Meine Gedanken zur Kapitalerhöhung
Paion hat sich entschlossen, die Zulassung in Japan voran zu treiben. Dafür benötigt Paion Kapital und hat sich entschlossen eine Kapitalerhöhung durchzuführen.
Meiner Meinung nach hat Paion hier sehr (Alt-) aktionärsfreundlich gehandelt. Ein guter Preis und gleichzeitig ein „doppeltes Netz“ mit einem Investor, der diesen Preis garantiert. Zu dieser Maßnahme habe ich das Gefühl, dass totz der, eigentlich immer negativ bewerteten, notwendigen KE, die Interessen der Aktionäre sehr beachtet wurden.
Der potentielle Ankerinvestor (gibt es eigen eine Definition, was ein Ankerinvestor ist) bleibt anonym (auch wenn es andere Experten in ihrem Blog / Log, ohne fundierte Begündung immer weiter schreiben)
- Welchen Vorteil haben wir, wenn wir (und dadurch auch alle „anderen“) wissen, wer dieser Investor ist ? Ja, wir können uns über den Investor informieren ! Bringt uns das wirklich was ?
- Welchen Vorteil haben wir wenn wir (und dadurch auch alle „anderen“) es NICHT wissen ? Ich denke, dass sich eine längerfristige Kooperation anbahnen könnte. Gedanklich könnte für Europa noch eine KE kommen und hier könnte der o.g. Investor ähnlich verfahren. Im Rahmen der Anonymität können beide Parteien ohne äußere negative Einflußfaktoren schön verhandeln. Bei Meldeschwelle werden wir eh informiert. Falls meine Annahme stimmen sollte, würden wir von der Anonymität, profitieren.
Eine Anregung an alle. Laßt mal sämtliche in den Foren geschriebenen Ausführungen außer Acht (inklusive meine Pusherei)
Eine KE ist eigenlich nichts anderes wie ein „Startup“, ich habe „was“, benötige Geld und gehe an die Börse um es mir zu besorgen.
Ich überlege mir gerade ob ich Paion als Start-Up für sagen wie mal für 3€ (aus dem hohlen Bauch raus, auch wenn ne Pizza drin ist) unter folgenden Infos kaufen würde
- One-Trick-Pony (nur EIN sehr aussichtsreicher Kandidat) - Zulassung in Japan möglich - Zulassung in Amerika möglich (Cosmo übernimmt dies) - Zulassung in Europa möglich, bedingt aber wahrscheinlich eine KE - Studien bisher: in allen Bereichen schneidet Remi besser (finanziell und patientenfreundlich) ab, als alle andere Medikamente
Welche Hindernisse gibt es ?
- Lobbyisten, die „ihre Felle davon schwimmen sehen“, das ist m.E. nicht zu unterschätzen.
Macht Euch selbst Eure Gedanken dazu, das soll nur eine Anregung sein für Euch
Gruß K.
@Minusrendite: Du hast völlig recht, dass von Experten (ich gehöre nicht dazu !)sehr widersprüchliche Aussagen gepostet werden. Die von Dir angeführten „Steine, die sich Paion in den Weg legt“ interessieren mich sehr ! Was meinst Du genau, was Herr Dr. Söhngen / H. Penner besser machen können ?
Sag mir / uns bitte was das genau ist ! Ich persönlich sehe da keinen aktuellen Handlungsbedarf. Sie erfüllen nur nicht die Erwartungen, die hier immer genannt werden, aber ob das schlecht ist ?
Einen kl Abschnit möchte ich hier noch einfügen Kapitalerhöhung problemlos platziert Dass die Kapitalerhöhung mit einem Volumen von knapp 2,44 Mio. neuen Dividendenpapieren zu einem Ausgabekurs von 2,05 Euro gelingt, stand von jeher außer Frage, weil sich ein US-Investor verpflichtet hatte, sämtliche Aktien zu zeichnen, bezüglich derer Bezugsrechte nicht ausgeübt werden. Bemerkenswert ist allerdings, dass die Amerikaner schlussendlich gerade einmal nur 89.922 Aktien zugeteilt bekamen. Aus diesem Umstand lässt sich ableiten, dass die Papiere bei den Altaktionären weggingen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Seit wann gibt es Paion Dividende, oder verstehe ich den Ausdruck nicht ? Kommen so Falschinformationen zustande ?
|