Ich finde es amüsant, wie stark hier mittlerweile auf Q-cells "geschmpft" wird und wie viel "schlechter" Q-Cells gegenüber SolarWorld sein soll! ...
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das sich SolarWorld der sich veränderten Rahmenbedingungen vollständig entziehen kann? ... Wir werden in den nächsten Wochen noch eine Welle an Prognosesenkungen von einer Vielzahl an Solarunternehmen bekommen!, denn Q-Cells waren mit ihrer Prognosesenkung einer der ersten, die die sich stark verschlechternde Situation in den letzten paar Wochen jetzt mit in den Prognosen mit drin hat! ...
Der große Teil zehrt immernoch von den starken Q3 Zahlen und haben ihre Prognosen für 2009 unverändert gelassen! Diese Unternehmen haben den massiven Einbruch der letzten 2 Wochen noch gar nicht berücksichtigt! Auch diese Unternehmen werden ihre Prognosen noch senken müssen! ...
Emanuel Senz (CEO Solpower AG):
"Die Modulpreise für 2009 liegen derzeit um 15 bis 20 Prozent unter den Höchstpreisen 2008." ...
Ihr glaubt doch nicht wirklich, das dies ohne Spuren an den Unternehmen vorbeigeht??? ... Das was wir bei Q-cells erlebt haben, das steht noch bei vielen anderen Solarunternehmen bevor! ...
Bei SolarWorld selbst ist das Risiko etwas geringer, da Solarworld ihre Prognosen recht konservativ gestalten! Aber auch hier rechne ich mit einer Prognosesenkung in den nächsten 2-3 Monaten! ...
Und das sage ich als Q-Cells UND SolarWorld-Aktionär! ...
Ich versuche bloß das ganze realistisch zu sehen! ...
Sincerely,
Warren B. |