Von der Wert-Schätzung
Ich habe mich vor einiger Zeit mit fremden Federn geschmückt. Ich hatte vor kurzem in einem Posting geschrieben:
„Ich bin an der Börse sozusagen als blindes Huhn unterwegs, das sich Gedanken darüber gemacht hat, welche Fähigkeiten es besitzt, um trotzdem ab und an ein Korn, sprich Firmen wie Hypoport, und Co., finden zu können. „
Das Wort „finden“ nehme ich raus, und setze „schätzen“ ein. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. ;-)
Um Körner zu finden, bin ich wegen meinen mangelnden Fachkenntnissen, unfähig.
Der Finder von Hypoport ist zweifellos Scansoft. Und auf SNP aufmerksam gemacht worden, bin ich durch könig, der damals Ende Oktober 2015, am Tag der SNP Q3-Zahlen, die Firma hier im Thread erwähnt hat, und darauf hinwies dass SNP einen Blick wert sei.
Danke Scansoft. Danke könig.
Ich meinte in dem oben erwähnten Posting das ich als blindes Huhn ab und an ein Korn schätzen kann, da ich bei Körnern wie Hypoport und SNP, die jeweilige Gewichtung ziemlich hochfahre.
Und was für jede Aktie im Depot gilt, gilt für hoch gewichtete Aktien ganz besonders. Man sollte sie wertschätzen können. Wertschätzen kommt von Wert schätzen. Dies ist das was ein Anleger wie ich einer bin (und ich denke dass das der Großteil derjenigen Aktionäre, die diesen Beitrag lesen, auch sind) unbedingt! beachten sollte. Wenn er schon wegen fehlenden Kenntnissen außerstande ist, den Wert einer Aktie zu bestimmen, dann wenigstens schätzen.
Dies fällt ihm leichter wenn er sich im Rahmen seiner Fertigkeiten mit der Aktie beschäftigt. Am besten kann man das auf Boards wie ARIVA und Co. tun. Jetzt wird sich manch ein Leser fragen, für was sich die Angie in diesem Artikel eigentlich die Finger wund schreibt. Daher nun zur Essenz dieses Artikels:
Je bewusster ein Aktionär die Aktien die er im Depot hat wertschätzt, desto „sattelfester“ wird dieser Aktionär sein, wenn es mit einer Aktie dieser Aktien, mal schnell und kräftig in den Keller geht. Bei Hypoport war das schon mehrfach der Fall.
Wenn der Aktionär sieht welchen Wert sein (Hypoport-) Schatz hat den er im Depot hat, dann wird er diesen Schatz umso stärker festhalten (können), je stärker der Kurs einbricht. So fest wird er zugreifen, dass ihm bei einem gewissen Verfall des Kurses, zum Festhalten des Schatzes, eine Hand ausreicht.
Mit der anderen Hand die er dadurch zur freien Verfügung hat, macht er das was man bei Firmen wie Hypoport, nach einem starken Kursverfall machen sollte. Aufstocken. Und wertschätzen. :-)
|