Durch physisches Gold hat man eine Sicherheit. Es ist wahres Geld das überall anerkannt ist. Außerdem sieht man das Gold mit der Geldmengenausweitung steigt. War ja bei der letzten Hausse genauso. Zum Schluss ist Gold sogar stärker gestiegen, dementsprechen dann auch eine langjährige Korektur. Jetzt stehen wir eigentlich vor der nächsten Hausse, aufgrund von Minuszinsen und Geldmengenausweitung + die Überschuldungsproblematik. Vergißt nicht; Start war in den 1970 Jahren bei 35 US Dollar die Unze! Dazu kann man sich die weiteren Edelmetalle wie Silber, Platin und Palladium zulegen. Ich sage nur Basel 3 ab 2020/201. Die Banken können dann Ihre Bilanzen mit den o.g. Metallen absichern. Ich glaube bis zu 20 %. Dazu kaufen die Notenbanken auch Gold für die Reserven. Das hat schon seinen Grund. Selbst die Niederländische Notenbank spricht bei einem Währungscrash davon, das man Gold halten sollte. Die Zeiten haben sich mittlerweile geändert. Aktuell gehören Gold und Minenaktien eigentlich in jedes Portfolio, da diese noch massiv unterbewertet sind; zum aktuellen Goldpreis. Es gibt natürlich auch Gold und Streameraktien, die man langfristig halten kann, ansonsten muss man kostantieren, dass es extrem zyklische Aktien sind, die man in der Hausse verkaufen sollte und bei Depression im Sektor kaufen sollte . Das zeigen ja auch alle langfristigen Charts dieser Aktien. Wichtig ist das die Qualität der Minenaktien. Vor allem das Management, Abbauregion, Gesamtkosten und die Reserven sind sehr wichtig. Daneben gehören starke Dividententitel dazu, die im Idealfall einen sehr kleinen, bzw. einen maximal gesunden Verschuldungsgrad haben. Auch starke Wachstumssaktien mit einem niedrigen Verschuldungsgrad gehören ins Portfolio. Ansonsten abbezahlte Immobilien und landwirtschaftliche Flächen gehören dazu, wenn man das nötige Investitionskapital dazu hat. Daneben kann man noch das Bargeld in anderen Währungen halten. Man kann davon ausgehen, dass bei einem evtl. Eurocrash, andere Währungen zumindest kurzfristig davon profitieren können.
Was ich noch interessant finde und oft in letzter Zeit unterschlagen wird, sind die Emerging Markets, die man in dem Fall durch Etf´s schön abbilden kann. Hier wächst noch Wirtschaft und Bevölkerung. Dazu sind die Schuldenstände, bei weitem nicht so schlimm wie in der EU, Japan und den USA.
Ich denke das man bei einer solchen Auswahl nicht viel verkehrt machen kann. Wie es dann tatsächlich werden wird, wird uns die Zeit dann schon zeigen. |