Offizielle Pressemitteilung (automatische Übersetzt im Browser): Toroama: Meine Regierung setzt sich für den Schutz der Rechte von Grundbesitzern ein 27. JANUAR 2021
PRESSE STATEMENT AUS DEM OFFICE DES PRÄSIDENTEN HON. ISHMAEL TOROAMA MHR
Die Idee, dass Caballus eine Mine auf Bougainville betreibt, wurde seit langem auf Eis gelegt, nachdem ihr gescheiterter Versuch, die Bergbauänderungen gemeinsam mit der ehemaligen Momis-geführten ABG zu sponsern, gescheitert war.
Lassen Sie mich klarstellen, dass die derzeitige ABG unter meiner Präsidentschaft nicht mit Caballus, RTZ, Bougainville Copper Limited (BCL) oder einer Grundstückseigentümergruppe kollidiert, um die Panguna-Mine derzeit umzubauen.
Aussagen von Unternehmen oder Grundbesitzergruppen mit einem Eigeninteresse an Panguna, die behaupten, mit der aktuellen ABG zusammenzuarbeiten, sind falsch; wir unterstützen keine Firma oder Eine Grundstückseigentümergruppe, um die Mine wieder zu öffnen.
Meine Regierung setzt sich dafür ein, die Rechte der Grundbesitzer vor unangemessenem Einfluss von Personen zu schützen, die bei dem Versuch, die Mine wieder zu öffnen, von der Autonomen Regierung von Bougainville um Gefälligkeiten werben wollen.
Jedes Unternehmen, das die Bodenschätze von Bougainville entwickeln möchte, sei es Panguna oder die Erkundung einer grünen Wiese, muss die richtigen Kanäle durchlaufen.
Bougainville hat einen Bergbaugesetz, das die Ausbeutung unserer Bodenschätze regelt, alle Parteien, die in der Bergbauindustrie auf Bougainville beteiligt sein wollen, müssen die Gesetze des Landes einhalten.
Nach dem jetzigen Stand gilt ein Moratorium über Panguna sowie die umliegenden Gebiete in der Nähe des Bergwerks.
Die Panguna-Mine bleibt ein sehr heikles Thema in Bougainville, und Parteien, die sie wiedereröffnen wollen, müssen ein Gefühl der Anstandbewahren bewahren, das das Land, die Grundbesitzer und die ABG respektiert.
Wir können nicht weiterhin unbegründete Behauptungen machen, die auf Versprechungen des vorherigen Regimes und seiner Gruppe von Führern und Staatsdienern beruhen, die versuchten, die Menschen in Bougainville zu manipulieren und ihre Ressourcen nur zu nutzen.
Ich fordere die Führer der vergangenen Regierung sowie der aktuellen ABG auf, zu diesem Zeitpunkt keine unbegründeten Behauptungen über die Zukunft der Mine zu machen.
Lassen Sie uns offen handeln und das Wohlergehen all unserer Menschen in Bougainville berücksichtigen. Es ist höchste Zeit, dass wir aufhören, unsere Unabhängigkeitsbestrebungen als Verhandlungsmasse zu nutzen, um unsere persönliche Agenda voranzubringen.
Presseerklärung von;
Präsident Hon. Ishmael Toroama MHR
Direktlink: https://www.abg.gov.pg/index.php/news/read/...aM5RvUYhSTbGk6FPjUpea38 |