Und zu deiner anderen Frage: 'Tlx legt ja heute ordentlich zu... wollen einige noch die dividendenitnehnen ?'
Das kann sein. Verstanden habe ich es aber noch nie, wozu das gut sein soll eine Aktie "kurz vor der Dividende" zu kaufen.
Rechnerisch gehört dir das Geld, welches als Dividende gezahlt wird ja schon vorher, da du Teileigentümer des Unternehmens bist. Ein großer Nachteil ist die Steuer die du auf die Dividende zahlst.
Wenn du also eine Aktie für 100 vor der Dividende kaufst und es werden vier Dividende ausgezahlt, dann passiert folgendes:
Vor dem Kauf: Cash 100, Aktien 0, Gesamt: 100
Nach dem Kauf: Cash 0, Aktien 100, Gesamt: 100
Nach Auszahlung der Dividende von 4: Cash 3, Aktien 96, Gesamt: 99
Aufgrund der Steuer hast du also Verlust gemacht. Im besten Fall (Also wenn du keine Steuer zahlen musst wegen Freibetrag) kommst du bei +-0 raus.
Ich habe zwar selbst einige Dividendenwerte in meinem Depot, aber eigentlich ist die Ausschüttung das Gegenteil dessen was ein Investor machen möchte: Investieren. Nur investiertes Kapital vermehrt sich (durch die Arbeit von Menschen, deren Mehrwert du abschöpfst). Geld auf dem Konto bringt keinen Ertrag.
Gruß |