gestern sehr interessante Präsentation/Vortrag u.a. von Katsuhhiko Hirose besucht; er ist verantwortlich für den Hybrid-Erfolg Prius (über 6 Mio Einheiten verkauft) und für die Brennstoffzelle/Wasserstoff bei Toyota. Das sieht sehr gut aus...erste Großserie in 2015....viele Milestones erreicht = Gewicht der KFZ, Platzbedarf für h2-Tanks (2 statt 4); neue Materialien für den Tank, KFZ/Brennstoffzelle als Notstromaggregat für ein Wohnhaus u.v.a. e-.Mobility via Batterie allein habe nur Chance bei Anwendungen mit kleinem Radius. H2 ist die Zukunft; das geht aber auch nicht über Nacht..Prius-Hybrid hat 3 bis 5 Jahre bis zum Durchbruch gedauert; das sieht er genauso...aber was sind schon 3,4,5 Jahre, so seine Meinung ? Toyota ist auch groß in Gabelstaplern...da arbeiten sie wohl auc h ref Fuelcell mit Ballard und Plug zusammen ?!(beziehe mich auf Kommentar in einem Chat-Room, habe ich aber keinen Beweis für). Zukunft liegt in Hybrid-Versionen...Batterie & FC via h2 als Range Extender.....Was hat das mit Ballard zu tun ? Nun, andere KFZ-Hersteller wie es ja VW schon macht, sollten Gas geben....eventuell mit Firmen wie Ballard zusammen arbeiten oder/und VW den F & E-Etat dramatisch mit Ballard erhöhen ! Eine Überlegung: hat nicht Frau Klatten eine Beteiligung an SGL Carbon aufgebaut, dann kam BMW und dann VW, weil sie da auch Interesse haben. Wäre doch witzig, wenn z.B. eine Kfz-affine Investorin wie Susanne Klatten (Quandt) sich bei Ballard beteiligen würde, dann BMW Auftrag gibt ref. FC und VW nachzieht mit einer Beteiligung.....??????? Laut Nachdenken kann man doch, oder ? Auf jeden Fall ist und bleibt es sehr spannend bei Ballard, da die Brennstoffzelle endlich vor dem entgültigen Durchbruch steht. Und mit über 2.000 Patenten kann Ballard auch ein IP-Übernahmekandidat sein, denke ich. |