Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7885 von 7887
neuester Beitrag: 04.03.25 18:21
eröffnet am: 04.11.12 14:16 von: permanent Anzahl Beiträge: 197161
neuester Beitrag: 04.03.25 18:21 von: kukki Leser gesamt: 37780003
davon Heute: 19207
bewertet mit 119 Sternen

Seite: 1 | ... | 7883 | 7884 |
| 7886 | 7887  

03.03.25 20:46
3

483 Postings, 485 Tage xiviStamm

Transatlantische und globale Gewissheiten geraten ins Wanken, die „woken Linksgrünen“ zeigen doch gerade wie weit sie sich in dessen Windschatten eigenradikalisiert haben. Das ist auch an deinen Beiträgen abzulesen mAn aber auch am oben rein gestellten Artikel.
Der Ruf nach mehr Waffen und Armee und Soldaten ist von dieser Seite etwas lächerlich, wer hat denn von denen Dienst geleistet? Du? Die Soldaten waren die Nazis schon damals, auch hier in der Schweiz,  als ich Armeedienst leistete. Für „Antifas“ in der Stadt war ich ein Nazi deswegen.

Glaubst du tatsächlich du vertrittst Arbeiter, Bauern oder Soldaten? Du vertrittst eher Leute die immer genug Geld haben  ohne sich die Finger allzu schmutzig machen zu müssen ..mMn. Da ist vieles Luxus, für die Prolos.

Mit links hat das gar nichts mehr zu tun. Neoliberal, dazu müsste man stehen. Die Arbeiter und die Bauern oder die Soldaten sind Faschos für deinen „Stamm“. In der Armee oder der Kanalisation zB sind lauter  Faschos, auch wenn sie nicht Biodeutsch sind, Schöngeist ist dort eher absurd.

Im Militär geht es nicht ums gerechte Debattieren, sondern uns absolute Gehorchen und uns Töten und Sterben. Das ist immer recht Fascho.  Da gebe ich Dreiklang recht

So hat auch Trump sicher viele Stimmen geholt bei Arbeitern, Bauern und Soldaten, denen das auf den Geist geht, alles immer so darzustellen als wäre da immer alles so geregelt und gerecht. Nur für wen?  

03.03.25 21:26

13287 Postings, 4389 Tage Canis AureusLech Walesas Abrechnung mit Trump

Der ehemalige polnische Gewerkschaftsführer und Staatspräsident Lech Walesa hat sich entsetzt über das Verhalten von US-Präsident Donald Trump gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geäußert. Das Gespräch der beiden Staatschefs im Oval Office habe an die Verhöre der Geheimdienste während der Zeit des Kommunismus erinnert, schreibt er in einem bei Facebook veröffentlichten offenen Brief an Trump. "Wir sind schockiert, dass Sie Präsident Wolodymyr Selenskyj auf die gleiche Weise behandelt haben", schreiben Walesa und weitere Anhänger darin.

"Wir finden Ihre Erwartung von Respekt und Dankbarkeit für die materielle Hilfe der USA für die Ukraine in ihrem Kampf gegen Russland beleidigend", schreiben Walesa und rund 40 weitere ehemalige Gegner des Kommunismus. Die Dankbarkeit gebühre "den heldenhaften ukrainischen Soldaten, die ihr Blut vergossen haben, um die Werte der freien Welt zu verteidigen".

Sie hätten das Gespräch zwischen Trump und Selenskyj "mit Entsetzen und Abscheu" verfolgt, fügten die Unterzeichner hinzu. Die Atmosphäre während des Gesprächs habe an die "in kommunistischen Gerichtssälen" erinnert.

https://www.n-tv.de/politik/...t-Trump-harsch-an-article25602539.html

03.03.25 21:46
1

291 Postings, 6838 Tage Spatz1aEnergiewende: etwas erfreuliches

lese gerade bei N-TV
========================
Statt 1.534 Euro zahlen ntv.de-Leser kurzzeitig nur 994 Euro.

Solaranlage mit 4.000 Wp+ von Kleines Kraftwerk im Angebot
===============================
Ich haben 2005  auf meinem Dach eine Anlage mit 9000 Wp installiert und 52.000 € bezahlt ( mit Installation)
Eine dramatische Preis/Leistungssteigerung.  Weiter so ! Der eingeschlagene Weg ist richtig.  

03.03.25 22:26
1

72558 Postings, 6114 Tage Fillorkill'Russland ist die viertgrößte Volkswirtschaft'

'Ps. Russland ist die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Ein Bericht des Internationalen Währungsfonds gab am Mittwoch bekannt, dass Russland Japan überholt hat und gemessen an der Kaufkraftparität zur viertgrößten Volkswirtschaft der Welt geworden ist'

Das der IMF das behauptet hat ist korrekt. Ob die Behauptung sinnvoll ist bleibt fraglich, denn zur Bestimmung der Kaufkraftparität müssten vergleichbare Produkte und Leistungen im 'Korb' sein. Zudem darf die Seriösität der russischen Datenerhebung angezweifelt werden. Das Post musste man jedenfalls nicht löschen
-----------
it's the culture, stupid

03.03.25 22:40

10237 Postings, 6756 Tage VermeerDen hier fand ich sehr gut

https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/....778_fpx70.91_fpy49.99.webp

Fast hätte ich heute vergessen, wenigstens noch kurz mal helau zu sagen...  

04.03.25 00:18
3

483 Postings, 485 Tage xivisehr gut?

Da wird eine offen lesbisch lebende Frau als ganz hässliche Hexe dargestellt, sie muss angeschrieben werden um überhaupt zu erkennen, um wen es sich handeln soll, sie verführt dabei "Kinder".
Diese Darstellung erinnert mich an verzerrte Darstellungen von Juden bei den Nazis.
Wer das nicht sieht, muss etwas verblö...t sein. Es ist mAn offensichtlich.
Was ist denn ehrlich an woke? Wahrscheinlich nicht viel, es soll Klischees erfüllen, sonst wird grilliert. Das nächste Bild wäre die Hexenverbrennung.

Was ist daran sehr gut? Ich bin ratlos. Hast du ein Problem mit lesbischen Frauen und endlich wird das einmal so dargestellt, wie es richtig wäre? Ist nur eine Vermutung, die sich da auftut.

Auch Frau Weidel hat ein Recht auf ihre persönliche Würde mAn. Wenn man es ihr abspricht, dann kann man es allen absprechen und dem Pöbel die Macht geben. Sie hat sich in einem Umfeld durchgesetzt in dem sie wohl auch ständig Probleme hatte mit ihrer Partnerschaft und ihrem Leben, das kann man nur erahnen aber kaum nachempfinden. Aber etwas Respekt sollte das ja schon auch generieren bei sogenannten woken Leuten, sie hat wahrscheinlich mehr getan für eine Akzeptanz ihrer Lebensform  in Kreisen wo es die kaum gab, als all die woken, die sie als Hexe darstellen und das super finden.
Ich finde die Darstellung recht erschreckend. Wer sind da die Faschos und wer ihr Opfer?

04.03.25 02:24
1

111467 Postings, 9121 Tage KatjuschaAch xivi, durchschaubare Strategie mal wieder

Antifaschisten (in dem Fall im Karneval) als die eigentlichen Faschisten darzustellen, weil sie es wagen einen Nazi wie Frau Weidel zu kritisieren, in dem sie sie als entsprechende Nazi-Karrikatur darstellen.

Und dieser Unsinn immer, das lesbisch sein anzuführen, also bitte …

Seit wann können Homosexuelle oder Ausländer keine Nazis und Rassisten sein? Gibt es doch genug Beispiele. Und das Frau Weidel sich wie viele andere Menschen auch durchsetzen musste, ist kein Freibrief, sich rassistisch, geschichtsrevanchistisch und inhuman zu äußern.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.03.25 02:37
1

72558 Postings, 6114 Tage Fillorkill'USA stellen Militärhilfe für Ukraine ein'

Damit werden sie auch ihre Erpressungsmacht einbüssen, das wäre dann das gute daran. Jedenfalls solange sie nicht offen auf Seiten des Wertepartners Russland einsteigen, was man heutzutage auch nicht mehr ausschliessen kann. Was werden denn jetzt die Konservativen sagen, die bis gestern noch demonstraiv ukrainesolidarisch und russlandkritisch gegangen sind. Lass mich raten: Selenskyi ist schuld, er hätte einfach mehr Benimm zeigen sollen. Und natürlich die woken Linksgrünen,  mit ihren Schnapsideen wie Globalisierung und Neoliberalismus. Aber bekifft wie die sind...
-----------
it's the culture, stupid

04.03.25 08:14
5

483 Postings, 485 Tage xiviKatjuscha

Ich habe Frau Weidel in einer Wahlsendung gesehen, da musste sie sich Publikumsfragen stellen, und dabei auch Auskunft geben zu ihrer Lebenssituation und Partnerschaft mit einer Frau aus Sri Lanka, alles nicht anonym, das versteckt sie also nicht vor den Wählern der AfD, (den Nazis). Das fand ich interessant, (ansonsten hinterliess sie nicht einen sehr kompetenten Eidruck auf mich, aber welcher Kandidat tat das schon).

Wer bist denn du? Keine Ahnung. Jemand der gratis und anonym behauptet diese Frau sei ein Nazi und eine sehr hässliche Hexe, als was sie eben auf diesem Bild dargestellt ist, inhuman, was du richtig findest. Erklärst mir, diese primitiven Instinkte zu bedienen, hier im Forum, auch anonym und gratis, alleine mit den Worten, das fand ich sehr gut, sei richtig, antifaschistisch gar, aber sich dann dagegen auszusprechen, nicht, das sei eine durchschaubare Strategie, mal wieder??, gibst mir einen schwarzen und behauptest das sei alles am Karneval, ich war aber gar nicht dort. Das bist also du? So stellst du dich dar.

Ich wurde ganz unfreiwillig mit diesem Bild und dem läppischen Kommentar hier konfrontiert und äusserte meine Gedanken dazu, verteidigte dabei auch dein Recht auf deine persönliche Würde damit. Wir können auch mit Bildern kommunizieren oder alle als Nazis oder Schweine bezeichnen, die völlige Verblödung und Verrohung kultivieren. Mache ich halt nicht mit. Das ist vielleicht schon auch eine Strategie??

04.03.25 08:34
3

7689 Postings, 2758 Tage CoshaKarneval

da ist so beinahe alles erlaubt.

Davon ab scheinen Linke auch nach 10 Jahren noch nicht begreifen zu wollen, dass die Strategie gescheitert ist, jeden Nazi und Rassist zu nennen, der einem politisch nicht in den Kram passt. Der AfD jedenfalls hat das nur genutzt und der inflationäre Gebrauch dieser Vorwürfe führt dazu, dass sie stumpf werden und nicht mehr wie früher funktionieren.
Von Selbstkritik ganz zu schweigen, wie sehr man selbst als Linke zum Frust und der Wut der Bevölkerung beigetragen hat, zur wachsenden Distanz zur Demokratie und deren Vertrauensverlust.

04.03.25 08:37
1

7689 Postings, 2758 Tage CoshaInitiative für einen handlungsfähigen Staat

Mittlerweile ist man ja schon fast für jede Initiative dankbar, die sich anschickt Vorschläge auszuarbeiten, wie dieser in Teilen dysfunktionale Staat reformiert werden könnte.

https://www.deutschlandfunk.de/...gsfaehigen-staat-gestartet-100.html

https://www.hertie-school.org/de/initiative-staatsreform  

04.03.25 09:09
1

72558 Postings, 6114 Tage Fillorkill'Merz jongliert mit 900 Milliarden'

Der erste der davon sprach, die Schuldenbremse durch astronomische Neuverschuldung zu ersetzen, war übrigens Fill. Jetzt sind wir immerhin schon mal bei 900 Mrd. Wenn die Demokratien den Zangenangriff der Neo-Imperialisten überleben wollen, geht es nicht anders. Das beginnt sich mit Trumptempo zu setzen. Die EU sollte man dabei vergessen, durchsetzt mit Imperialistenknechten wie sie ist. Die verbliebenen Demokratien auf dem Globus werden einen Block bilden müssen, mit gemeinsamen, nach aussen abgekoppelten Markt und gemeinsamer Verteidigung, die zu ernsthaften Gegendrohungen in der Lage ist.  
-----------
it's the culture, stupid

04.03.25 09:19

23532 Postings, 6804 Tage Malko07Selenskyi ist schuld, er hätte einfach mehr Benimm

Ist schon richtig. Sein Benimm war nicht besonders gut, inklusive Bekleidung für einen Vertragsabschluss. Und dass er vor den versammelten Journalisten, beim Vorstellen des Rohstoffvertrags - war das Ziel dieser Veranstaltung -, die USA überzeugen wollte dass eine Sicherheitsgarantie durch die USA notwendig sei und es unmöglich wäre mit Putin zu verhandeln. Er überzeugte die USA dass er nicht bereit ist in Friedensverhandlungen einzutreten wo auch ihm bekannt sein sollte dass diese sie wollen. Hatte er die Hoffnung die US-Medien könnten Trump erledigen? Er war also nicht ganz dicht, hat die USA beleidigt und steht sukzessive ohne sie da. Als erstes keine Waffen mehr und dann keine Informationen und Kommunikationsmittel mehr und als nächstes können auch die Europäer nichts mehr für ihn kaufen weil die USA das verhindern werden. Wie stark die Europäer ihn schützen können, konnte man in London beobachten. Nichts Verwertbares haben sie zusammen bekommen. Sie haben nur Selenskyj auf seinem falschen Weg bestärkt anstatt ihn auf den Boden der Realität zu bringen.  Manchmal könnte man meinen die Europäer wollten die Ukraine los werden.

Entweder Selenskyj leistet Abbitte oder tritt zurück. Wenn er so weiter macht wird der Happen für Putin riesengroß. Den kläglichen Rest der Ukraine kann dann Polen übernehmen. Europäer die ihn mögen müssen ihm unverblümt die Wahrheit sagen und ihn zur Umkehr bewegen. Denn nur dann hat Putin die Möglichkeit in ein Fettnäpfchen zu treten.

04.03.25 09:34

4316 Postings, 5952 Tage DreiklangPutin tritt in kein Fettnäpfchen

Als KGB-Geschulter tritt Putin in kein Fettnäpfchen. Bzw. bevor Putin das macht, hat Trump in 10 Fettnäpfe getreten.

In russ. Medien wird bereits vor einer "Falle" gewarnt. Die Falle besteht darin, dass aus dem Erfolg in der Ukraine abgeleitet werden könnte, dass der Sieg für Russland erreicht sei. Was Putin nicht gebrauchen kann. Es geht um "Putins Plan, Teil B" (Eigenzitat). Die russ. Gesellschaft muss auch nach dem Waffenstillstand in ständiger Kriegsbereitschaft gehalten werden. Was wir genauso sehen werden.

-----------
Alea iacta est

04.03.25 09:39
1

72558 Postings, 6114 Tage Fillorkill'Entweder Selenskyj leistet Abbitte oder'

'Entweder Selenskyj leistet Abbitte oder tritt zurück. Wenn er so weiter macht wird der Happen für Putin riesengroß. Den kläglichen Rest der Ukraine kann dann Polen übernehmen. Europäer die ihn mögen müssen ihm unverblümt die Wahrheit sagen und ihn zur Umkehr bewegen. Denn nur dann hat Putin die Möglichkeit in ein Fettnäpfchen zu treten.'

Das war schon immer der Kern putintreuer Argumentation, wie man sie bereits aus dem BSW/AFD Milieu kennt: Ukraine sei der Aggressor weil sie ihr zugedachtes Schicksal nicht abnickt, sondern sich wehrt.  Und nur mit Kapitulation könne sie eine verbliebene Rumpfukraine retten, mehr sei nicht drin. Selenskyj müsse aber zuvor weg was bedeutet, ihn durch prorussische Handlanger zu ersetzen. Alles verpackt als Friedensbotschaft. Einige woke Konservative, die eben noch demonstrativ vor dem russischen Neo-Imp gezittert haben, sehen das jetzt auch so, im naiven Glauben der Amokläufer in Washington propagiere IHRE Revolution.
-----------
it's the culture, stupid

04.03.25 09:47
4

4316 Postings, 5952 Tage DreiklangDie Europäer haben keinen Plan

- Trump hat keinen Plan
- die Europäer haben keinen Plan
- Selenskyi hat keinen Plan

Putin hat einen Plan.

Die Europäer möchten die Ukraine noch möglichst lange weiterkämpfen lassen. Aber wenn die USA dabei nicht mitspielen, geht das nicht. Und Trump spielt nicht mehr mit.

Damit werden Verhandlungen erzwungen, obwohl Selenskyis Bedingung von Sicherheitsgarantien nicht erfüllt werden wird. Das ist die Konsequenz, ist das so schwer zu verstehen?

Es muss nun darum gehen, in den Verhandlungen das Beste für die Ukraine herauszuholen. Dazu allerdings will Selenskyi nichts beitragen. Nun wird ein geeigneter Verhandlungsführer für die Ukraine gesucht (bzw. muss gesucht werden).

-----------
Alea iacta est

04.03.25 09:48

23532 Postings, 6804 Tage Malko07Was soll die Ukraine denn tun?

Ohne die USA und Europäer die nicht wirklich helfen können. Es bleibt ihr nichts anderes übrig als sich gut mit den USA zu stellen. Dass Putin nicht in der Lage ist in ein Fettnäpfchen zu treten wage ich zu bezweifeln. Der Krieg gegen die Ukraine war kein Näpfchen sondern ein riesiges Fass.  

04.03.25 09:55

3195 Postings, 611 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich

Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.

04.03.25 10:05
1

72558 Postings, 6114 Tage Fillorkill'Was soll die Ukraine denn tun'

Über Trumpttreue finden einige Konservative nun endlich auch zur Putintreue. Morgen reden sie dann von der Nato-Einkreisung Sowjetrusslands das in Notwehr agiere. Der legendären Hufeisentheorie kann so ein neues, unfreiwillig komisches Kapitel hinzugefügt werden.  
-----------
it's the culture, stupid

04.03.25 10:18
1

3195 Postings, 611 Tage Frieda FriedlichFillorkill #116

Selenskys Forderungen nach "immer mehr" - zumal in unpassendsten Momenten (Pressekonferenz in Washington) - erinnern mich an Szenen mit Ukrainern, die nach Kriegsbeginn nach Deutschland geflohen waren. Obwohl sie Bürgergeld kassierten, fuhren sie mit dicken SUVs bei der Tafel vor. Einer dieser Ukrainer hatte einen Tafelmitarbeiter sogar mit einem Salatkopf beworfen, weil dieser "Stellen" hatte:

https://www.thueringen24.de/weimar/...l-ukrainische-fluechtlinge.html

Weil ein Kunde vermutlich nicht zufrieden mit der Qualität seines Salatkopfes war, beschmiss er mutmaßlich eine Tafel-Mitarbeiterin, wie die Frau dem MDR erzählte...

Andere Ukrainer warfen große Mengen Tafel-Lebensmittel ungeöffnet in den Müll:

https://www.focus.de/panorama/...ittel-in-den-muell_id_259669243.html

---------------

Mäßigung und Demut ist das Gebot der Stunde. Daran ließ es auch Selensky in Washington vermissen. Trump sagte ihm: "Sie sind nicht in der Position, hier große Forderungen stellen zu können."  

04.03.25 10:22
1

6998 Postings, 6904 Tage kukki#197121

Die Geschichte mit den SUV hält sich hartnäckig. Ist ist das Neid der Besitzlosen?

19.09.2022
"Weimar: Für die Menschen ist es neu
Modrow erklärte dem MDR, dass den Ukrainern das System der Tafel unbekannt sei und sie mit der Ukraine aus einem Land kämen, welches einen mit Europa vergleichbaren hohen Lebensstandard hat.
Vermeidlich falsche Vorstellungen von der Einrichtung führten nun zumindest für eine Mitarbeiterin zu einer wirklich skurrilen Situation"
https://www.thueringen24.de/weimar/...l-ukrainische-fluechtlinge.html  

04.03.25 10:26
2

11977 Postings, 8946 Tage major"Mäßigung und Demut ist das Gebot der Stunde"

Selensky reißt sich seit drei Jahren den A. für sein Land auf -- und jetzt soll er (im Anzug) vor Trump und Vance auf die Knie fallen ? -- Selensky vertritt die Ukraine, aber er ist nicht die Ukraine.  

04.03.25 10:29

3195 Postings, 611 Tage Frieda FriedlichViele der vor dem Krieg geflohenen Ukrainer waren

Bessergestellte (Bonzen), die den Zöllnern ein paar Tausend Euro in die Hand drücken konnten, um durchgelassen zu werden.

Letztlich sind sie Deserteure, die sich kraft ihrer Bestechungsgelder dem Kriegsdienst entzogen (gilt für die männlichen Flüchtlinge im wehrpflichtigen Alter).

Und in D. machten sie mit ihrem gewohnten "Forderungsmanagement" (#121) weiter. Da sie in der Hackordnung der hochkorrupten Ukraine (zählt zu den korruptesten Ländern der Welt) relativ weit oben standen, waren sie "Sonder vergünstigungen" gewohnt. Salatköpfe der Tafel "mit Stellen" sind dann natürlich nicht akzeptabel.

Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn die geflohenen Ukrainer nach Kriegsende, das hoffentlich bald kommt, größtenteils zurückgeschickt werden. Entlastet auch die überstrapazierte deutsche Staatskasse.  

04.03.25 10:30
1

7689 Postings, 2758 Tage CoshaDie Linke Ali

kritisierte damals auf Twitter, dass die Bundesregierung 5000 Helme an die ukrainische Armee liefert und der rote Lemming macht einen Salatkopf aus dem Jahre 2022 zum Thema, um zu raunen, wie unverschämt doch dieser Präsident der Ukraine ist, wenn er sich nicht klein macht und eine Kapitulation seines Landes nicht unwidersprochen hinnehmen will.
Moskaus 5. Kolonne scheint den politischen Wandel Russlands komplett verschlafen zu haben.  

Seite: 1 | ... | 7883 | 7884 |
| 7886 | 7887  
   Antwort einfügen - nach oben