Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 677 von 1228
neuester Beitrag: 06.08.25 13:29
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30677
neuester Beitrag: 06.08.25 13:29 von: HamBurch Leser gesamt: 10729230
davon Heute: 2911
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 675 | 676 |
| 678 | 679 | ... | 1228   

30.03.17 22:55
4

189 Postings, 3292 Tage firstgermanymit welchem EPS 2017 rechnet Warburg?

hat jemand die aktuelle Studie gelesen?
Zuletzt rechnete man mit 3,71 pro Aktie, jetzt wohl mit 3,80, also 0,95 pro Quartal im Schnitt.
Ist schon recht ambitioniert, aber meiner Meinung nach machbar, wenn die Entwicklung der Baufizinsen so weitergeht, sprich langsamer Anstieg bis Ende des Jahres. Das würde den Druck auf die Institutionellen Kreditnehmer hochhalten und zu vermehrten Abschlüssen führen.
Morgen müßten die Bundesbankzahlen für Februar kommen, eine Zahl über 20k wäre schonmal ein Hinweis Richtung Q1. Für März bin ich sehr positiv gestimmt, denn wie erwähnt gab es hier einen Zinsschritt.
Die HV ist dieses Jahr ja schon Anfang Mai und auch in einem anderen Hotel, also entweder werden mehr Aktionäre erwartet oder die Location letztes Jahr war nicht so optimal.
Ich fand es letztes Jahr eigentlich passend, aber wahrscheinlich kommen dieses Jahr noch mehr Leute und man wollte sicher gehen, dass der Platz reicht.
Im Unterschied zu 2016 gibt es dieses Jahr wohl mal echte News bezüglich InsurTech und hoffentlich auch kurstechnisch einen Anstieg, denn letztes Jahr war der Tag der HV für die Aktie sehr negativ.
Es wird langsam Zeit, dass der Kurs sich über 90 Euro etabliert, denn bei einem DAX oberhalb von 12000 Punkten ist Hypo mit KGV knapp 25 und diesen Aussichten echt ein Kauf !!  

31.03.17 01:18
1

644 Postings, 3824 Tage hellshefeAuf InsureTech als Kurstreiber

würde ich dieses Jahr noch nicht setzen, nach den Infos zu schließen, die aus dem Konzern selbst nach außen dringen.

Das scheint hier im Thread wieder so ein Selbstläufer zu sein, der sich bei jeder Erwähnung selbst ein bisschen pusht. RS hat nur angekündigt, daß es voraussichtlich auf der HV News zur InsureTech geben wird. Allerdings auf die Art der News bin ich auch sehr gespannt.

Mit einem größeren Saal für die HV habe ich schon gerechnet. Wenn die in dem Hotel keinen größeren haben, muß man eben  das Lokal wechseln. Letztes Jahr gab es ja nicht mehr viele freie Sitzplätze. (Keule, kommste auch wieder? :-))  

31.03.17 07:40

6270 Postings, 7305 Tage FundamentalWie in der Vergagenheit diskutiert der bessre Pick

DGAP-News: Ergebnis der FinTech Group übertrifft Erwartungen, Gewinnprognose erhöht (deutsch)

Ergebnis der FinTech Group übertrifft Erwartungen, Gewinnprognose erhöht

--------------------------------------------------

Corporate News / Frankfurt am Main, 31. März 2017

Ergebnis der FinTech Group übertrifft Erwartungen, Gewinnprognose erhöht

* Jahresüberschuss von 12,3 Mio. EUR (Vj. -2,2 Mio. EUR)

* EBITDA steigt um 55% auf 30,6 Mio. EUR (Vj. 19,7 Mio. EUR)

* Umsatzwachstum steigt um 27% auf 95 Mio. EUR (Vj. 75,0 Mio. EUR)

* FinTech Group erhöht Gewinnprognose für 2017 auf 16,8 Mio. EUR (zuvor
   15,1 Mio. EUR)

......

https://www.comdirect.de/inf/news/...SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING

31.03.17 07:49

6270 Postings, 7305 Tage FundamentalLangfristpersektive(n)

... Wir gehen davon aus, dass wir uns erst am Anfang der
Disruption des traditionellen Bankgeschäftes befinden und
diese Entwicklung daher noch viele Jahre anhalten wird. ...

(  = Fundamental`s Favourites :-)  )

31.03.17 09:33

18517 Postings, 7291 Tage Scansoft@fundamental

bitte hier nicht versuchen andere Werte zu pushen. Danke!
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.03.17 10:20
3

6270 Postings, 7305 Tage Fundamental@Scansoft

Sorry , na aber selbstverständlich !

Man  sollte sich als Investor eines Titels
auch unbedingt nicht weiter in der Branche
umschauen . Und schon gar nicht dann ,
wenn Pusher wie meinereiner mit völlig
veralterten und haltlosen Informationen
daherkommen ;-))  

31.03.17 10:27
3

1066 Postings, 9190 Tage königda es der eine oder andere sicher übersehen hat...

Heisenberg hat in einem tollen Beitrag #16900 eine Reihe Videos eingestellt.
Absolut sehenswert finde Ich auf das zweite und dritte Video.
Gut zu erkennen ist die schon optisch junge Führung (Slabke wirkt immer jünger) und die lockere Firmenkultur als Hort für besondere Talente..
Informativ sind die indirekten Anmerkungen zur dezentralen Organisationsstruktur mit autonomen Satelliten. Ich bin ja echt mal gespannt, auf welchem Niveau Hypoport in 10 Jahren notieren wird.

31.03.17 10:49

2916 Postings, 3580 Tage unratgeberKönig

in 10 Jahren: wahrscheinlich bei 87,64.

Nach einem 1:x Split versteht sich.  

31.03.17 11:49

2427 Postings, 4238 Tage Volker2014Erhoffe mir bei 10 Jahren

Aber etwas mehr als 87,64.     ;-)  

31.03.17 13:30
2

1548 Postings, 4471 Tage hzengerHypoport

Meiner Meinung nach sind die FinTech Group und Hypoport nicht in derselben Branche. Hypoport ist ein Fintech-Unternehmen mit angeschlossenem Finanzvertrieb. Die FinTech Group hat mit Fintech nicht viel zu tun, sondern ist eine klassische Direktbank, wie es sie auch schon vor 25 Jahren gab.

Peers der FinTech Group sind in meinen Augen daher eher andere Direktbanken wie comdirect (in Deutschland) oder Interactive Brokers (international). Die Fintech-Komponente der FinTech Group (Produkte wie kesh) ist bisher absolut marginal und spielt in der Bewertung keine nennenswerte Rolle.  

31.03.17 16:39
4

2917 Postings, 9379 Tage Netfox@könig

Die Videos sind mir auch positiv aufgefallen. Welcher CEO postet schon Videos zur Unternehmensphilosophie auf YouTube? Allerdings gibt es kaum Interessenten für die Videos - viel weniger Klicks als Mitarbeiter von Hypoport, Abonnenten 13. Also kein so großer Erfolg innerhalb des Konzerns für die Idee des Chefs. Wahrscheinlich steigt jetzt die Klickrate sprunghaft an, weil wir Aktionäre uns das reinziehenwink

31.03.17 21:05
2

4627 Postings, 5914 Tage AngelaF.Überlegungen

So eng wie die Bollingerbänder sich zusammengezogen haben, wäre es recht hilfreich eine adhoc raus zu geben a la:

"Der Vorstand der Hypoport AG ist am überlegen, Überlegungen anzustellen darüber, ob es überlegenswert wäre, sich Überlegungen über ein neues ARP zu Höchstkurs 95 zu machen"

Oder so ähnlich. Hauptsache die drei Buchstaben A,R und P sowie die zwei Ziffern 9 und 5 sind in der News enthalten. Der Rest ergibt sich dann von selbst, und die Bollinger werden nach oben verlassen. Dies dürfte ein ziemlich knackiges Kaufsignal auslösen, mit dessen Hilfe die 100 angegangen, und geknackt werden könnten.  

31.03.17 22:33
9

18517 Postings, 7291 Tage ScansoftDer Kurs ist mir

eigentlich immer noch egal. Klar aktuell ist er im Niemandsland, so was wohl einige Marktteilnehmer nervt. Fakt ist aber auch, dass Hypoport historisch Fehlbewertungen immer sehr schnell aufgeholt hat. Ob eine Fehlbewertung vorliegt liegt m.E. an zwei Faktoren.

1) Baufimarkt: Aktuell geht der Markt wieder von einem 2016er Szenario aus, also ein leichtes Schrumpfen des Baufimarktes. Wenn wir aber wieder ein 2015er Szenario sehen, dürfte Hypoport sehr schnell und deutlich die Prognosen anheben, da nach dem Kapazitätsausbau 2016 ein möglicher Volumensprung wieder direkt in die Bottom Line gehen würde. Aktuell Stufe ich die Wahrscheinlichkeit für ein 2015er höher ein als eine Wiederholung von 2016 wie es der Markt antizipiert.

2) Reifegrad der InsureTech Plattform: Für mich immer noch das spannenste Thema und der potentiell größte Werttreiber. Da der Markt den Wert aktuell nicht berücksichtig, geht er von einem Finams/Genopace Szenario aus, sprich eine quälend langsame und teure Markterschließung mit hohen Anlaufverlusten. M.E. gibt es aber plausible Gründe, warum die Markterschließung deutlich schneller erfolgen wird als bei Genopace/Finmas. Nach den bisherigen Informationen hat Hypoport schlicht das richtige Produkt zu richtigen Zeit. Es besteht unstreitig ein enormer Kostendruck im Vertrieb wegen des Wegbrechens des Neugeschäfts, welches in Vergangenheit immer wesentlich die Kostenstruktur finanziert hat. Ohne eine effiziente Monetarisierung des Bestands bietet Hypoport hier die richtige Lösung. Dadurch das Hypoport über die Plattform auch sämtliche Vertriebsrelevante Komponenten anbietet, kann der Vertrieb auch Kosten sparen, indem er seine verschiedenen Lösungen konsolidiert. So verhindert er Silolösungen und die immer wichtiger werdenden Daten können von ihm effizienter verwaltet werden.
-----------

31.03.17 22:41

18517 Postings, 7291 Tage ScansoftOhne eine Monetarisierung

des Bestands, kann kein mittelständischer Vertrieb mehr überleben. (So sollte der o.g. Satz lauten)
-----------

01.04.17 08:17
1

4627 Postings, 5914 Tage AngelaF.Yepp

Auf den Punkt gebracht.

Als Hypoport-)Langfristinvestor können einem im Grunde solche Dinge wie eng stehende Bollingerbänder egal sein.

Aber sollte es bei Hypoport Überlegungen hinsichtlich eines weiteren ARP geben, dann würde ich sagen wäre nun der ideale Zeitpunkt dafür.

Es würde auch schon die 90 als Höchstkaufkurs ausreichen, um das Szenario wie in  Posting16913 beschrieben, herbeizuführen.

So eng wie momentan, standen die Bollinger das letzte Mal vor dem Ausbruch im Frühjahr 2015 zusammen.  

01.04.17 08:37
2

2916 Postings, 3580 Tage unratgeberSo weit ich mich erinnere

ging es immer, wenn AngelaF vom Bollinger schrieb, kurz darauf ordentlich nach OBEN :-)  

01.04.17 09:50
3

18517 Postings, 7291 Tage ScansoftDie Tatsache, dass

der Markt gegenwärtig einen deutlichen Aufschwung des Baufimarktes auspreist, macht natürlich das CRV hier recht attraktiv. Sollte der Markt wieder wie 2015 zweistellig wachsen, wird das EPS von Hypoport recht wahrscheinlich im Bereich von 4-5 EUR liegen. Kann natürlich niemand vorhersagen, ob dies so eintritt. Deswegen finde ich es immer positiv, dass Hypoport hier immer sehr konservativ prognostiziert und von einem Nullwachstum bzw. einem leichten Schrumpfen des Baufimarktes ausgeht. Solche Prognosen rauben am Anfang des Jahres natürlich die Dynamik, aber das Prinzip underestimate and overdeliver ist fundamental für die Vertrauensbildung an den Märkten und dies ist wesentlich für die Langfristperformance.

Neben den beiden großen potentiellen Werttreibern (Baufi, InsureTech) denen ich jeweils 30% Kurspotential beimesse, gibt es natürlich noch die kleineren Faktoren, wie eine Intensivierung der Kapitalallokation. Mit 10 Mill. CAPEX für M&A in diesem Jahr ist Hypoport schon ordentlich unterwegs. Ich hoffe über das Jahr wird dieser Betrag nochmal verdreifacht.
-----------

01.04.17 12:04
3

18517 Postings, 7291 Tage ScansoftMinderheitsbeteiligung an der Fundsaccess AG

Hatten wir glaube ich noch nicht aufgeführt. Hypoport hat letztes Jahr für ca. 1 Mill. einen Anteil von 13,8% an der Fundsaccess AG erworben. Geht aus Seite 87/88 des GBs hervor.

http://www.fundsaccess.com

So wie es aussieht geht es hier wieder um eine Technologie bzw. Vertriebskooperation für die InsureTech Plattform.
-----------

01.04.17 13:11
2

288 Postings, 3461 Tage InhaberschuldScansoft

Ich denke das die Markterschließung genau wie du sagtest viel schneller voranschreiten wird. Man hat ja schon einen großen Kundenstamm durch die Baufi Programme und die wissen ja schon was Hypoport für qualitativ hochwertige Arbeit abliefert.

Schön wäre es wenn Hypoport dadurch eine Tür in den bspw. genossenschaftlichen Bankenbereich bekommt.

Bei den Volksbanken ist es zum Beispiel so, dass man als Kundenberater selbst Versicherungen rechnen kann aber dies über Bank21 erfolgen muss. Das ist erstens sehr umständlich und anstrengend. Das Programm ist nicht das zuverlässigste. Nächstes Jahr soll Bank21 durch Agree ersetzt werden. Vielleicht arbeitet man ja auch schon daran.

Man kann natürlich auch einen "Profi" von der R+V dazuholen aber dann bleibt für die Bank nicht mehr so viel über. Deshalb sollten die schon ein Eigeninteresse daran haben, da ein vernünftiges Programm zu bekommen. Inwiefern das in Agree21 besser wird, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass noch sehr viel Datenpflege betrieben werden muss damit man die Daten aus Bank21 migrieren kann.  

01.04.17 14:06
4

1548 Postings, 4471 Tage hzengerHypoport

Die Februarzahlen der Bundesbank waren leider mäßig (Quelle: https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/...e.html?tsId=BBK01.SUD231).

Mit Januar und Februar zusammen liegt man bisher ungefähr auf Vorjahresniveau. Auf, auf, Ihr fleißigen Häuslebauer!  

01.04.17 14:16
1

6741 Postings, 6332 Tage simplifyHäuslebauer

hzenger macht du dich lustig über uns Schwaben?

Noch sinnvoller wäre es ja, wenn man den Hausbau zurückstellt und Hypoportaktien kauft.  

02.04.17 07:32
8

4627 Postings, 5914 Tage AngelaF.Meine Sicht der Dinge - 6

Vom offen sein und vom verdienen

Vom offen sein

In diesem Beitrag geht es um das offen sein. Nun wird sich sicher der ein oder andere der damit angefangen hat, dieses Posting zu lesen, fragen worüber sich Angie diese Woche wohl auslassen wird. Es reicht doch aus wenn die Geldbörse offen ist, um die Aktiengewinne einfahren zu können. Ein mancher hat statt der Geldbörse etwas größeres im Kopf wenn er diese Worte liest. Vielleicht etwas so großes wie einen Geldspeicher ähnlich dem von Dagobert Duck. Am besten mit einer offenen Tür, die größer ist, als der Geldspeicher selbst.

Wer solche Gedanken hat, der ist alles andere als offen. Der ist verschlossen. Denn das Bild mit dem Geldspeicher ist das Zeichen dafür, dass (zu große) Gier im Spiel ist. Ich schreibe bewusst von Spiel, da Börse neben der Geldbeschaffung für Unternehmen, auch dem Spieltrieb der Anleger dient.

Zurück zur Gier:

Je gieriger jemand ist, desto verschlossener ist er gegenüber Dingen die sein Aktieninvest – um es mal vorsichtig auszudrücken – überdenkenswert hinsichtlich eines weiteren „Haltens“, machen. Und je verschlossener ein Aktionär ist, desto unflexibler wird er sein, wenn es ansteht, zu handeln. Sprich, aus einem Invest, mit dem er falsch gelegen war, auszusteigen. Es stellt sich die Frage nach der Gier. Ich denke die Gier hat neben dem Zwillingsgeschwisterchen namens Angst, noch einen Verwandten. Einen Verwandten den man erst auf den zweiten Blick als Verwandten der Gier erkennt.

Es ist die Er“wart“ung. Woher kommt die Erwartung bei einem Aktionär? Sie kommt daher weil er denkt dass er sich nur – aus seiner Sicht der Dinge – diese oder jene Aktie ins Depot legen -, und dann nur noch warten muss. Diese Sicht der Dinge kann gut gehen. Es kann aber auch anders kommen. Bestes Beispiel – mein persönliches Lehrstück sozusagen – Comroad.

Geht es bei einem Aktieninvest wirklich darum eine Aktie ins Depot zu legen und zu warten? Zu warten darauf wo die Aktie z.B. in fünf Jahren stehen wird?

Ich denke es geht bei einem Aktieninvest weniger darum was man erwartet hinsichtlich der Kursentwicklung der Aktie. Es geht darum dass der Aktionär offen bleibt für die Dinge die kommen werden. Nur wenn er offen bleibt, kann er das tun was zu tun ist.

Vom Verdienen

Mit diesen Zeilen möchte ich ein paar Worte schreiben was das Geld verdienen an der Börse betrifft. Kann man des überhaupt? Geld an der Börse ver“dienen“. Ich denke die Antwort auf diese Frage lautet sowohl Nein, als auch Ja. Kommt auf die Sicht der Dinge an.

Nein lautet die Antwort wenn man der Meinung ist dass Verdienen von Dienen kommt. Wem dient ein Aktionär? Außer seinem Trieb das Geld das er hat, vermehren zu wollen. Ich denke dass nur bei den Angestellten der Firmen, in die ein Aktionär sein Geld investiert, von Dienen gesprochen werden kann. Denn die Angestellten dienen durch die Arbeit die sie Tag für Tag leisten, dem „Wert“erhalt, bzw. der „Wert“steigerung der Firma. Sie schaffen mit ihrer Arbeit etwas Wert – und Nachhaltiges. Von dem der Aktionär profitiert. Der Angestellte dient daher auch dem Aktionär. Das sollte sich ein Aktionär immer vor Augen halten, wenn er Gewinne realisiert.

Ja lautet die Antwort wenn man die Dinge so sieht, dass man es sich alleine durch das Zeit investieren hinsichtlich der Börsenthemen, die Gewinn versprechend und später auch Gewinn bringend sind, verdient hat Gewinne an der Börse zu machen.

Ich denke es ist letztlich weniger wichtig ob ein Aktionär der Gewinne realisiert, diese Gewinne als seinen „Verdienst“ ansieht, oder als das „Ergebnis“ seines Versuchs, das Geld zu vermehren.

Wichtig ist dass er über die Dinge die dazu geführt haben Gewinne realisieren zu können, ein Gefühl der Dankbarkeit verspürt. Wenn ein Aktionär über Gewinne die er allein durch Kauf und Verkauf von Aktien erzielt hat, eine Dankbarkeit verspürt, dann ist sich dieser Aktionär dadurch bewusst, dass es auch hätte anders kommen können.

Und dieses Bewusstsein ist etwas das ein Aktionär haben sollte, möchte er langfristig an der Börse erfolgreich sein.  

02.04.17 09:59
3

75 Postings, 4317 Tage sound_clinichatten wir das schon ?

03.04.17 01:59
1

419 Postings, 3342 Tage MBerlinEinladung zur HV

Wie ich gesehen habe, ist die Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 05.05.2017 bereits einsehbar. Noch habe ich aber keine Einladung zur HV im Postkasten meiner Deportbank. Ist die auch schon raus, ober dauert das noch einige Tage?  

Seite: 1 | ... | 675 | 676 |
| 678 | 679 | ... | 1228   
   Antwort einfügen - nach oben