Das was du da beschreibst, vor allem in deinen weiteren Ausführungen, ist eigentlich nichts anderes als Short Laddering und um Kurse zu drücken, dazu müssen die (synthetischen) "Short Aktien" in den regulären Markt und sobald dies passiert, hast du immer, auch im Hochgeschwindigkeitshandel das Risiko, dass dir ein anderer deine (synthetischen) "Short Laddering Aktien" wegkauft (dies passierte wohl vorrangig vor ca. einem Jahr). Denn sobald deine Aufträge an die reguläre Börse gelangen, hat niemand mehr, außer die Börse selbst, und selbst diese nur in einem sehr geringen Ausmaß, noch einen Zugriff auf die Handelsaktivität, da ja inzwischen alles computergesteuert. Selbst Shitadel als MM bzw. Clearingstelle hat da dann keinen Zugriff mehr drauf, weswegen dann ja u. a. solche "Parallelmärkte" wie Dark Pools geschaffen wurden.
In der Theorie wäre zwar deine Idee umsetzbar, aber in der Praxis nahezu nicht, vor allem nicht bei dem Handelsvolumen und bei der Vola von AMC. Wie es Bullish_Hope gegenüber dir bereits angedeutet hat, wäre dies so einfach wie von dir angedacht, dann würden es die HF nur noch so machen.
@ hanky71
Shorten bzw. leer verkaufen ist mit Abstand die risikoreichste Anlage an den Finanzmärkten. Egal ob diese nun "angezogen" oder "na.ckt" sind. Im Vergleich zu short selling sind Derivate ja die reinsten Witwen- und Waisenpapiere.
Und der Grund, wieso sie immer und immer weiter ihre Spielchen spielen ist so simpel wie einfach. Tun sie es irgendwann nicht mehr, dann fällt ihr Kartenhaus in kürzester Zeit zusammen und das Spiel ist vorbei. Nur aus diesem einen Grund spielen sie ihre dreckigen Spielchen immer weiter, in der Hoffnung, dass wir irgendwann doch noch aufgeben und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Der Gewinner dieses Klassenkampfes wird derjenige sein, der schlichtweg den längeren Atem hat. Und bei uns besteht der Atem aus Geduld und bei unseren "Freunden" aus Geld. Wem das eine oder andere eher ausgeht, der wird verlieren.
Und nicht jede Short Position die eröffnet wird, zielt immer auf eine Pleite eines Unternehmens hin. Denn es werden auch solche Aktien wie Apple geshortet, wenn auch nur in einem minimalen Umfang und es rechnet wohl niemand mit einer Pleite von Apple, oder?
Um es noch einmal kurz zusammenzufassen, sie spielen das Spiel schon lange nicht mehr, weil sie weiterhin davon überzeugt sind, dass ihr Plan aufgeht, sondern weil sie schlichtweg keine andere Möglichkeit mehr haben. Dies ist der wahre Grund der Spielchen.
@ RichyBerlin
Du hast vollkommen Recht, dass sich Franz Beckenbauer hier immer wieder falsch äußert, war mir auch schon bei einer seiner letzten "Mails" aufgefallen, aber ich finde, deine Aussage "In Wahrheit wissen die Player nicht wohin mit ihrem vielen Geld [...]" kann man so auch nicht unbedingt stehen lassen, denn warum der Reverse Repo so stark angestiegen ist, ist wohl auch mit der neuen Anforderungen, sprich die vor ein paar Monaten, an die großen Banken, ihre Eigenkapitalquote, für evtl. wirschaftlich schwierige Zeiten, zu erhöhen und somit den Kreditfluss aufrecht zu erhalten. Denn erst danach stieg der Reverse Repo in immer neue Höhen und wie wir mittlerweile überall lesen dürfen, sind die Ausfälle die drohen könnten nicht, nicht auf die leichte Schulter zu sehen (als ob die Fed da schon das Unheil hat vor Monaten ankommen sehen). Und unsere "Freunde" schwimmen derzeit garantiert nicht im Geld, denn sonst würden wir die derzeitigen Verwerfungen nicht an den Märkten sehen oder woher denkst du kommen die sonst? Weil zu viel Geld in den Märkten ist? Sicherlich nicht!
Auch können z. B. Reverse Repos als Sicherheiten dienen. Meiner Meinung nach zeigt die Höhe des Reverse Repo nur, wie viel Unsicherheiten im Markt unter der Oberfläche schwellen und der Reverse Repo wird bei weitem nicht alles abdecken.
@ Matt_Ape
Zumindest Moody's hat sich an das angebliche Feststellungsverbot aus dem von dir geposteten Artikel nicht gehalten:
"Russische Anleihen: Moody's stellt Zahlungsausfall Russlands fest | tagesschau.de"
(Quelle u. a.: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...land-zahlungsausfall-101.html )
Und für dich und evtl. noch ein paar andere Interessierte, hier eine kurze Beschreibung von IB wie sich das mit den Short Shares und der Borrow Fee verhält:
https://www.interactivebrokers.com/en/pricing/short-sale-cost.php
Mal schauen, vielleicht schreibe ich heute Abend / Nacht noch mal etwas ausführlicher zu deinem letzten Post, da ich gerade in dem Moment nicht so viel Zeit habe, um den Post noch ausführlicher zu verfassen.
@ all
Diese Zahlen finde ich doch recht respektabel
"These 10 stocks in the S&P 500 have lost $4.1 trillion of investors? money during the first half of 2022"
(Quelle: https://www.marketwatch.com/story/...alf-of-2022-11656599467?mod=bnbh )
und da meinen manche wirklich, ein Marktwert von 5 Billionen USD (deutsch) im Rahmen eines MOASS wäre von unseren "Freunden" nicht zu handeln? ;-)
Wie immer lediglich meine ganz persönliche Meinung zu dieser ganzen Thematik hier. Wie gesagt, der Post entstand etwas unter Zeitdruck und hat daher vielleicht nicht die gewohnte Qualität wie sonst. Falls es Fragen oder Unklarheiten geben sollte, einfach nachfragen. ;-) |