überbewertet ist, da die Postion nun im Depot recht gross geworden ist. Verbio hat eine EBITDA Prognose von EUR 150 Mio herausgegeben. Wenn ich mir die Preisentwicklung der Produkte von Verbio ansehe und die anstehenden Kapazitätserweiterungen, gehe ich eher von 200-250 Mio aus. Die Frage, wieviel davon gleich für Investionen genutzt wird, lasse ich unbeantwortet, da dieses Geld ja nicht "weg" ist und somit das EBITDA wirtschaftlich nicht wirklich schmälert. Verbio ist aktuell ein grandioses Wachstumsunternehmen und trifft nicht nur den Klima-Zeitgeist, sondern ist auch voll im Trend der aktuellen "Energiekrise". Ich würde daher ein KGV von 25 ansetzen wollen (was für Deutschland mittel bis viel ist; für die USA vollkommen normal). Hinzu kommt, dass Verbio in den kommenden 2 Jahren 300 Mio investieren möchte - ich vermute, dass es eher mehr werden. Weiter vermute ich, dass durch externe Partner, z.B. Indian Oil, noch erhebliche Summen hinzukommen. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn wir in 2 Jahren die heutige Kapazität verdoppelt haben.
Kurzum: Verbio ist aus meiner Sicht heute fair bewertet; wenn der Kurs höher geht, werden aber Zukunftsperspektiven eingepreist, welche über den Status Quo hinausgehen.
|