immer anders aus! Brokersteve, dies ist Alles eine Frage des Einstiegspunktes! Wer bei 25€ eingestiegen ist, der wird noch Jahre auf 50€ warten müssen! Die, die bei 13€ eingestiegen sind, hatten schon innerhalb von nur einer Woche fast 100%. Die, die bei 46€ eingestiegen sind, werden für 100% Gewinn noch Lichtjahre warten müssen!
Das ist Alles relativ! Stonebridge sieht keine müde Mark, ähhh keinen müden Euro, wer dieses Jahr noch einsteigt, aber wer hält denn in diesen Zeiten noch 52 Wochen seine Aktien, ohne nervös zu werden bzw. hat immer das nötige Kleingeld ständig nachzulegen, vor allem, wenn man immer am vermeintlichen Tief einsteigt, daß sich im Nachhinein als neues Maximalhoch entpuppt ;)
Und das sich die Börsen im nächsten Jahr erholen, dies steht in den Sternen.
Was wir in diesem Jahr mit der Finanzkrise und den jetzt sich zeigenden Folgen auf die Realwirtschaft erleben, gab's in dieser Form noch nicht. Über 50% Verlust in Hauptindizes, wie den DAX innerhalb eines Jahres glaube ich auch noch nicht!
Jetzt könnte man meinen, was schnell fällt, wird auch schnell wieder steigen, aber jede Börsenphase ist anders, sie ist definitiv nicht vorhersehbar und genauso könnte es in 2009 nochmal 50% weiter runter gehen, das sind lediglich 2000 Punkte (beim letzten Tiefsstand von knapp 4000 DAX-Punkten) oder noch mehr, so daß wir tiefer als 2003 liegen? Wer weiß, Nichts halte ich mehr für Unmöglich, nach dem, was ich hier in 2008 an der Börse erlebt habe. Einige haben fett abkassiert, vor allem die VW-Inhaber, aber die meisten haben fett verloren, das ist die Realität!
Woher Du Deinen unverbesserlichen Optimismus herhast, weiß ich nicht, aber eine Bodenbildungsphase dauert mehr als 2 Wochen, meistens 3-6 Monate und viele Experten gehen von noch tieferen Ständen aus, somit auch von noch tieferen Ständen bei Solarwerten. Klar, neue Einstiegskurse von SolarWorld unter 10€ wären die Folge, aber wer nix hat, kann auch nix investieren!
Was glaubst Du, wie viele auf eine Trendwende gesetzt haben und immer noch investiert sind und liebend gerne nachlegen oder verbilligen würden, aber nicht können! Börse bleibt immer ungerecht. Sie ist nur eine andere legale Form des Kettenbriefes. Wer keine weiteren Käufer findet, ist am Arsch!
So und nun noch viel Spaß beim Zusehen, wie Hedgefonds weiter unsere Vorzeigeindustrie in die Hände von ausländischen Investoren treiben! ----------- Cu Röckefäller |