BLOG Brief zum zweiten Quartal 2021: Doubling DownJuly 20, 2021Steven WoodCoinvestment #1, Coinvestment #2, Briefe, PTON, SDRY LN, SFOR LN, TRIP, VRT0 Kommentare Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten Klicken Sie hier für eine PDF-Version des vierteljährlichen Briefes. Lieber GreenWood-Investor: "Manche Menschen sehen die Dinge, wie sie sind, und fragen: 'Warum?' Ich träume von Dingen, die nie waren, und frage: 'Warum nicht?'" RFK Wir freuen uns, über ein weiteres Quartal des Fortschritts für uns und unsere Partnerunternehmen berichten zu können. Wir sind jedoch so weit davon entfernt, zufrieden zu sein, dass wir viele unserer Bemühungen verdoppeln, von denen wir glauben, dass sie in den kommenden Quartalen zu noch größeren Fortschritten führen werden. Nach Abzug der Gebühren und Aufwendungen für alle genannten Fonds erzielte unser Kernfonds Global Micro Fund im Quartal ein Plus von 14,8 % (+41,5 % YTD). Der auf Euro lautende Luxemburger Fonds erzielte +13,5% (+44,1% YTD). In der Zwischenzeit erzielten unsere Global Micro Separate Accounts eine Rendite von +5,6% (+25,0% YTD), während unsere Long-only Traditional Accounts +8,1% (+25,0% YTD) erzielten. Im Vergleich dazu erzielte die Benchmark MSCI ACWI eine Rendite von +7,2% (+12,7% YTD). Unser Co-Investment-Fonds erzielte im Quartal eine Rendite von +42,4 % (+94,5 % YTD). Die Performance im Quartal wurde in erster Linie von CTT getragen, das 10,0% zum Fonds beitrug, gefolgt von Superdry und Vertiv, die jeweils 3,5% bzw. 1,9% beitrugen. Die übrigen Long- und Short-Positionen waren im Wesentlichen unbedeutend, wobei nur Liberty TripAdvisor (-1,7%), S4 Capital (+1,3%) und Peloton (+1,1%) mehr als 100 Basispunkte zur Fondsperformance beitrugen bzw. abgaben. Anstatt hier auf jede einzelne Position einzugehen, haben wir unseren Portfolio 2-Pager aktualisiert, der erklärt, was bei jedem Unternehmen auf unserer Portfolio-Seite (nur für Investoren) passiert. Obwohl unser Short-Portfolio die Performance im Quartal beeinträchtigte, hat es in diesem Jahr Alpha hinzugefügt. Wir haben das ganze Jahr über eine recht konservative Haltung beibehalten, mit einem Nettoengagement im Bereich von 55-70%, und mit sehr wenigen der zyklischen Faktoren, die den Großteil der Gesamtmarktperformance in diesem Jahr bestimmt haben. Wir haben weiterhin hart an der Entwicklung unseres Short-Buchs gearbeitet, um sicherzustellen, dass wir alle umfangreichen Faktor-Exposures im Portfolio effektiv eliminieren. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Entwicklung jedes einzelnen Unternehmens unsere Rendite generiert. Unter Verwendung des in früheren Briefen dargelegten Rahmens wurden alle Renditen im bisherigen Jahresverlauf durch Unternehmen generiert, die sich in günstigere Verhaltensnarrative entwickeln, oder durch Shorts, die sich in schwierigere Narrative und Bedingungen verschlechtern. Wir glauben, dass die Entwicklungen unserer Investments weitere Entwicklungen und Alpha antreiben werden. Dem Vorstand beizutreten und mit dem Managementteam zusammenzuarbeiten, um CTT, ein 500 Jahre altes portugiesisches Unternehmen, in ein Wachstumsunternehmen zu verwandeln, war die Ehre meiner bisherigen Karriere. Ich habe gesehen, wie sehr ein unternehmerisch denkender Vorstand in Zusammenarbeit mit einem energiegeladenen und ehrgeizigen Managementteam Annahmen und Gewohnheiten der Branche in Frage stellen kann, um interessante und kreative Ergebnisse zu erzielen, die viele noch vor ein oder zwei Jahren für unmöglich hielten. Fast zufällig habe ich dabei auch gelernt, woher die über 6 % des jährlichen Alphas kommen, die familien- und inhabergeführte Unternehmen erwirtschaften: die Dichotomie der Frage "Warum?" und "Warum nicht?" zur gleichen Zeit. Ich habe eine ähnliche Gegenüberstellung in einem kürzlich von mir geschriebenen Artikel mit dem Titel "Die Psychologie der Wertschöpfung" diskutiert. Das obige Kennedy-Zitat drückt auch perfekt ein entscheidendes Wertschöpfungselement aus, das die meisten Vorstände ohne Gründer vermissen. Diese "Best Practice" unabhängigen Vorstände sind sehr gut darin, "warum?" zu fragen. Sie arbeiten daran, die Haftung zu reduzieren, Risiken zu minimieren und sicherzustellen, dass ihr Unternehmen alle richtigen Regeln befolgt. Und das ist eine wesentliche Funktion. Aber was ein Gründer, eine Familie oder ein Unternehmer zu dieser Dynamik hinzufügt, ist die ständige Frage: "Warum nicht?" Das war das Markenzeichen der strategischen Diskussionen bei CTT. Da die meisten Buy-Side-Firmen ihre ganze wache Zeit damit verbringen, Rätsel und Probleme zu lösen, wurde diese Ebene des Fokus auf die Vorstandsebene übertragen. Ich habe den tiefgreifenden Unterschied gesehen, den es in den letzten zwei Jahren mit Weltklasse-Kollegen gemacht hat. Die ersten Transformationsbemühungen aus den Jahren 2019 und 2020 beginnen Früchte zu tragen, aber wir glauben, dass die kommenden Jahre sich als noch transformativer erweisen werden. Ich bin überzeugt, dass die Erfahrung auch unseren Investmentprozess verbessert hat. Wie Warren Buffett schon lange erklärt hat, macht ihn ein Geschäftsmann zu einem besseren Investor und ein Investor zu einem besseren Geschäftsmann. Während wir eindeutig nicht in die Rolle eines Geschäftsführers schlüpfen, nehmen wir bei CTT eine sehr aktive Rolle beim Ausloten von Alternativen und Möglichkeiten ein. Wie ich herausgefunden habe, ist das für die meisten anderen Vorstandsetagen eher ungewöhnlich. Im Laufe des Quartals hatte ich die Möglichkeit, einige Tage mit Freunden zu verbringen, die sowohl Investoren großer Portfolios sind als auch Manager von wesentlichen Unternehmen. Sie haben jeweils geäußert, dass die meisten Kollegen die Kombination ebenfalls seltsam finden und dass Skeptiker es vorziehen würden, wenn sie sich auf das eine oder das andere konzentrieren würden. Ich bin mir sicher, dass die Kombination ein Gewinn ist, und wir haben die Auswirkungen bereits in unseren Renditen gesehen. Und deshalb verdoppeln wir diese Bemühungen. Wenn Sie als Investor dies lesen, wissen Sie bereits, dass wir eine zweite Co-Investment-Initiative gestartet haben. Aber wir nehmen keine Ressourcen von CTT weg - im Gegenteil, wir fügen welche hinzu. Um uns dabei zu helfen, einen unserer wichtigsten Hebel im Spielbuch zu beschleunigen, haben wir uns mit einem langjährigen Freund und Vertrauten von uns als Berater zusammengetan. Ich hoffe aufrichtig, dass unsere Zusammenarbeit zu einer tieferen und längerfristigen Beziehung führen wird. Während ich mit der Arbeit an zusätzlichen konstruktiven Bemühungen beschäftigt war, war ich unglaublich beeindruckt davon, wie viel Chris und Kveta weiterhin geliefert haben. In Rekordzeit hat Kveta mehrere juristische Einheiten für uns gegründet, was es uns ermöglichte, so schnell zu handeln, wie wir glauben, dass die neue Koinvestition es erfordert. Chris hat in den Monaten vor der Geburt seines ersten Kindes scheinbar ununterbrochen gearbeitet, und ich bin froh, dass ich ihm diesen Sommer mehr Anteile an GreenWood übertragen habe. Seine Haut im Spiel entspricht seiner Seele im Spiel. Wir bemühen uns auch aktiv um weitere unternehmerische Teammitglieder, und wenn Sie Interesse haben, lassen Sie es uns bitte über die neue Karriere-Webseite wissen, die Chris zusammengestellt hat. Der Aufbau unserer Investmentfirma und die Provokation von Transformationen baldiger Unternehmen wäre ohne unsere Gründungsinvestoren nicht möglich. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, Ihnen zu danken, dass Sie uns beim Aufbau von GreenWood geholfen haben, und gleichzeitig die Tatsache anzuerkennen, dass Sie diejenigen waren, die uns die Hämmer und Nägel in die Hand gegeben haben. Nachdem wir einige Optionen in Erwägung gezogen haben, haben wir uns entschieden, unsere Verwaltungsgebühren für alle bestehenden Investoren zum 1. Juli proaktiv zu reduzieren. Wie ein Investor am besten sagte, wollen wir Jäger und nicht (Vermögens-)Sammler bleiben. Die Größenordnung, die wir durch organische Performance erreichen konnten, hat es uns ermöglicht, unsere Firma und unsere Bemühungen weiter auszubauen und gleichzeitig unsere Gründungsinvestoren zu belohnen. Wir werden in den kommenden Monaten separat darüber informieren, was dies für die einzelnen Fonds oder Konten bedeutet, und wir werden weiterhin nach Möglichkeiten suchen, Investoren zu belohnen, wenn wir neue Meilensteine erreichen. Wir freuen uns darauf, unser Abenteuer Kapitalismus gemeinsam zu verdoppeln. Engagiert, um zu liefern, Steven Wood, CFA DISCLAIMER: Dieser Artikel wurde nur zu Informationszwecken verbreitet. Weder die Informationen noch die geäußerten Meinungen stellen eine Empfehlung dar, die genannten Wertpapiere oder Vermögenswerte zu kaufen oder zu verkaufen oder in ein Anlageprodukt oder eine Strategie in Bezug auf diese Wertpapiere oder Vermögenswerte zu investieren. Er dient nicht der persönlichen Anlageberatung und berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation oder die besonderen Bedürfnisse einer Person oder Einrichtung, die diesen Artikel erhalten könnte. Personen, die diesen Artikel lesen, sollten eine professionelle Finanzberatung hinsichtlich der Angemessenheit einer Investition in die in diesem Artikel besprochenen Wertpapiere oder Vermögenswerte in Anspruch nehmen. Die Meinungen des Autors können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Prognosen, Schätzungen und bestimmte Informationen, die in diesem Artikel enthalten sind, basieren auf eigenen Recherchen; die dabei verwendeten Informationen stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen. Die hierin enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Zuverlässigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Anlagekonten, die von GreenWood Investors LLC und ihren verbundenen Unternehmen verwaltet werden, können eine Position in den in diesem Artikel besprochenen Wertpapieren oder Vermögenswerten haben. GreenWood Investors LLC kann seine Bestände an solchen Positionen neu bewerten und bestimmte Positionen ohne Vorankündigung verkaufen oder abdecken. Kein Teil dieses Artikels darf ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von GreenWood Investors LLC in irgendeiner Form vervielfältigt oder in einer anderen Veröffentlichung erwähnt werden. |