arg angefressen. Dass das Gap schnell -bzw.ein Gap allgemein- oder überhaupt geschlossen wird, habe ich gar nicht behauptet. Bitte nochmal nachlesen. Ich habe lediglich die Wahrscheinlich-keit angesprochen. Das schon deswegen, weil Ableitungen aus der Charttechnik NIE völlige Sicherheit bieten, nur eben eine höhere Wahrscheinlichkeit in eine bestimmte Richtung. Diese Wahrscheinlichkeit wird im Fall Merck noch deswegen erhöht, weil der Kursverfall schwach begründet ist und im übrigen von der allgemeinen Marktbereinigung verstärkt wurde. Letztere wird aber irgendwann ein Ende haben. Der Dax wird spätestens bei 9.000 wieder nach oben drehen.
Was Deine Kritik am Beispiel Commerzbank anbelangt, weise ich darauf hin, dass ich keinerlei sachliche Zusammenhänge genannt habe (die auch gar nicht möglich wären). Das Beispiel habe ich nur deswegen genannt, weil Commerzbank einer dieser typischen Fälle ist, in denen der Kurs ohne Ende fällt, bis keiner mehr einen Pfifferling auf die Aktie gibt. Trotzdem steigt sie irgendwann. Dein Beispiel EON spricht keineswegs dagegen. Bei EON hält die Abwärtsbewegung derzeit noch an, aber irgendwann ist damit Schluss. Auch wenn Du das nicht für möglich hältst.
Ich vergaß bei meiner gestrigen Aufzählung noch TUI. Die habe ich bei 3,50 Euro empfohlen und vorgerechnet, dass der aktuelle Preis alleine schon durch den Anteil an Hapag gedeckt ist und man TUI Travel umsonst dazu bekommt. Damals wurde ich angepöbelt, ausgelacht und als Besserwisser beschimpft. Heute sind diese Leute alle stumm (vor Staunen) und der Kurs von TUI kletterte auf 13,- Euro (also plus 271 %).
Ich gebe zu, dass es zuweilen etwas länger dauert, manchmal jahrelang. Aber dafür kann es auch sehr lohnend werden: Allianz-Turbos, die ich im Tief 2001 kaufte, haben sich versechsfacht. Für ein kleines Kopfkissen würde das schon reichen. |