Stimmt, die Käufer stellen keine Blöcke von 30.000 Stück rein. Klar, können Privatpersonen sein, und ganz sicher sind die auch auf der Ask wie auch auf der Bid-Seite zu finden.
Du sprichst es an: "...das Volumen, das der Markt wegsteckt, ist schon bemerkenswert hoch." Allerdings! Vor allem, wenn man bedenkt, dass an "normalen" Tagen 30.000 am Tag gehandelt wurden, nicht in der Sekunde.
Eine reine Spekulation:
Wir wissen nicht wirklich etwas über Geuers Ausscheiden. Der Grund wird nicht gewesen sein, dass sie sich gestritten haben ob der neue Tisch im Vorstandsbüro Eiche oder Mahagoni wird. Geuer scheint einen internen Machtkampf verloren zu haben und Laik hat ihn gewonnen. Aber Geuer war wahrscheinlich nicht allein. Vielleicht bereitet er mit seinen Aktien (27 %, eventuell Minus die letzte Tage, weiß aber nicht) einen Showdown auf der HV vor, nämlich die Verweigerung der Entlastung des Vorstandes. Laik und/oder Leute die ihn unterstützen, wollen das verhindern. Um dies zu verhindern brauchen sie Aktien, viele davon, am besten 50% plus 1. Also sind es Leute um Laik oder er selber die die Pakete aufsammeln. So bauen sie ihre Positionen aus was Stimmrechte angeht und gleichzeitig verhindern sie, dass die Kleinaktionäre auf die Barrikaden gehen weil der Kurs ins Bodenlose fällt und dem Vorstand ebenfalls die Entlastung verweigern.
Ja, es ist eine steile Theorie, nichts von dem ich behaupte "So ist es". Also bitte nicht fragen woher ich das wissen will. Ich weiß es nämlich nicht. Aber vielleicht ist es wahrscheinlicher als irgendwelche "Amerikaner". |