaufen. Einfach abwarten.  

19.11.24 17:25
1

153 Postings, 1405 Tage TommyOh85Geduld, Geduld

Ölpreis ist auf anständigem Niveau, die A350 (und auch bald B787) Auslieferungen sollten anziehen. Das neue Produkt Allegris (bei SWISS senses) wird mehr und mehr kommen. Bin selber schon Allegris geflogen von Montreal nach München, Seat 7A und es war ein super Erlebnis. Die Passagiere waren generell sehr begeistert von der neuen Kabine. Keine Major Streiks sind bis Ende 2026 zu erwarten. Ich erwarte auch von unserer kommenden Regierung wieder mehr Fokus und Unterstützung für unsere deutsche Luftfahrt! Ich bleibe Positiv auch wenn es manchmal Schwer fällt bei der LH Stock Performance  

19.11.24 20:17

8967 Postings, 7235 Tage 123456aGroßaktionär Kühne geht hart mit Konzernführung...

ins Gericht.
Endlich.
Diese Schockstarre unserer LH ist zum.....

 

20.11.24 14:54

10138 Postings, 7870 Tage SARASOTALöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.11.24 15:23
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Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

21.11.24 17:17
1

10138 Postings, 7870 Tage SARASOTAUpp's da hatte jemand etwas gegen meinen Post

also nochmal mit Quelle:

United Airlines verfolgt, müsste man davon ausgehen das Lufthansa mit ziehen müsste.
Warum United, United und Lufthansa sind Gründungsmitglieder der Star Allianz und sorgen für den gegenseitigen Weitertransport von Fluggäste in ihren jeweiligen Land.
So meldet United,  dass ihre Buchungszahlen die von 2019 übertreffen, somit müssten die Zahlen von Lufthansa ebenso steigen, sind sie es die für den Weitertransport von United Kunden in ganz Europa sorgen.
Also irgend etwas kann da nicht stimmen.
https://www.staralliance.com/en/members
https://finance.yahoo.com/news/...sees-nearly-30-surge-130000243.html
https://finance.yahoo.com/news/...es-holdings-ual-sees-102316927.html
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4296-b87d-6c73dfe1faa3  

27.11.24 13:28
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26803 Postings, 1229 Tage Highländer49Lufthansa

Nachdem sich die Lufthansa-Aktie von August bis Oktober in einem steilen Steigflug befand, ist das Papier der deutschen Airline seit gut einem Monat wieder in den Sinkflug übergegangen. Warum trauen Anleger der Lufthansa keinen nachhaltigen Aufwärtstrend zu? Und haben sie eigentlich Recht?
https://www.finanznachrichten.de/...e-sinkflug-oder-steigflug-486.htm  

29.11.24 20:31

136 Postings, 418 Tage Melone64Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 02.12.24 16:49
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Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

29.11.24 20:52
1

402 Postings, 5744 Tage Agrippa v.Netteshe.Vielleicht

Abwarten, was am 10.12. besprochen wird.


Graham "Formel" laugthing


https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/guenstig-hohe-dividenden-kurschancen-bis-zu-100-diese-aktien-schreien-jetzt-nach-einem-kauf-20370808.html

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"Timotheus versetzte König Alexander nach Belieben in Wut und besänftigte ihn wieder."

05.12.24 18:03

153 Postings, 1405 Tage TommyOh85Löschung


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Zeitpunkt: 06.12.24 12:26
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Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

10.12.24 19:53
2

136 Postings, 418 Tage Melone64Löschung


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Zeitpunkt: 12.12.24 13:27
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Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

13.12.24 16:29
2

151 Postings, 4990 Tage anyoneoutWie lange noch

lässt sich die Lufthansa-Vorstandschaft von diesen selbsternannten Gewerkschaftsbanausen auf der Nase herumtanzen.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ht-aktie-hoeher-14091733

Inzwischen vergeht kein Vierteljahr mehr, ohne dass irgendeine der zahlreichen selbsternannten Gewerkschaften zum Streik aufruft oder den Flugbetrieb lahm legt. Jetzt bereitet die Vereinigung Cockpit schon wieder ein Schiedgerichtsverfahren gegen die Lufthansa vor.
Was bilden sich diese Banausen denn ein. Verdienen Gehälter, von denen die meisten Arbeitnehmer nur träumen können. Wenn man sich die Gehälter im Pflegedienst, bei der Bahn, im Polizeidienst oder bei der Feuerwehr anschaut sind diese lächerlich dagegen. Und deren Tätigkeiten und Arbeitszeiten stehen in keiner Weise den Piloten und dem Bodenpersonal nach.

Ich verstehe nicht, wie der Lufthansa-Vorstand im Jahre 2017 so einer unsinnigen Vereinbarung zustimmen konnte, eine verbindliche Flottenzusage, also Mindestanzahl von Flugzeugen im Betrieb, für die Zukunft festzuschreiben.  Das war ja wie Lottospielen. Wer konnte damals wissen, wie sich das Passagieraufkommen und die wirtschaftlichen Verhältnisse verändern.

Jedenfalls wäre es politisch jetzt an der Zeit, diese Gewerkschaften endlich einmal in ihre Schranken zu verweisen insbesondere bei so wichtigen Unternehmen wie der Bahn und dem Luftverkehr. Denn diese Politiker haben ja die Gesetze geschaffen, die von den Gewerkschaften jetzt exzessiv genutzt werden.  

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