also ich finde es höchst interessant, was gerade geschieht...zunächst einmal denke ich, dass man der aufgebrachten äußerung des besagten analysten von auriga nicht allzuviel bedeutung zukommen lassen sollte: man muss sich doch einmal die situation während einer pressekonferenz vorstellen; hier sitzen einer ganze hand voll auserlesener experten, die alle sehr viel von der materie zu verstehen meinen und dann kommt da ein ceo daher und prognostiziert einen derart massiven preisverfall, von dem bisher keiner der analysten ausgegangen ist. was dann geschieht, ist ein aufeinanderprallen von expertenwissen, denn dieser herr von auriga hat sicherlich seiner firma eine prognose errechnet und verkauft und nun scheinen seine zahlen in rauch zu verpuffen...dass dieser dann aufgebracht reagiert, ist meiner meinung nach verständlich, unabhängig davon, wer am ende recht behalten sollte. denn die wahrheit wird - wie so oft - irgendwo dazwischen liegen. und ganz nebenbei: auriga hat sein buy rating beibehalten, jedoch durch reduktion des kursziels der evtl. angepassten bewertung rechnung getragen. doch diese neue bewertung betrifft nicht nur renesola: wie ulm000 schon gepostet hat, würde ein derartiger preisverfall die gesamte branche hart treffen; und sicherlich würden einig unternehmen dies nicht unbeschadet bestehen - letztlich deutet sich hier aber nur die schon lange zu erwartende säuberung der solarbranche an. und hier werden unternehmen wie renesola mit sicherheit profitieren, sei es durch eigene übernahmen oder durch wegfall von konkurrenten. die aggressive einschätzung deutet an, dass renesola sich der problematik von überkapazitäten sehr genau bewusst ist - was sich ja auch schon in ihrem konservativen verhalten gegenüber dem eigenen kapazitätenausbau angedeutet hat - und eine derartige haltung ist meiner meinung nach in derartigen zeiten eine äußert gesunde haltung für ein unternehmen! außerdem befindet sich renesola bei betrachtung ihrer unternehmensdaten im vergleih zu ihrer peer-group nach wie vor in einer exzellenten position! was auch nicht vergessen werden sollte: sollte der von renesola prognostizierte preisverfall in dem maße eintreffen, würde die solarenergie immer mehr zu kostenmäßig betrachtetn alternative zu anderen energieformen werden! zusammengefasst, denke ich, dass die einschätzungen des vorstands (vielleicht sind es auch reine kampfansagen) grundsätzlich sehr gesund sind! sollten die konservativen einschätzungen nicht zutreffen, wird renesola bei den nächsten quartalssitzungen wie schon so oft positiv überraschen und falls nicht, werden sie dennoch gut durch die nächsten quartale schippern...das ist natürlich nur meine persönliche meinung, aber ich bin nach wie vor von meinem investment überzeugt! |