Im Grunde ist der Vertrag nicht wirklich relevanten, die Verhandlungen zu so einem Vertrag laufen auch in einem recht engen Rahmen: Ctt hat den Stellenwert der Post bei uns. Die Privatisierung von vor 6 Jahren bedeutet jedoch nicht, dass die Vertragsverhandlungen einem „Wettbewerbsmechanismus“ mit mehreren Akteuren wie bei einer Ausschreibung im freien Markt folgen. Der Staat muss eine Grundversorgung sicherstellen und ctt hat diese sicherzustellen. Insofern haben die Verhandlungen (und folgen argumentativ) eher so etwas wie einer „Rentenanpassung“ (ja, sehr ungenau, es geht um den Charakter). Insofern glaube ich auch, dass Katjuscha die Bewegung richtig einordnet in dem Sinne, dass die, die sich mehr erhofft haben abgesprungen sind, wir jetzt wieder an der bekannten Marke hängen, dass aber an der Situation an sich nichts ändert: Wenn man den Green-Brief von Anfang Dezember nimmt, dann schreibt er ja ganz gut von „the long runway“ und man kann glaube ich ganz gut erkennen, dass der investment-case auf die Veränderung des Zustellungsmarktes setzt, also als Transformationsstelle des Online Handels in die „richtige Welt“(Pakete!). Und insofern sitzen wir hier alle an der richtigen Stelle, Vertrag hin oder her. Interessant finde ich hier einen Blick auf den 3 Jahreschart, der einen Keil ausbildet und zumindest bei mir eine Ahnung der Länge der runway aufkommen lässt. |