Dr. Brooke Herndon, Internistin am Dartmouth-Hitchcock Medical Center, konnte nicht aufhören zu husten. Zwei Wochen lang, beginnend Mitte April letzten Jahres, hustete sie scheinbar ununterbrochen, gefolgt von einer weiteren Woche, in der sie sporadisch hustete.
Es dauerte nicht lange, bis Dr. Kathryn Kirkland, eine Spezialistin für Infektionskrankheiten in Dartmouth, einen erschreckenden Gedanken hatte: Könnte sie den Beginn einer Keuchhustenepidemie sehen? Ende April husteten andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens im Krankenhaus, und schwerer, hartnäckiger Husten ist ein Markenzeichen von Keuchhusten.
In Dartmouth wurde beschlossen, einen PCR Test (Polymerase-Kettenreaktion) zu verwenden. Es ist ein molekularer Test, der bis vor kurzem auf molekularbiologische Labors beschränkt war. Und als der PCR Test Pertussis zeigte, glaubten es die Ärzte. Die Ergebnisse scheinen vollständig mit den Symptomen der Patienten übereinzustimmen.
"So hat das Ganze angefangen", sagte Dr. Kirkland. Dann beschlossen die Ärzte, Menschen zu testen, die keinen starken Husten hatten.
"Weil wir Fälle hatten, die wir für Pertussis hielten, und weil wir schutzbedürftige Patienten im Krankenhaus hatten, haben wir unsere Schwelle gesenkt", sagte sie. Jeder, der Husten hatte, bekam einen PCR-Test, ebenso jeder mit laufender Nase, der mit Hochrisikopatienten wie Säuglingen arbeitete.
"So kamen wir zu 134 Verdachtsfällen", sagte Dr. Kirkland. Sie fügte hinzu, dass 1.445 Beschäftigte im Gesundheitswesen Antibiotika einnahmen und 4.524 Beschäftigte im Gesundheitswesen oder 72 Prozent aller Beschäftigten im Gesundheitswesen innerhalb weniger Tage gegen Keuchhusten geimpft wurden.
"Wenn wir dort angehalten hätten, wären wir uns alle einig gewesen, dass wir einen Pertussis-Ausbruch hatten und dass wir ihn kontrolliert hatten", sagte Dr. Kirkland.
Aber Epidemiologen im Krankenhaus, die für die Bundesstaaten New Hampshire und Vermont arbeiteten, beschlossen, zusätzliche Schritte zu unternehmen, um zu bestätigen, dass das, was sie sahen, wirklich Pertussis war.
Die Ärzte in Dartmouth schickten Proben von 27 Patienten, von denen sie glaubten, sie hätten Pertussis, an die staatlichen Gesundheitsämter und die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten. Dort versuchten Wissenschaftler, die Bakterien zu züchten, ein Prozess, der Wochen dauern kann. Schließlich hatten sie ihre Antwort: In keiner der Proben gab es eine Pertussis. Stattdessen scheinen die Beschäftigten im Gesundheitswesen wahrscheinlich an gewöhnlichen Atemwegserkrankungen wie Erkältungen zu leiden.
Es gibt keine nationalen Daten zu Pseudo-Epidemien, die durch eine übermäßige Abhängigkeit von solchen molekularen Tests verursacht wurden, sagte Dr. Trish M. Perl, Epidemiologin bei Johns Hopkins und ehemaliger Präsident der Society of Health Care Epidemiologists of America. Aber, sagte sie, Pseudo-Epidemien passieren die ganze Zeit. Der Fall Dartmouth mag einer der größten gewesen sein, aber es war keineswegs eine Ausnahme, sagte sie.
"Wir hatten eine Reihe von Ausbrüchen, bei denen wir glauben, dass die Krankheit trotz des Vorhandenseins von P.C.R.-positiven Ergebnissen keine Pertussis war", so Dr. Kretsing
Quelle: https://www.nytimes.com/2007/01/22/health/22whoop.html
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