Zum ersten gebe ich hier nur meine Meinung wieder, inkl. Begründung, die auf den Bilanzen, News, Aussichten basiert, keinen Blick in die Glaskugel, kann halt die Zukunft nicht vorhersagen. Also ich will niemanden "linken", schon gar nicht Dich, sondern ich erhoffe mir dies gleiche von anderen Anlegern. Mehrere Köpfe haben oft besseres Gesamtwissen und ziehen bessere Schlüsse. Auch beobachte ich gern Aktien, die ich zuvor besaß um zu wechseln. Zum zweiten, ja ich bin bei 29 aus Evonik raus und bei Wacker rein, na und! Bin etwas früh aus Evonik raus, und nun -3,7% bei Wacker, weil Caterpillar nicht mehr die Minibagger in den USA vertreibt, den Verlust werde ich überleben, zumal es noch kein Verlust ist. Schlechtes Timing nennt man dies. Pech gehabt. Zum dritten weißt Du wie ich, dass wir ganz andere Anlagehorizonte haben. Du willst eher langfristig anlegen, ich denke derzeit sind keine Märkte für langfristige Anlagen, sondern höchst unsichere Märkte. Und wenn mich da ein Unternehmen in der Bilanz zu täuschen versucht, indem es einfach mal 1,2 Mrd. Eigenkapital verschwinden lässt ohne große Erwähnung, dann bin ich stocksauer, weil ich Eigenkapital für eine in unsicheren Zeiten ungemein wichtige Kennzahl halte. Verstehst Du die Botschaft? Da ist Evonik die eigene Belegschaft wichtiger als die Aktionäre, die man sogar noch zu täuschen versucht. Auch bin ich von der Perspektive Evoniks derzeit nicht überzeugt, eine lahme Aktie, wo kaum was im Kurs geschieht. Wenn Du anders denkst, dann handele doch entsprechend. Ich lasse mir den Schuh nicht anziehen. Wie die Märkte auf dies und jenes reagieren, ist schwer abzusehen. Sie wollten halt über die EG-Abschreibung hinwegsehen und die Quartalszahlen feiern, aber auch nicht im Überschwang, denn 30 sind nun nicht die Kursexplosion. Ach ja, vor zwei Jahren bin ich auch für 30 aus Evonik raus, mit dem gleichen Gefühl, es bewegte sich nichts. Und hatte ganz gut laufende Anlagen in der Zwischenzeit. Aber als Evonik bei 25,60 sah, bin ich eben gewechselt. Wenn ich Evonik für attraktiv halte gehe ich rein. Liebäugel aber auch mit anderen Aktien, Freeport, Atlas Mara. Bis zum Jahresende halte ich Wacker, so einfach, denn ich erwarte die Aktie zum Jahresende bei 15 . Suez halte ich auch weiter, die sind übrigens im Plus. Was danach ist, werde ich je nach Lage entscheiden. |