Deine Anmerkungen zu Tesla:
"- autonomes Fahren, Fake seit Jahren"
Es ist die Frage, was Du damit meinst. Wenn Du dabei ein Robotaxis von Tesla denkst, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass diese in den nächsten Jahren kommen werden. Allenfalls in sehr begrenztem Ausmaß auf ausgewählten Strecken. "- veraltete Modelle"
Was soll an den Tesla Modellen veraltet sein?
"- Cybertruck Nischenprodukt"
Das halte ich zumindest für die USA für ausgeschlossen. Dann müsste ja ein F150 auch ein Nischenprodukt sein .
"- Abzocke durch Vorauszahlungen ( Bsp. Roadster) - schwache Bilanz - falsche Reichweitenangaben - Nachhaltigkeit u. Umweltbewusstsein eher mau, Abbau Lithium, Kobalt, aktuell verseuchtes Wasser um das 6fache erhöht und Abholzung von Wäldern in Brandenburg, kein Beitrag für die Umwelt - Umgang mit Belegschaft und Bezahlung grenzwertig (Schweden, Finnland) - Rassismusvorwürfe in den USA"
Das kann ich nicht nachvollziehen. Höhepunkt definitiv die angeblich "schwache Bilanz" . "- schlechter Werkstattservice"
Außerhalb der Garantie gebe ich Dir recht. Zum Glück ist man bei Tesla seltenst in der Werkstatt. Z.B. der Vorort-Reparatur-Service ist genial.
"- ständige Verschiebungen von Produktionszielen und Einführung neuer Modelle (Bsp. Start des Roadster seit 7 Jahren überfällig)"
"Ständig" halte ich für übertrieben. Aber bezüglich des neuen Roadster und vor allem des Semi gebe ich Dir recht.
"- Marktführer Fehleinzeige, Konkurrenzmodelle überfluten den Automarkt - weiter sinkende Margen"
Marktführer Fehlanzeige? Ich denke, dass ausschließlich BYD in den nächsten 2 Jahren in der Lage ist, Tesla als Marktführer zu überholen.
"u. stagnierender Umsatz - Aktienkurs ca. 48% vom High entfernt"
Ja, Tesla möchte auf Teufel komm raus die Stückzahlen weiter erhöhen. Momentan sieht es meines Erachtens so aus, dass Tesla froh sein kann, wenn 2024 die Stückzahlen von 2023 erreicht werden. Was den Aktienkurs angeht: da ist Tesla doch viel mehr als nur 48% vom All Time High entfernt.
"... Alles eine Frage der Zeit. Weiterhin strong short"" Mit welchen Wertpapieren bist Du denn bei Tesla "strong short"? |