und entsprechend investiert. Daher freue ich mich natürlich ganz besonders über die Entwicklung bei Plug, Ballard und FCEL. Ceramic habe ich auch im Blickwinkel aber ich glaube, dass ich hier etwas den Optimismus dämpfen muss. Sich hier einen Kurs von über 0,60 oder sogar 1 Euro zu erhoffen - d.h. über Allzeithoch - ist schon sehr sportlich. Aber schon Änderungen im Bereich 100%, d.h. Kurse von 0,07 Euro, sind nicht so einfach. Es liegt an dem relativ geringen Auftrags- und Produktionsvolumen, das reziprok proportional zur Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien von Ceramic stehen. Bei 1,7 Milliarden Stücken steht man bei Ceramic im krassen Gegensatz zu Plug (102 Mio) oder FCEL (192 Mio) Stück. Bei Plug wurden in den letzten Tagen nach einer Reihe von positiven Nachrichten teilweise über 50 Mio Aktien an einem Tag gehandelte, d.h. die Hälfte des verfügbaren Volumens. Dieses hat zu einer echten Kursexplosion geführt. Auf Ceramic umgerechnet müssten hier erstens entsprechend positive Nachrichten erscheinen und dann ein Handelsvolumen von 800 Mio Aktien am Tag geschehen. Das ganze in den eher bescheidenen Märkten von AUS oder DEU, wo nun wirklich kaum ausländische Kurse bestimmt werden. Ceramic wird derzeit so gut wie gar nicht in den USA gehandelt aber dort spielt offenkundlich derzeit die Brennstoffzellenmusik. Noch mal, nichts gegen Ceramic - eine gute und zukunftsträchtige Idee. Aber sich hier Kurse von über 0,6 Euro herbeireden zu wollen, ist mehr als utopisch. Nichts für ungut den hier Investierten - nur ein kleiner Ruf vom Teppich der Börsenrealität…;-))) |