Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1 von 2926
neuester Beitrag: 29.01.25 22:46
eröffnet am: 07.09.17 11:39 von: Melon Usk Anzahl Beiträge: 73143
neuester Beitrag: 29.01.25 22:46 von: frequency Leser gesamt: 19224358
davon Heute: 15999
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2924 | 2925 | 2926 | 2926   

07.09.17 11:26
46

14252 Postings, 3109 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
73117 Postings ausgeblendet.

29.01.25 08:15

5604 Postings, 2508 Tage StreuenKatjuscha

Wenn es dem norwegischen Staatsfond schwer fällt die zweimalige Mehrheitsentscheidung der Aktionäre zu akzeptieren, dann muss er sich halt zurück ziehen. So wie der niederländische Rentenfond es getan hat. Das einzige was sich langfristig dadurch ändert ist dass eben andere Investoren die Gewinne einstreichen.  

29.01.25 08:19

5604 Postings, 2508 Tage StreuenDie schwedische Gewerkschaft

Führt sich auf wie eine Mafia-Organisation. Wie soll man es anders deuten wenn man versucht ein Unternehmen zu erpressen ohne dabei irgend einen Rückhalt bei der Belegschaft zu haben.

Hier geht es offensichtlich ausschließlich um die Machtpositionen der Gewerkschaftsbonzen. Für diese Aktion habe ich Null Sympathien.

Tesla wird eher den schwedischen Markt aufgeben als sich erpressen zu lassen.  

29.01.25 08:20

5604 Postings, 2508 Tage StreuenDie Marktanteile in Schweden und Norwegen

zeigen bisher jedenfalls dass die Kunden die Situation komplett anders einschätzen.  

29.01.25 09:32

14252 Postings, 3109 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: keine Belege?

Ich denke du hast deinen Punkt gemacht. Dass ich weder für sie noch ihre Partei irgendwelche Sympathien habe ist kein Geheimnis. Sie sind Anti-Tesla, Anti-E-Auto, Anti-Windkraft und Pro-Öl und Pro-Russlands-Krieg und auch mit dem Rest ihrer Politik kann ich nichts anfangen.

Mein Punkt ist dass das im Tesla-Aktien-Forum nur ein Randthema ist. Nazi-Themen haben schon viele Diskussionsplattformen zerstört und das will ich hier nicht.

Ich wiederhole daher meine Ankündigung dass ich hier denjenigen eine Pause verordne die dieses Thema hier weiter auswälzen.  

29.01.25 09:39
1

2579 Postings, 5509 Tage studibuSchweden und Norwegen

Wie Streuen schon schreibt, in Schweden und Norwegen sind Teslas Marktanteile in 2024 deutlich geschrieben. Den Kunden dort sind die  Befindlichkeiten von Staatsfonds, Gewerkschaften und Behörden herzlich egal - die kümmert vor allem Preis/Leistung der Autos.

In anderen europäischen Ländern wie Deutschland und Frankreich gab es Sondereffekte wie das Wegfallen von Subventionen bzw. die Leute dort brauchen noch 1-2 Jahre bis auch sie die Anti-Tesla/Musk-Propaganda durchschaut haben und mit ihrem virtue signaling aufhören.

https://x.com/piloly/status/...5407?t=XmvyMP6JS47tE3B5l9nL7g&s=19  

29.01.25 09:41

14252 Postings, 3109 Tage SchöneZukunft@Balkonien: Musk = Tesla

Richtig ist, dass es ohne Musk Tesla nicht gäbe und der Kurs der Aktie nur deshalb so hoch ist weil Musk nicht nur ein Ingenieur sonder auch ein Genie und Visionär ist. Autonomes Fahren, humanoide Roboter, allgemeine KI etc. binden enorm viel Kapital und sind ohne einen Visionär als Chef nicht denkbar.

Die alten bezahlten Angestellten, von denen meisten alten Unternehmen geführt werden, sind zu solchen Entscheidungen nicht in der Lage. Entweder weil ihnen selbst die Weitsicht fehlt oder sie ausgebremst werden weil kurzfristig Dividenden und Gewinne geschmälert werden. Wen von denen interessiert sich für den Wert des Unternehmens in 10 Jahren.

Man tut der Firma und den tausenden anderen Mitarbeitern aber Unrecht wenn man die Firma auf einen Menschen reduziert. Vom Service-Center über die Fabriken bis hin zu den Entwicklungsabteilungen ist die Firma voll mit hochmotivierten Menschen die an die Mission arbeiten die Erde zu einem besseren Ort zu machen.

Gehe mal nach Bergen oder Oslo und schaue dir selber mal an wie viel schöner Städte sind wenn die Luft gut ist und der Verkehr weniger Lärm macht. Mich hat das tief beeindruckt. Fahrradfahren macht ohne die giftigen Abgase der fossilen Stinker auch viel mehr Spaß.  

29.01.25 09:45
1

4969 Postings, 569 Tage St2023SchöneZukunft

Glaubst du das selber was du schreibst?  

29.01.25 09:46

4969 Postings, 569 Tage St2023???

Die alten bezahlten Angestellten, von denen meisten alten Unternehmen geführt werden, sind zu solchen Entscheidungen nicht in der Lage. Entweder weil ihnen selbst die Weitsicht fehlt oder sie ausgebremst werden weil kurzfristig Dividenden und Gewinne geschmälert werden. Wen von denen interessiert sich für den Wert des Unternehmens in 10 Jahren.  

29.01.25 09:49
1

4969 Postings, 569 Tage St2023VW ist ein Imperium

Tesla ist ein Nischenhersteller. Für mich ist es schon eine Frechheit sich nur annähernd mit der Gruppe zu vergleichen. VW Gruppe verkauft über 9 Millionen Fahrzeuge.
Tesla schafft keine 1,8 Millionen Autos zu verkaufen.  

29.01.25 09:49
1

14252 Postings, 3109 Tage SchöneZukunft@Katjuscha: Tesla ist klar überbewertet

So klar wie die Bären glauben ist das keineswegs. Ein dynamisches Wachstumsunternehmen wie Tesla zu bewerten ist eben lange nicht so einfach.

"Tesla hat dieses Jahr nicht mehr Autos verkauft als letztes Jahr, also ist Tesla kein Wachstumsunternehmen mehr"

Das sagen halt die die in Tesla nur einen Autohersteller sehen. Wenn man sich aber anschaut wohin in letzter Zeit die Milliarden aus den Autogewinnen fließen, dann sollte einem klar sein dass Tesla nicht nur ein Autohersteller ist.

Manche glauben immer noch dass Optimus ein Schauspieler in Strumpfhosen ist. In Wahrheit sollen aber schon Ende diesen Jahres tausende von ihnen eine Arbeit in einer Fabrik aufnehmen. Was das bedeutet ist vielen wohl noch nicht klar. Gleiches gilt für das autonome Fahren, das Energiegeschäft usw.  

29.01.25 10:08

4969 Postings, 569 Tage St2023SchöneZukunft

Es sind heute schon keine Mitarbeiter mehr im Presswerk und Rohbau. Alles über Roboter und automation
In der Produktion ist 4.0 voll intrigiert. Es werden Täglich Mitarbeiter ersetzt durch Intelligent Produktion.
Was möchtest du uns da erzählen das die kleinen Manchen eine revolution ist.
4.0 war eingeläutet und bedeutet sehende Roboter ist doch jetzt wirklich nichts neues.  

29.01.25 10:30
4

2657 Postings, 516 Tage cvr infoIch stelle mir gerade den Optimus in der Fertigung

vor: das Fließband läuft , und der Optimus läuft hinterher ohne es einholen zu können ROFL. Nach ein paar Stunden gibt er dann auf, weil er nachladen muß.

Derweil wird an den anderen Bändern von stationären Robotern und Menschen ein Auto nach dem anderen gefertigt.

Hört sich wirklich wie die Zukunft und ein Multimilliardengeschäft an. Wenn man eine rosa Brille hat, versteht sich.

Und bisher ist das auch nur "beabsichtigt", wie immer in der Zukunft (hier Jahresende). Wer soll denn diesen Stuß nach glauben ? Bei Tesla glaube ich nur noch Tatsachen !  

29.01.25 11:45

111265 Postings, 9087 Tage KatjuschaStreuen, na du bist lustig

Das sich Mitarbeiter nicht direkt gegen ihren Arbeitgeber positionieren, erst recht wenn der Musk heißt, liegt ja auf der Hand. Das hat ja gerade die Gründe fehlender gewerkschaftlicher Unterstützung.

Und was den norwegischen Staatsfonds betrifft, geb ich die insofern recht als das der ja aussteigen kann, wenn er will. Ob andere dann die Gewinne einstreichen, hängt davon ab wie sich die operativen Gewinne entwickeln werden. Da bin ich für die nächsten 1-2 Jahre eher skeptisch, jedenfalls gemessen an der hohen Bewertung.

Was hast du an den Argumenten des Staatsfonds eigentlich auszusetzen bezüglich Vergütungssystem?
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.01.25 11:50
1

111265 Postings, 9087 Tage KatjuschaSchöne Zukunft

Ist halt die Frage ob Tesla noch ein dynamisches Wachstumsunternehmen ist.

Dafür müssten die Bereiche Roboting und AI die schlechtere Entwicklung bei Autos krass überkompensieren. Das sehe ich außerhalb der eigenen Autowerke bisher noch nicht. Was soll Tesla denn da besser können als die Konkurrenz?
-----------
the harder we fight the higher the wall

29.01.25 12:20
1

6263 Postings, 1692 Tage Micha01Auf Sicht zählen immer Zahlen

Heute kommen wieder welche. Wird spannend! Der Markt wird sehr nervös, mal sehen wie die Ergebnisse interpretiert werden.

Hier mal ne Einschätzung von Troy
https://x.com/TroyTeslike/status/1884349349632827745  

29.01.25 19:42

7877 Postings, 3357 Tage Winti Elite BTesla spielt in einer ganz anderen Liga !

29.01.25 20:11

5604 Postings, 2508 Tage StreuenAngeblich OT - geht es noch?!

Ich habe gerade gelernt dass die Beziehung zwischen Musk und Trump hier OT sein soll. Zumindest wurde mein Beitrag von einem der Dauermelder gemeldet und ein Mod hat ihn gelöscht.

Liebe Bären, geht es  noch? Natürlich ist das ein wichtiges Thema für die Tesla-Aktie. Laut der Meinung vieler Bären sogar der einzige Grund dass die Aktie in letzter Zeit gestiegen ist ... ROFL

Musk und Trump sind Alpha-Tiere. Trump kann nicht mehr wieder gewählt werden und braucht daher niemanden mehr wirklich. Daher erwarte ich genauso wie alle die ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne, dass diese Beziehung nicht von Dauer sein wird.

Aber Trump ist nach vier Jahren sowieso weg und Tesla arbeitet viel langfristiger. Daher würde ich mich sogar eher freuen wenn diese Verbindung frühere als später zerbricht. Tesla braucht Trump nicht, er schaden im Zweifel sogar eher.  

29.01.25 22:18
1

2579 Postings, 5509 Tage studibuQuartalszahlen

EPS von 73ct, also leicht über Vorquartal und YoY

https://digitalassets.tesla.com/tesla-contents/...-Q4-2024-Update.pdf  

29.01.25 22:22

198 Postings, 4415 Tage frequencyZahlen

Earnings per share: 73 cents, adjusted, vs 76 cents expected
Revenue: $25.71 billion vs $27.26 billion expected

Mal sehen was in der Märchenstunde erzählt wird lol  

29.01.25 22:28
1

5604 Postings, 2508 Tage StreuenWie erwartet ein weiteres Rekordquartal

Sieht sehr solide aus und erst Recht der Ausblick.

https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure  

29.01.25 22:31

5604 Postings, 2508 Tage Streuen$403.37 +14.27 +3.67% After Market

Vielleicht ist die Korrektur ja jetzt zu Ende? Schade eigentlich, Nachkaufen wird immer teurer.

Wobei die Aktie natürlich immer noch unfassbar billig ist. Ein wahrer Glücksfall für jeden der den wahren Wert der Firma um Jahre früher erkennt als es der Markt tut.  

29.01.25 22:40

5604 Postings, 2508 Tage StreuenNeue Modelle

"Plans for new vehicles, including more affordable models, remain on track for start of production in the first half of 2025"

Aber die kommen natürlich sicher nicht. Tesla kann auf keinen Fall ihre Modellpalette ein ganzes halbes Jahr im Voraus überblicken ... ROFL

Wer gegen Tesla wettet hat schon verloren. Das konnte man hier schon seit Jahren lesen. Aber die Bären wissen ja immer alles besser.

https://ir.tesla.com/#quarterly-disclosure  

29.01.25 22:45

3424 Postings, 3012 Tage Top-AktienTesla verfehlt Analysten Erwartungen

-
Tesla verfehlt Analysten-Erwartungen für Umsatz und Gewinn im 4. Quartal 2024.

https://teslamag.de/news/...umsatz-und-gewinn-im-4-quartal-2024-64744

29.01.25 22:46

198 Postings, 4415 Tage frequencyEin ganzes halbes Jahr

lol

Es sind nur noch 5 Monate. Kommt bestimmt lol  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: SimonSez