NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1987 von 1987
neuester Beitrag: 10.07.24 21:10
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 49656
neuester Beitrag: 10.07.24 21:10 von: TheCat Leser gesamt: 20482731
davon Heute: 170
bewertet mit 94 Sternen

Seite: 1 | ... | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 |
 

10.07.24 18:05
1

29396 Postings, 8467 Tage Tony Fordeines ist ziemlich deutlich ...

das Meinungsbild hier im Forum aber auch unter Analysten ist zwiegespalten.

Es gibt ein Lager, welches der Ansicht ist, dass das Geschäft mit Elektrolyse lukrativ und profitabel werden wird.

Es gibt aber auch das andere Lager, welches Elektrolyse ein ähnliches Schicksal wie Solarwerte oder Windkraft zurechnet.


Nachdem ich das Thema Wasserstoff lange Zeit nur an der Seitenlinie beobachtet und auf den richtigen Moment gewartet habe, scheint mir dieser richtige Moment nun nah, so dass ich mich Heute ganz klar den Optimisten / Bullen zuordne.

Denn wie bereits geschrieben, muss die Welt massiv Kapazitäten zur Erzeugung von grünem Wasserstoff aufbauen. Dort wo "Muss" besteht, dort wo auch noch ein Wettlauf mit den USA, China und Indien besteht, sollten sich die Margen sowie die Gewinne positiv entwickeln.

Aber gerade weil die Unsicherheiten aktuell noch so groß, die Meinungen so unterschiedlich sind, ist da eben noch viel Luft nach oben, wenn sich der Newsflow positiv entwickelt.  

10.07.24 18:43
1

38 Postings, 700 Tage H2INGTony Ford

Das beste in diesem Forum seid langen, „Meine Sichtweise muss man nicht folgen oder für richtig erachten, doch ich würde mir mehr sachliche Diskussion und weniger Kindergarten wünschen.“

Und warum man sich über die Umsatzentwicklung lustig macht verstehe ich auch nicht. Heroya Kapazität 2023 0,5 GW und in 2024 1 GW. Wellington Kapazität 2023 0,05 GW ab Mitte 2025 0,5 GW.  Also im Vergleich zu 2023 werden wir ab Mitte 24 ungefähr doppelte Kapazität haben und ab Mitte 25 das dreifache . Wenn damit keine 20 -30% Umsatzwachstum möglich sein sollten, brauche ich die Experten.

@ Grish, Remain, Berliner und alle anderen Experten die permanent nur die selbe negative Schallplatte leiern. Ihr seid ja Experten also wieso ist den ein Umsatzwachstum von 20-30% nicht möglich und eine Meinung über die man sich lustig machen sollte? Jetzt kommt bestimmt die Aufträge sind nicht da Leier. Backlog massiv zusammen gebrochen. Naja von 2,4 Mrd NOK auf 2,1 in 1 Jahr 3 Monaten. Ja dramatisch. Ja neue Aufträge braucht es immer. Aber habt ihr noch andere Gründe warum der konservative Wachstum von 20% -25% p.a. bis 2025/2026 nicht machbar sein sollte?

Bin ja mal gespannt ob darauf was interessantes und belegbares kommt.

Nur meine Meinung.

VG  

10.07.24 18:47

29396 Postings, 8467 Tage Tony Ford...

zwar OffTopic, doch kurz dazu

Der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke hätte einen Rattenschwanz nachgezogen, denen weder der Staat, erst recht nicht die Kraftwerksbetreiber ziehen wollten. Die Brennstäbe waren aufgebraucht, so dass man hätte neue Brennstäbe besorgen müssen. Allein das hätte mind. 1 Jahr gedauert.
Auch Ersatzteilversorgung wurde bereits eingestellt, Wartungspersonal bereits reduziert. Eine umfassende Wartung hätte man vorab durchführen müssen, was ebenfalls viele Wochen, wahrscheinlich Monate beansprucht hätte.

All das hätte uns eben NICHT über die Zeit der Ukrainekrise gerettet, weil es kurzfristig trotz Wunsch eines Weiterbetriebes, nicht zur Verfügung gestanden hätte. Dass man die Kernkraftwerke noch ein Jahr weiterlaufen lassen konnte, war letztendlich der Reserve zu verdanken. Diese Reserve war nach diesem Jahr aufgebraucht.

https://www.zeit.de/wissen/2022-07/...es-die-meiler-weiterzubetreiben

D.h. an den Betrieb von Kohlekraftwerken wäre man auch dann nicht umhingekommen, weil Erdgas betriebene Kraftwerke bedingt Mangels an Gas still stehen mussten.

Die Atomkraftwerke haben einen weiteren Nachteil, denn sie sind nur langsam regelbar. In Kombination mit erneuerbaren Energien ist das ziemlich ungünstig, was ebenso gegen einen Weiterbetrieb spricht.

Und so viel mehr Kohle wurde nun auch wieder nicht verfeuert.

Anteil fossil ( Kohle & Gas )
2020 36,2%
2021 40,2%
2022 42,3%
2023 37,0%
2024 - 1HJ 32,9%

Auch hier sehe ich das Problem beim verzögerten Ausbau erneuerbarer Energien. Man hat schlichtweg bei der Umsetzung gepennt bzw. zu träge gewesen. Hätte man seine Hausaufgaben besser erledigt, hätte man die Kernkraftwerke abschalten können ohne fossile Kraftwerke in nennenswertem Umfang wieder zuschalten zu müssen.

https://strom-report.com/strommix/


Ich hoffe, dass man nun nicht auch noch das Thema grünen Wasserstoff verpennt und man nun in die Vollen geht und kräftig darin investiert. Ich bin diesbezüglich optimistisch, weil ich denke, dass das Thema Wasserstoff auf vergleichsweise breiten Konsens trifft und der zunehmende günstige Strom aus erneuerbaren Quellen auch grünen Wasserstoff immer konkurrenzfähiger macht.  

10.07.24 19:37

29396 Postings, 8467 Tage Tony Fordremai ...

dass was remai hier von sich gibt, würde ich mir von vielen Anderen wünschen.
Er hat mich an anderer Stelle bereits eines besseren belehrt und weiß, wovon er spricht.

Für solche Beiträge bin ich dankbar, wenn Jemand mit Ahnung meine Aussagen hinterfragt und dafür auch sachliche Gründe anführen kann.

Das ist halt eine andere Liga als dieses "Du hast keine Ahnung" Geschwurbel.  

10.07.24 20:56

967 Postings, 2393 Tage Grish@H2ing

Naja, wenn der Backlog innerhalb von einem Jahr um 15% nachgibt ist das zumindest für mich ein Anzeichen, dass das dann keine 25-35 % Wachstum oder noch mehr (weil konservativ gerechnet) sind. Letztendlich werden die nächsten Quartalsberichte zeigen wo die Reise hingeht. Aber einfach zu sagen "vor nem Jahr (als der Hype in vollem Gange war und die Förderung mit vollen Händen verteilt wurde) hatten sie soundsoviel Wachstum und das prognostiziere ich einfach mal 3 Jahre in die Zukunft" ist halt schlichte Raterei. Kann man machen aber auf sowas seinen Investmentcase aufzubauen halte ich für recht gewagt. Es würde aber erklären, warum ihr seid, wo ihr seid!  

10.07.24 21:10

1852 Postings, 1010 Tage TheCatAlles nur Angstmacherei !

Kein Wunder hatten wir in Deutschland Toilettenpapiermmangel wärend sie z.B. in Frankreich Wein- und Kondommangel hatten. Solche Schiss…, man muss sich einfach mal die Gegebenheiten durchdenken und kommt normalerweise zu dem Schluss, dass Nel es packt! Klar Garantien gibt es an der Börse nie!

Alles nur Momentaufnahmen und Stimmungsmache von ein paar Leuten zu den Zahlen. Nel geht seinen Weg und Wasserstoff wird immer mehr kommen. Heute wieder in den Medien:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...rke-vor/ar-BB1pCj3l

Dieses ständige miesreden geht einem gehörig auf den Senkel! - Und nein, ich werde nicht verkaufen, höchstens nochmal nachlegen!

Nur meine Meinung!
 

Seite: 1 | ... | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 |
 
   Antwort einfügen - nach oben

  3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume, TH3R3B3LL