Für mich in dieser Konstellation eine glasklar positive Nachricht.
Ich sehe den CFO-Wechsel nicht als Statement gegen Frau Rouxel sondern für den bei Mediq in Zusammenarbeit mit dem CEO bestens erprobten Paul Hitchin.
Offenbar hat Dr. Wojczewski seinen ehemaligen Vorstandskollegen ganz gezielt zu Evotec gelotst, um hier nach Mediq eine weitere großartige Turnaroundstory zu schreiben.
Alle Äußerungen im heutigen Statement sprechen für eine umfassende Erfüllung der Q4-Guidance.
Eine Übererfüllung, wie von einigen Foristen behauptet, kann ich der ad hoc Mitteilung nicht entnehmen.
Dass Frau Rouxel im Gegensatz zu anderen Vorständen und Aufsichtsräten kein starkes finanzielles Bekenntnis zu Evotec in Form signifikanter Insiderkäufe getätigt hat, hatte ich bereits Mitte letzten Jahres heftig kritisiert. Frauen neigen in Finanzangelegenheiten bekanntlich tendenziell zu größerer Vorsicht als viele männlichen Kollegen. Für die Tätigkeit als Finanzvorstand grundsätzlich eine positive Eigenschaft. Im Sinne eines Vertrauenssignals an den Kapitalmarkt indes verheerend.
Von Vorstandsmitgliedern und insbesondere von CEO und CFO erwarte ich als Aktionär ein glasklares finanzielles Bekenntnis zum Unternehmen. Im Gegensatz zu uns Kleinaktionären haben Vorstand und Aufsichtsrat es in der Hand, die Geschicke der Firma und mithin auch die Kursentwicklung positiv zu beeinflussen.
Wer nicht daran glaubt, den Aktienkurs durch eigenes Engagement signifikant steigern zu können, ist als Vorstand / Aufsichtsrat einer börsennotierten Firma m.E. gänzlich ungeeignet.
Shareholder Value muss in der Vorstandsetage absolute Priorität genießen!
https://www.finanznachrichten.de/...erung-im-vorstand-bekannt-022.htmVor dem Hintergrund der impliziten Bestätigung der Q4-Guidance und in Erwartung einer durch die offensichtlich vorhandene hohe gegenseitige Wertschätzung nochmals verbesserten Zusammenarbeit zwischen CEO und CFO habe den Kursrücksetzer für eine signifikante Aufstockung meiner Evo-Position genutzt. Ich bin zuversichtlich, dass dieser CFO-Wechsel tatsächlich Sinn macht und der zukünftigen Unternehmensentwicklung sehr zuträglich sein kann.