ist das Anspruchsdenken sehr ausgeprägt, entsprechend wird die Eigenverantwortung klein geschrieben. Beispiele sind meine Beiträge zu Adipositas, Rauchen und Drogen wie unter anderem Alkohol, die hier zu einem Vorwurf der Hetze ihren Höhenpunkt fanden. Wer wissentlich seine Gesundheit ruiniert, sollte zumindest nicht ohne Eigenanteil die Kassenleistungen erhalten. Es geht hier überhaupt nicht um Menschen, die beispielsweise aufgrund eines Gendefektes für bestimmte Krankheiten anfällig sind, die Kosten sind selbstverständlich von der Krankenkasse zu übernehmen. Es geht lediglich um den "absichtlich" herbei geführten Ruin der eigenen Gesundheit.
Persönlich sehe ich mich selbst allerdings auch nicht als den "Gesundheitsfanatiker" an. Allerdings wenn mir meine Gattin androht, nun mit mir in die Läden der zusammen gesetzten Putzlappen ( man nennt das Modehäuser )zu gehen und mir neue Hosen "anzudrohen", schalte ich einfach auf das Programm FdH ( Friss die Hälfte) für einige Zeit um. So erspare ich mir selbst Kosten, fühle mich wieder wesentlich gesunder und falle auch nicht der Krankenkasse zu Last mit Hungerkur Sanatorien. |