Arafura Resources und die Charttechnik

Seite 21 von 188
neuester Beitrag: 13.06.24 14:04
eröffnet am: 03.09.06 11:53 von: Knappschaft. Anzahl Beiträge: 4696
neuester Beitrag: 13.06.24 14:04 von: henner55 Leser gesamt: 884686
davon Heute: 3
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 188   

24.03.07 10:42
1

141 Postings, 6396 Tage Cariopa@Calibra 21

Ja, habe ich abonniert, glaube auch schon mal geschrieben. In der März-Ausgabe war es die TOP-Empfehlung Nr. 1: Kurs damals 0,50 EUR, Kauflimit billigst, noch kein Stop-Loss wg. Ausgliederung Nupower, Kursziel auf 12 Monate 1,50 EUR, Einstufung Spekulation. Weitere Anmerkung im Fazit: Sollten die bisher vom Management dargelegten Abbaupläne voll umgesetzt werden, hat die Aktie die reele Chance, sich in den nächsten drei Jahren zu verzehnfachen.

Meine Meinung: Auf 2 Seiten sehr ausführlich und solide dargestellte Recherche. Absolut nachvollziehbar.  

24.03.07 10:50

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@Cariopa

Klasse. Da lag ich mit meinem errechneten Kursziel also nicht mal so daneben. Hat "WW" irgendeine Berechnung bzgl. Umsatz, Gewinn oder Erlöse im allgemeinen genannt?

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

24.03.07 11:18

2102 Postings, 6377 Tage friewoHatte selbst Abonnement

aus dem Investor-Verlag. Teilweise interessante Empfehlungen. Es wird immer viel verallgemeinert. Wie bei vielen BBs fehlen auch hier teilweise Fakten und Berechnungen. Fazit: Man kann (sollte) es glauben, was von den Managements der Gesellschaften rüberkommt. Ein jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.  

24.03.07 13:36

141 Postings, 6396 Tage Cariopa@Calibra 21

Sorry, war zwischdurch abwesend. Zu den Fakten: Allein Nolans Bore 13-mal soviel Wert wie der heutige Börsenkurs. Dann folgen Anmerkungen zu "seltenen Erden", besonders zum höherpreisigen Neodym. Beginn der Förderung 2009/2010 über ca. 30 Jahre, 500.000 Tonnen Gestein p.A. Damit nach heutigen Preisen mindestens 1 Mrd. USD wert. Demgegenüber heutige Börsenbewertung für Gesamt-Arafura ca.80 Mio USD. Regionalregierung unterstützt die Erschließung mit etwa 2 Mio Euro. Aber friewo hat auch Recht mit seiner Aussage zur Verallgemeinerung, oder anders, zu schon lange bekannten Fakten.

Deshalb kanns nicht schaden, zusätzliche Infos zu erarbeiten.

Allen investierten ein schönes Wochenende.  

24.03.07 23:04

95 Postings, 6388 Tage numbat@ Cariopa

Woher hast du das mit der Förderdauer von 30 Jahren ? ARU selbst geht z.Zt.wohl eher von 20 Jahren aus . Die Unterstützung von der Regierung in Höhe von 3.3 MIO.$ AU kommt  aber nicht von der Nothern Territory Regierung sonder aus einem Förderprogramm der Bundesregierung von Australien.  

24.03.07 23:05

95 Postings, 6388 Tage numbat@ Cariopa

Woher hast du das mit der Förderdauer von 30 Jahren ? ARU selbst geht z.Zt.wohl eher von 20 Jahren aus . Die Unterstützung von der Regierung in Höhe von 3.3 MIO.$ AU kommt  aber nicht von der Nothern Territory Regierung sonder aus einem Förderprogramm der Bundesregierung von Australien.
mfg.
Numbat  

24.03.07 23:15
1

95 Postings, 6388 Tage numbatLynas

Lynas hat seine REE Mine in der Nähe von Mt. Weld in Western Australia . Da in W.A. nach wie vor keine Genehmigungen zum Uranabbau erteilt werden und die REE immer zusammen mit mehr oder weniger Uran/Thorium vorkommen dürfte Lynas einige Probleme mit der Abbaugenehmigung haben . Wie es scheint versucht Lynas die Aufarbeitung des Roherzes erst garnicht in W.A. vorzunehmen sondern plant eine Fabrik in Malysia (Lt. Website Lynas).Warum wohl ?
mfg.
Numbat  

25.03.07 00:05

95 Postings, 6388 Tage numbatUranabbau in Western Australia

Wie stark sich die Restriktionen beim Uranabbau in W.A. in der Vergangenheit ausgewikt haben möchte ich mal am Beispiel des Kintyre Projekts erläutern.Das Uranvorkommen wude mitte der 80er Jahre entdeckt .Da sich Teile davon im Rudell River Nationalpark befanden wurden dessen Grenzen 1993 zu Gunsten des Projekts geändert.Canning Resources eine eine 100% Tochter von Rio Tinto betrieb die Erkundungsarbeiten . Nach einigen Verzögerungen wurde 1999 /2000 Camp Tracy errichtet.Als wir  Im Januar 2000 Camp Tracy besucht haben ,war das eine komplette Mienensiedlung mit nagelneuen Wohncontainern,Kantiene ,Airstrip ,Wasser und Stromversorgung etc..Das ganze muß einen hohen 2stelligen MIO.$ Betrag gekostet haben.Anwesend war nur ein sehr nettes Ehepaar, die als "Caretaker" die Infrastruktur am laufen hielten . In 2002 wurde das ganze Camp abgebaut und die Fläche renaturiert.Wie es scheint hat es mit den Genehmigungen nicht geklappt,evtl. auch aufgrund von Einsprüchen der in der nähe lebenden Aboriginals.
Weitere Infos unter www. uic.com.au .Hier findet man auch über viele weitere Infos über Uranprojekte in Australien .
mfg
Numbat  

25.03.07 11:20
1

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21Arafura=2te Forsys. Nur NOCH besser. Kursziel 5€

Jetzt werden sich einige wahrscheinlich denken:"Calibra spinnt schon wieder". Kann sein *g*. Aber nicht im Bezug auf Arafura.

Ich wurde oft per BM gefragt, was mich bei Arafura so positiv stimmt. Arafura ist doch schon sehr gut gelaufen. Nun, das stimmt. Aber Arafura ist mehr wert. Noch viel mehr wert!

Ich halte mein persönliches Kursziel i. H. v. 5,00 € in 24-36 Monaten für absolut realistisch. (Anfang/Mitte 2008 IMO 2,00 €)

Um das Potenzial von Arafura endgültig allen aufzuzeigen, möchte ich einen Vergleich von Arafura mit Forsys aufstellen. Falls mir ein Denk- oder Rechenfehler unterlaufen sein sollte bitte sofort posten.

Forsys ist doch momentan in aller Munde - klar, nach mehreren 100 %. Ja sogar der gute alte Frick pusht Forsys. Forsys ist ein wirklich guter Wert. Man konnte wirklich satten Gewinn einfahren. Aber Arafura wird noch besser!

Ich nehme als Bemessungsmaßstab die Erlöse beider Unternehmen.

Arafura hat Erlöse i. H. v. 467 US$/Tonne x 500,000 Jahresproduktion= 233,5 Mio US$
Forsys hat Erlöse i. H. v. 227,5 US$ (Forsys will 2,5 Mio lb U3O8 ab 2009/2010 fördern; Uranpreis 91 US$) Von den Erlösen ausgesehen schenken sich beide nichts. ABER:

Beispielsrechnung ARU-FSY Bewertung 1:1
Forsys ist mittlerweile mit ca. 600 Mio. bewertet (Fully Diluted).
Arafura (240 Mio. Aktien x 0,54) ca. 130 Mio.

Arafura ist nur mit knapp einem Fünftel von Forsys bewertet! Bei denselben Erlösen!

Alleine das zeigt schon das Potenzial auf. Damit Arafura auf die Bewertung von Forsys kommt muss der Aktienkurs somit um ca. 500 % auf ca. 2,5 Euro steigen! Und dann wäre Arafura gerade mal 1:1 mit Forsys bewertet!

Wenn man noch die Laufzeit von Nolans Bore i. H. v. 30 Jahren mit einrechnen würde wäre die Rechnung noch eklatanter.

Wie komme ich nun auf ein Kursziel i. H. v. 5 Euro? Nun, in den kommenden Jahren werden sich die Preise der REE´s IMO verdoppeln was angesichts der akt. CO2-Debatte und anschliessendem Hybridbooms logisch erscheint.

Verdopplung der REE-Preise= Verdopplung der Erlöse= Verdopplung der Bewertung, sprich 2,5€ auf 5,00 €

Ich denke jetzt dürfte es jedem klar geworden sein. Auch wenn man nur auf die 1:1 Bewertung spekuliert, 500 % von jetzigem Niveau ausgesehen sind mind. drin. Deshalb schrieb ich bereits in der Vergangenheit:"lasst euch nicht von der optischen Verteuerung des Aktienkurses täuschen" ;)

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

25.03.07 11:56

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21Zusatz zu # 509 ! Ich breche zusammen. *g*

egal welches Berechnungsmodell man nimmt - Arafura muss sich IMO mind. verfünfachen. Geht gar nicht anderst.

Umsatzerlöse wären wie bereits erwähnt bei 500.000 tonnen/Jahr und 467 US$/tonne Wert = 233,5 Mio US$ Erlöse. Nehmen wir eine total-cost Quote von 50% an, dann würden 116,75 Mio. Mio US$ und bei 28% Steuer ein Net Profit von 84 Mio US$ bzw. 112 Mio A$ verbleiben. Ein KGV von 10 wäre angemessen. 84 Mio. US-$ = ca. 63 Mio. € dividiert durch 240 mio Aktien sind 0,26 Gewinn/Aktie. Mulitpliziert mit 10. Fairer Wert bei Produktion 2,6 Euro ! ! !

Korrigiert mich

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

25.03.07 12:12
3

5852 Postings, 6671 Tage kukki.

Das hört sich ziemlich nach pushergelaber an, ist man von dir gar nicht gewöhnt. Wieso sollte sich das Teil verfünffachen?
Weil der Markt so ineffizent ist und nur ein paar Anleger wissen wieviel die Firma eigentlich Wert ist?  

25.03.07 12:20

7765 Postings, 6749 Tage polo10511

Gelaber ? Nein, DU labert´s.  

25.03.07 12:37

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@kukki

Ich belege immer meine Aussagen. Du bist anderer Meinung? Gut. Akzeptiert. Eine Diskussion entsteht durch zwei verschiedene Meinungen. Aber widerlege doch bitte anhand von Tatsachen meine Aussagen. Danke.

Auch bei Forsys bin ich zu 1,75 Euro rein und habe auf die eklatante Unterbewertung hingewiesen. (W:0) Reaktionen, die deiner gleichen, waren die Folge.

Du ignorierst Fakten? Gut, dann jammere aber nicht in einigen Monaten.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

25.03.07 12:41

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@kukki

Zitat:...Wieso sollte sich das Teil verfünffachen?...

Du musst Posting #509 und #510 lesen. Welche Fakten möchtest du denn noch? Bei Forsys lagen die Fakten auch auf dem Tisch. Und auch bei Forsys hat der Markt irrational gehandelt. Genauso wie Arafura irrational gehandelt wird. Noch...

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

25.03.07 12:44

141 Postings, 6396 Tage Cariopa508 @Numbat

Meine Infos habe ich aus "Wahrer Wohlstand" Märzausgabe vom Investorverlag Bonn. Zitat: "Das Gebiet wird dann mehr als 30 Jahre abgebaut werden, wobei....." Wenn ich Calibra richtig verstanden habe, liegen beide (WW und Calibra) bei ihren Aussagen garnicht weit auseinander. Falls jemand genauere Angaben machen kann, gerne! ;-)  

25.03.07 12:46

5852 Postings, 6671 Tage kukki@calibra21

In ein paar Monaten oder Jahren kann viel passieren.
Nur mal angenommen du behältst Recht dann kommt es immer noch darauf an wie sich der Gesamtmarkt entwickelt.
Es ist einfach unmöglich vorherzusagen das das Teil sich innerhalb von ein paar Jahren verfünffachten wird.
Chancen sind vorhanden laut deinen aufgezeigten Fakten aber ob dies auch so eintritt steht auf einem anderen Blatt.
 

25.03.07 12:56
1

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@kukki

Wo war Frick als Forsys bei 1,75 Euro stand??? Ich kanns dir sagen. Da hat er noch UREX & Co. gepusht!

Beim Stand von 0,3 € habe ich schon auf die eklatante Unterbewertung von Arafura hingewiesen! Mittlerweile hat sich der Kurs nahezu verdoppelt und Nupower, was nochmals 30 % Gewinn ausmachte, gab´s obendrauf. Nahm man noch an der Kapitalerhöhung, die ja NuPower zugute kam, teil, wirds noch eklatanter. Man konnte zu 0,36 AUD(ca. 0,22 €) nochmal aufstocken.

Leider gaben sich einiger Arivianer mit diesem beachtlichen Gewinn zufrieden. Deshalb habe ich ja bereits kurz nach dem Demerger geschrieben:

...90% aller Trader nehmen jetzt den fetten Gewinn mit und man wird sie nie mehr im Thread sehen. 10% nehmen den Jack-Pot mit. (500%-1000%). Ich habe mich für den Jackpot entschieden...

Was ich nicht kapiere ist, dass Forsys fast 5 mal so hoch wie Arafura gehandelt wird, obwohl die Erlöse dieselben sein werden. Rechnet man noch die Preissteigerung der REE´s mit ein werden sich IMO die Erlöse verdoppeln. Das ist keine Spekulation sondern eine logische Schlussfolgerung.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

25.03.07 13:04

408 Postings, 6378 Tage serum4kukki will es nicht verstehen

sein stolz ist größer als sein verstand.
wenn man Calibra`s und (Art`s  W:O)Berechnungen anschaut die schon vor Wochen gemacht wurden und die BB`s kommen auch auf so Kursziel dann kann man auch nicht weiter helfen.
 

25.03.07 13:12

14 Postings, 6334 Tage Tersites@calibra

Also ich kann Deine Rechnung sehr gut nachvollziehen, und selbst wenn sich ARU "nur" verdoppeln oder verdreifachen sollte, ist das ja schon beachtlich. Also ich habe ein gutes Gefühl bei dem Wert. Wenn man sich Charts von 500%-1000% Aktien im Nachhinein anschaut, denkt man sich ja immer: Mann, hätte ich doch nur...
Aber dann hätte man halt einsteigen müssen, bevor der Hype losgeht. Und nun haben wir die Chance, vor dem Hype einzusteigen. Ich hoffe, dass ich mir in ein paar Jahren meine eigene Wohnung kaufen kann 8-)  

25.03.07 13:14

408 Postings, 6378 Tage serum4ich entschuldige mich für

stolz ist größer als sein verstand.
sorry  

25.03.07 13:18

2102 Postings, 6377 Tage friewoWenn kukki

so gut informiert ist, dann möchte friewo wissen, in welchem Trend wir zur Zeit leben? Rohstoffhausse oder Rohstoffbaisse?  

25.03.07 13:39
2

408 Postings, 6378 Tage serum4hier nochmal ein kleiner ausschnitt

wo ARU überall drin steckt. dann kann man vielleicht Calibra`s Aufstellung besser nachvollziehen.

Zu einem weiteren Schlüssel-Player in der australischen Rohstoffszene könnte sich hierbei Arafura Resources (Börsenkürzel: ARU.AX) mausern. Das Unternehmen weist ebenfalls sehr hohe Reserven an "Seltenerdmetallen" auf. So gab Arafura bereits im Jahr 2005 eine Verdreifachung seiner Reserven auf 18.6 Million Tonnen bei 3.1% REO, 14% P2O5 and 0.47 lb/Tonne U3O8 bekannt.

Arafura has zahlreiche Abbauprojekte wie das Nolans Bore, das Lagoon Creek, das Lucy Creek-Projekt sowie das Aileron Basins-Projekt. Der Inground Value allein des im Nolans Bore Projekt liegenden Urans und Thoriums dürfte bei mindestens 3 Milliarden USD liegen, der Uranwert der übrigen Projekte bei etwa 1 Milliarde. Hinzu kommen noch einmal etwa 2 Milliarden USD Inground Value der übrigen Projekte im Bereich der "Seltenerdmetalle"/Phosphate, dem Gold-Projekt Kurinelli Prospect sowie das Eisen-Projekts Frances Creek. Summa Summarum dürften sich somit die Inground-Resourcen von Arafura auf mindestens 6 Milliarden USD belaufen und dies bei einem Aktienkurs von aktuell etwa 0.9 AUD bzw. einer Börsenkapitalisierung von etwa 85 Millionen USD.

 

25.03.07 13:40
2

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21Bewertung nach welchen Gesichtspunkten?

Ich frage mich immer öfters nach welchen Gesichtspunkten gewisse User eine Aktie bewerten. Bestes Beispiel hierzu ist Century Mining. Auch hier lagen die Fakten auf dem Tisch:

http://www.ariva.de/Century_Mining_Die_Goldchance_t281696?secu=911011

Beim Kurs von 0,55 CAD habe ich auf die krasse Unterbewertung hingewiesen. Der KGV von Century lag bei 4. Ja, bei sage und schreibe 4 ! ! !  Auch bei Century hat der Markt völlig irrational gehandelt. Mittlerweile steht der Kurs bei 0,91 CAD. (Binnen weniger Wochen) Als mich dann immer mehr User offensichtlich angegriffen haben und sogar einen Thread namens "Vedron vs. Century M." eröffnet haben hats mir gereicht.

http://www.ariva.de/Century_oder_Vedron_Gold_t283743

Vedron stand bei ca. 0,66 CAD und wurde von verschiedenen Seiten gepuhst was das Zeug hält. Und das obwohl Vedron IMO noch ca. 3 Jahren braucht um in die Gewinnzone zu kommen. Century Mining dagegen hatte bereits Netto-Gewinn und hatte eine unwesentlich höhere Market-Cap. So irrational hat der Markt Century M. gehandelt. Die Fakten habe ich dann in den "Vedron vs. Century M." gepostet. Die Fakten wurden schlichtweg ignoriert. Vielmehr hatte mach User die Hoffnung bei Vedron "ereilt"

Vedron fiel um ca. 20 % währenddessen Century sich um ca. 80 % verteuert hat. Vom Threaderöffner fehlt bisher jedes Statement. Und genau diesen Fehler macht man nun bei Forsys und Arafura. Nun rennen alle User wieder dem Frick hinterher.

Arafura hat wenn alles nach Plan läuft IMO einen Gewinn/Aktie i. H. v. 0,26. Bei aktuellem Kurs läge der KGV somit bei 2! ja, sage und schreibe bei 2!

Das wird einfach ignoriert. Jeder möchte eine Forsys im Depot haben. Wenn ihr immer Frick hinterlauft werdet ihr NIE eine Forsys im Depot haben...

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

25.03.07 17:00

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21Im WO ist zu lesen, daß ein BB empfohlen hat

Positionen in ARU aufzubauen "da was im Busch ist". Nächste Woche soll der Brief ausführlicher über ARU berichten

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

25.03.07 18:21

15890 Postings, 8466 Tage Calibra21@kukki

Mal ne Frage. Warum sollte ich mir einen VW Golf kaufen wenn ich für´s gleiche Geld einen Ferrari bekommen würde? Beide sind gute Autos.

Genau so ist es mit Forsys und Arafura. IMO dieselben zu erwartenden Gewinne. Nur die Bewertung von Forsys ist fast 5 mal so hoch wie die von Arafura. Dementsprechend ist auch Forsys fast 5 mal so teuer.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

Seite: 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 188   
   Antwort einfügen - nach oben