Hallo silber,
gut dass du mich an meine Zusage erinnerst, hier einige Aktien - außer immer nur ELEXIS - zu erwähnen.
Natürlich komme ich nicht umhin, meinen "Senf" zu den beiden Meinungen des ELEXIS-optimistischen Geldforscher und dem (allerdings nur bei Biotech-Werten) optimistischen permanent zu äußern. Falls es ELEXIS gelingt, die seit zwei Jahren erzielten Zuwachsraten in etwa zu halten, dabei die Marge leicht zu verbessern und die Kosten unter Kontrolle zu haben, dann ist der von mir prognistizierte 1 € Gewinn je Aktie schon in diesem Jahr "drin". Sollte dann noch eine technische Innovation in Form ein(ig)er neuen Produktreihe/n) hinzukommen, sind 10 € ein Klacks und 15 € nicht überzogen. Auch ein KUV von > 1 ist für mich kein Thema (ELEXIS hatte schon mal eines von 0,03).
Der hohe Firmenwert, den man seit der HEKUMA-Übernahme mit sich rumschleppt, jedoch schon stark abgeschrieben hat, könnte sich in diesem Jahr als Gewinn"turbo" entpuppen. Durch die Änderung der Rechnungslegungsvorschriften dürfen Firmenwerte nicht mehr gleichmäßig abgeschrieben werden, sondern müssen stets neu bewertet werden. Sollte man zu dem Ergebnis kommen, HEKUMA steht glänzend da, darf man nicht nur nicht abschreiben, sondern muss eventuell sogar (bis zum ursprünglichen Wert) zuschreiben.
Ich glaube also eher an deutlich höhere Kurse als an einen Stillstand.
Allerdings hat mir ELEXIS soviel Geld beschert, als dass ich nicht über das Streuen nachdenken müßte. Deshalb hier Werte, in die ich eingestiegen bin bzw. beobachte (geordnet nach persönlichem Rating):
Röder Zeltsysteme (nur 880.000 Aktien - bald Ausschüttung möglich - unterbewertet) AGOR (unterbewertet - interessanter Markt - allerdings hohe Verschuldung) DEAG Deutsche Entertainment Pro DV Software Deutsche Beteiligungsgesellschaft
Daneben kaufe ich laufend Lloyds TSB, die mir mit einer aktuellen Dividendenrendite von über 7 %, die noch dazu durch das Halbeinkünfteverfahren nur zur Hälfte zu versteuern sind und so jedes (allerdings sicherere) Rentenpapier um Längen schlagen.
Natürlich halte ich noch immer sehr viele ELEXIS.
Viele Grüße stockpickerl
|