Das Café xy, das eine Rabatt-Aktion veranstaltet, stellt einen Gutschein-Code in Form eines Strich- bzw. QR-Codes über die Epoxy-App den Kunden zur Verfügung. In der Aktion heißt es, dass wer das Frühstück XY bestellt den Kaffee umsonst bekommt. Ich als Nutzer sehe in meiner Epoxy diese Aktion und gehe dort frühstücken. Beim Bezahlen sagen ich der Bedienung (die i.d.R. ja weiß, dass ihr Café eine Rabatt-Aktion über Epoxy veröffentlicht hat) dass ich einen Gutschein auf meinem iPhone mit habe. Sie nimmt ihren Barcode-Scanner (den heutzutage praktisch jedes Café nutzt) und scannt den Rabatt-Aktion-QR-Code von meinem iPhone ab. Das Kassensystem des Cafés zieht durch das Scannen dieses Codes automatisch den Betrag für den Kaffee von der Rechnung ab.
Zu Fragen und Bedenken bzgl. der Technik sage ich folgendes - ja es funktioniert tatsächlich so einfach. So ein Bar- bzw. QR-Code-Scanner kostet ca. 20-50€ und kann sowohl Strichcodes als auch QR-Codes einscannen und die darin enthaltene Info in Text umwandeln, der dann vom System verarbeitet werden kann. Ich sage das, weil ich damit auf technischer Seite gearbeitet habe und es weiß. Heutzutage hat beinahe jede Kasse so einen Barcode-Scanner.
Beispiele aus eigener Erfahrung:
Beispiel 1: Wenn ich leere Pet-Flaschen in den Automaten schmeiße, generiert er mir ebenfalls einen Strich- bzw. QR-Code, den ich dann nach dem Einkauf an der Kasse einreiche und der wie eine Ware mitgescannt wird. Der Flaschenpfand wird dann automatisch von der Rechnung abgezogen.
Beispiel 2: Mein Lieblingsklammottenladen macht zum Schlussverkauf eine Aktion 50% Rabatt auf Pullis. Die generieren sich einen Strichcode mit der darin enthaltenen Information an die Kassen-Software "Ziehe 50% ab!". Drucken diesen Strichcode aus und kleben ihn neben der Kassen auf den Tresen. Bei jedem Kunden, der so eine Pulli kauft wird zusätzlich dieser aufgeklebte Code gescannt, wodurch automatisch 50% abgezogen werden. Solche Vorgehensweise habe ich schon oft gesehen.
Auf technischer Seite benötigen tatsächlich weder der Konsument noch das Geschäft eine Anpassung, um Epoxy zu verwenden! Epoxy ist eher die Schnittstelle zw. Geschäft und Konsument bzw. die Informationsplattform für Konsumenten. |