richtig, Wie die Anleger/Follower sich hier verhalten ist in der Tat "Wahnsinn".
Doch dieser Wahnsinn sollte eigentlich der Zeitpunkt eines günstigen Kaufs sein.
Man muss sich doch fragen, wie hier Käufer bei 23 Euro der Meinung waren, dass der Kurs noch günstig ist und nun bei 13 Euro verkaufen.
Ich vermute einfach einmal, dass wir hier heute bereits einen Boden gefunden haben sollten. Die Mutares AG ist schließlich nicht wertlos, nur weil die STS zu einem reduzierten Preis an die Börse geht. Viele vergessen wohl auch, das Mutares mit rd. 60% weiter an der STS beteiligt bleibt und so vom künftigen Wachstum profitiert. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Kurs der STS-Aktie in einem halben Jahr schon bei 30 Euro stehen kann. Und dann steht Mutares eben da, wo sich viele die Aktie heute gewünscht hatten.
Bayer hat auch seinerzeit Covestro zu billig an die Börse gebracht. Auch bei Covestro hat man seinerzeit viele Risiken genannt und diese überbewertet. STS hat längst den Turnaround geschafft.
Und wenn nun ein User (wie z. B. ein KC) darauf hinweist, dass die Rohstoffpreise um 5% gestiegen sind und das als Risiko beurteilt, dann hat er weiß Gott keine Ahnung von unternehmerischen Handeln. Denn die Rohstoffpreise erhöhen sich nun mal auch für jeden Wettbewerber und werden auch durch Preiserhöhungen weitergegeben, im "worst case" lediglich zeitverzögert. Aktuell fällt jedoch bereits der USD, so dass auch dieses augenscheinlich hohe Risiko sich möglicherweise schon bald völlig in "Luft auflöst":
Unter 14 Euro sehe ich aktuell gute Gelegenheiten. Spätestens in zwei Wochen, sollte der Börsengang zu dem ermäßigten Preis erfolgreich durchgeführt worden sein. Ich wäre nicht überrascht, wenn hier ein paar Großinvestoren mit den dann deutlich günstigeren Aktien eindecken werden. Am Ende des Jahres könnten bei STS bereits hohe Kurs-Gewinne winken. |