Und, was soll die Aussage? DeuBa hat 67 Mrd EK und 1,35 Bio Bilanz = 4,98% EK quote CoBa hat 28 Mrd EK und 0,46 Bio Bilanz = 6,1% EK Quote
Bei einer Fusion ohne Steuereffekte hat das fusionierte Unternehmen mathematisch 94 Mrd EK und 1,8 Bio Bilanz = 5,2 % EK Quote Das wäre ohne Fusionseffekte.
Aussage der Analysten war, CoBa muss im Falle einer Fusion 3 Mrd Wertberichtigungen auf die Anleihen stellen. Sind es 94 - 3 Mrd = 91 Mrd / 1,8 Bio = 5,05%
In der P&L weißt DeuBa einen Badwill Gewinn von 19 Mrd aus, den sie mit 6 Mrd worst Case versteuern muss Parallel weißt die CoBa aber einen Veräusserungsverlust von 19 Mrd parallel aus, für den sie rund 1 Mrd Steuerrückerstattung erhält. Somit EK DeuBa 67 Buch + 16 Bad Will nach WB - 5 Mrd Steuer (auf Gewinn aus Übernahme unter Buchwert) = 78 Mrd und die CoBa ist dann 27 Mrd -3 - 16 Verlust aus Verkauf unter Wert + 1 Mrd Steuer = 9 Mrd = was ja immer der Verkaufspreis sein muss. Somit Total fusioniertes Unternehmen = 78 Mrd DeuBa + 9 Mrd CoBa = 87 Mrd Buchwert 87 Mrd / 1,8 Bio Bilanz = 4,83% zu heute 4,98% Durch Steuertricks alla Übernahme Porsche durch VW kannst die Steuerverluste noch minmieren. Aber ihr könnt rechnen wie ihr wollt, aus DeuBa + CoBa kommt in Summe nie mehr raus, als heute die Einzelsummen heute für DeuBa 67 Mrd und CoBa 28 Mrd.
Wenn ich und mein Kumpel je einen Kasten Bier hat und mir mein Kumpel den Kasten Bier für 1 EUR verkauft, haben wir immernoch zusammen 2 Kasten Bier und die sind zusammen nicht mehr wert, nur weil ich einen günstigen Kasten Bier gekauft habe, mein Kumpel ihn aber viel zu günstig verkauft hat.
Meine Meinung |