Nein, meine Meinung zu Ballard hat sich nicht verändert. Ich bin seit Jahren in Brennstoffzellen investiert. Ballard war immer wieder mal dabei und finde das Unternehmen gut positioniert. Mit den Gewinn-Margen habe ich zur Zeit etwas bedenken. Bin mir hier einfach etwas unsicher und kann kein richtiges Urteil finden. Ich kann die Lage bei Ballard momentan schwer einschätzen und es fehlt mir einfach die große Überzeugung.
Ich habe mit Brennstoffzellen-Unternehmen schon wirklich viel Geld verloren und bin momentan dabei, Spreu vom Weizen zu trennen. Das soll aber nicht heißen, das ich Ballard aus den Augen verlieren werde. Ist interessant und wird es auch bleiben.
Mittlerweile gibt es viele Mitbewerber in der BZ-Technologie für alle Bereiche. Einige davon haben einfach weniger Kosten und ein gutes Produkt. Bei Ballard hoffe ich verstärkt auf den Einsatz für Busse, vor allem Stadtbusse. Dieser Trend nimmt zur zeit stark zu. Bei der Telekommunikation bin ich etwas skeptisch, was aber auch falsch sein kann.
50% habe ich wirklich nicht erwartet, bin nur etwas verwundert, das die Aktie nicht richtig anspringt, obwohl Ballard sehr bekannt ist.
Aber dennoch, die Brennstoffzelle wird sich sicher durchsetzten, in manchen Bereichen sehr schnell, in anderen dauert es noch ein wenig. Profit habe ich damit noch keinen gemacht, aber der wird noch kommen.
Etwas Angst habe ich auch vor einem größerem Rücksetzer am ganzen Aktien-Markt. Aus meiner bitteren Erfahrung waren BZ-Aktien davon überdurchschnittlich betroffen....vielleicht beim nächsten Fall nicht.
Ich habe Ballard noch im Depot und werde die nächsten Tage mal abwarten. Sollte sich der Trend nach unten weitergehen wird ich erst mal rausgehen und wie Murmmeltierchen die Aktie von der Seitenlinie beobachten um dann wieder einzusteigen.
Unterm Strich ist es eigentlich egal ob man bei 0,80, 1,30 oder 1,60 einsteigt. Sollte Ballard sich durchsetzten ist langfristig sowieso viel drin. |