SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 142 von 145
neuester Beitrag: 26.04.24 14:28
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3604
neuester Beitrag: 26.04.24 14:28 von: Asterion Leser gesamt: 1050737
davon Heute: 480
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... | 145   

23.03.24 13:31

465 Postings, 1437 Tage TailorCobainFirma in Lauerstellung oder Dauerschlaf?

Geduld. Das Unternehmen hat sich quasi "aufgelöst". Nahezu sämtliche Intentionen und Investitionen wurden über den Haufen geworfen. Heimdall könnte nun nochmal eines Tages einen satten Gewinn abwerfen, aber was ist Sagas zukünftige Strategie? Seitdem Spetalen alle Angestellten entlassen hat oder diese eben das Unternehmen verlassen haben gibt es keine klare Richtung. Warum sollte jemand dann Anteile an Saga kaufen wollen?
Davon abgesehen finde ich die Firmenstrategie ohne Richtung sogar verständlich. Schade das der ursprüngliche "early stage green-investment" Plan nicht langfristig bestand hatte, aber mit etwas "großen neuen" um die Ecke zu kommen ist eben auch nicht einfach. Damit der Kurs aber mal einen satten Sprung wie bei der Umorientierung von "Saga Tankers" zu "Saga Pure" macht, wird es genau das brauchen. Das kann Morgen passieren oder eben nie. Es bleibt nur Geduld.  

24.03.24 19:55

94 Postings, 525 Tage MorteStrategien?

Das mag sich jetzt sehr fatalistisch anhören, aber ich denke, dass Spetalen (und Putin) auf die Wiederwahl Donald Trumps warten. Ab da herrscht Korruption. Das ukrainische Regime wird innerhalb von einem Monat in den USA zu Nazis, die mit bösen Deutschen kollaborieren erklärt, von denen sie Waffen kriegen. Nachdem dann Deutschland alle Unterstützungen einstellen muss, ist die Ukraine geliefert und der Krieg für sie verloren. Als Wiedergutmachung wird dann Trump den übriggebliebenen Rest der Ukraine, nach Absetzung des Regimes, eine Zeit lang besetzen und mit seiner Immobilienfirma beuteln. Deutschland geht natürlich leer aus... Ab da investiert Spetalen, denn dann funktioniert sein Kompass wieder, der sich momentan im Kreis dreht. Sagas Kurs stürzte zeitgleich mit dem russischen Angriff ein.

Konkurrenz von Heimdall:
Während ich bei der Firma Ampacimon keinen Vorteil gegenüber Heimdall erkennen kann, weil sie kein Montagesystem wie Heimdall haben, hat LineVision offenbar den Vorteil gar nicht erst an der Freileitung zu montieren, sondern am Strommast. Aber was soll das sein? Eine Wetterstation, die mit Solarzellen betrieben wird? Wenn man an der Freileitung montiert kann man den Strom direkt über die Leitung ziehen. Das macht schon mehr Sinn...  

25.03.24 00:25

362 Postings, 1233 Tage etceteraFaszinierende Analyse (zu DT und USA etc), Morte

du machst ja direkt unserem Prof. Konkurrenz.

Zur Konkurrenz: als Platzhirsch sehe ich tatsächlich Heimdall, ja.  

25.03.24 10:07

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaFaszinierend?

Ich würde eher dazu sagen " krasse These". Aber heutzutage kann man eigentlich gar nix mehr ausschliessen.  

25.03.24 11:48

506 Postings, 1004 Tage Professor Zweistein@etcetera

Also jetzt nix gegen mich sagen. Ich hab' nur nen komischen Humor, den keiner so richtig versteht. Aber ich bin nicht depressiv... Und selbst wenn das Todesszenario eintrifft, das Morty bescheibt, dann wäre es ja zu Sagas Vorteil. Insofern... Der Steiner Grönland scheint sich jedenfalls sicher zu sein und kauft weitere 150.000 Saga Pure Anteile in sich rein... Ach, es sind laue Zeiten...

(Horisont Energi hat nun den Jahresbericht rausgehauen. Der ehemalige Saga Mitarbeiter Rob Stevens hat dort einen Posten übernommen. Er war der Ammoniakexperte bei Saga Pure.)  

25.03.24 16:54

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaGut dass du mich auf Steinar Grönland

hingewiesen hast Professor. Wollte gerade 150 000 Anteile veräussern und in Hexagon Purus stecken.
Werde also doch weiter der Dinge harren und HP vom Festgeld kaufen.
Schaun mer mal ob es richtig war.
zak  

25.03.24 17:24

465 Postings, 1437 Tage TailorCobain@prof

Rob Stevens hat bei Horisont (Board Member), Topsoe (Director) und der Ammonia Energy Association (VP President) Positionen inne und ist übrigens auch "leicht" über seine Investment Firma in Horisont investiert... war auch schon 2022 Chairman bei Horisont, hat aber den Vorsitz für Hr. Dr. Clemens von E.On gemacht. Scheint also ein gefragter Mann in Sachen Ammoniak zu sein. Unter anderem wegen solcher Leute glaube ich schon, dass Sagas Absichten anfangs positiv waren und das Unternehmen nicht vorhatte Unternehmen kurzfristig wieder zu "dumpen" oder Retail-Investoren das Geld aus der Tasche zu ziehen.  Es waren echt gute Leute bei Saga im Team.  

26.03.24 10:24

506 Postings, 1004 Tage Professor Zweistein@Tailor

Definiv. Saga Pure wollte ernsthaft in Ammoniak investieren und hatte deshalb den Ammoniakexperten mit an Bord. Allerdings war genau das dann der Fehler. Man hätte Ammoniak rechtzeitig abtrennen sollen und dafür beispielsweise mit der Kohle ICT retten, die den Flüssigwasserstoff-Frachter geplant hatten. Inzwischen ist es ein Flüssigwasserstoffcontainer, der aber auch ganz gut aussieht. Also auch bei ICT geht es weiter. Würde mich interessieren, ob das ICT investment von Saga komplett futsch ist, oder Saga noch Rechte wegen der Insolvenzanmeldung von ICT hält.  

26.03.24 10:34
So wie du schreibst, klingt das nach einer Glücksspielmentalität. Jetzt mit Riesenverlust 150.000 Saga Anteile veräussern und in ein anderes Risikolos stecken. Der Grönland Steinar hatte zuvor aber auch 100.000 Anteile kurz verkauft zu etwa 1,35 NOK und nun die 150.000 gekauft bei etwa 1,25 NOK. Scheint wie ein Pfennigfuchs zu denken. Aber 8% sind nun mal 8%. Er könnte relativ schnell wieder verkaufen. Bei der Menge Anteile, die er hält, wird er aber nicht auf einen Schlag veräussern können. Ich denke er will tranchiert verkaufen, wenn die Aktie steigt und die Anteile einstreuen.  

26.03.24 15:21

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosa@Professor

Glückspieler? Ne ne! War nur ne Überlegung die ich vielleicht etwas vorschnell gepostet habe.
Ich investiere, aber wer in norwegische Aktien einsteigt, muss wohl auch irgendwie ein Gambler sein.  

26.03.24 17:02

465 Postings, 1437 Tage TailorCobain@prof

An der Kohle lag es denke ich mal nicht. Zumindest hätte man nicht Horisont für ICT abtrennen müssen. ICT hat Gelder benötigt. Meiner Meinung nach konnten sich die Geldgeber (Saga) und die Eigentümer (ICT) nicht auf ein für beide Seiten angemessenes Verhältnis einigen. Sprich X Prozent an Anteilen für weitere X Prozent an ICT. Nun denn, es ist wie es ist und in der Vergangenheit leben hilft hier auch nicht. Bin gespannt was Spetalen eines Tages mit Saga macht. So lange einfach liegen lassen und beobachten. Die Kommunikation ist aber wirklich ärgerlich, bzw. unverschämt. Saga sollte sich schon mehr Mühe geben seine Aktionäre hier und da zu informieren.  

26.03.24 18:04

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaIn Sachen Aktionärsinfo

kann ich nur sagen, dass Saga nur ein einziges Mal auf meine Mails geantwortet hat. Ansonsten wurden selbst Fragen für die HV nicht beantwortet.  Sehr ärgerlich das Ganze.

Auf Dauer werden Spetalen und Lundaas Saga nicht so lahm vor sich hindümpeln lassen. Es ist nur die Frage was die machen wollen. Und wann.  

26.03.24 19:16

362 Postings, 1233 Tage etceteraOb man vielleicht

über andere Saga Eigentümer besser dran kommen kann an Infos? Ich denke da an Grönland, Pedersen oder Simonsen?  

27.03.24 09:28
1

312 Postings, 1404 Tage Harri JodlerDie Anderen

Simonsen hat selber privat von 5 auf 4 Millionen reduziert. Glaube auch nicht, dass er Interna ausspucken würde. Er würde eher spielen und irgendwas verzählen.

Pedersen ist schon lange investiert und hat einen Einstandswert, der etwa bei 3 NOK liegt. Der dürfte auch sauer sein.

An Grönland komme ich direkt ran. Allerdings ist der Aufwand zu groß. Ich müsste entweder selber hin oder ihn zu uns in die Loge einladen. Aber das ist ein riesen Aufwand.  

04.04.24 12:07

506 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinDie schaufeln was geht...

- Injector AS  + 300.000 gekauft.
- SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN AB + 50.000 gekauft.  

04.04.24 15:53

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaIch würde gerne wissen

ob die mehr wissen! Die Homepage ist alt, Investitionen nicht bekannt. Auf Anfragen antworten Lundaas und Co. nicht.
 

04.04.24 16:18
1

506 Postings, 1004 Tage Professor ZweisteinWir wissen:

1. Der Kurs von Saga notiert zur Zeit etwa 10% unter dem Cash das Saga hält.
2. Der Kurs von Saga notiert zur Zeit etwa 45% unter dem gesamten Eigenkapital von Saga mit Invests.
3. Der Kurs von Saga notierte zur besten Zeit, als alle Invests auf dem Höhepunkt waren, etwa 30% über dem gesamten Eigenkapital von Saga mit Invests.

Das würde ein maximales Aufwärtspotenzial von etwa 88% ergeben. Vielleicht kalkulieren die anderen einfach so...  

04.04.24 23:16

73 Postings, 392 Tage AsterionDer richtige Riecher

Heimdall Power ist Teil des EIC Scaling Club!

Wir sind stolz, Ihnen mitteilen zu können, dass Heimdall Power als eines von 12 europäischen Scale-ups ausgewählt wurde, um Teil der Gruppe Erneuerbare Energien des EIC Scaling Club zu sein!

Der EIC Scaling Club ist eine paneuropäische Initiative für Tech-Scale-ups, die das Potenzial haben, einen massiven positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen und ihre Bewertung auf über 1 Milliarde Euro zu steigern.

Das Programm versammelt rund 100 der vielversprechendsten wachstumsstarken Scale-ups aus verschiedenen Branchen in Europa und hat nun die ersten 48 Mitglieder der exklusiven Gemeinschaft ausgewählt.

Lesen Sie mehr über das Programm und unsere Teilnahme über den unten stehenden Link!
https://lnkd.in/dS5GVQZ3


Möglicherweise ist denen obiges Szenario bereits klar gewesen, bevor Heimdall in diese Initiative aufgenommen wurde.  

05.04.24 00:26

506 Postings, 1004 Tage Professor Zweistein1 Milliarde...

Träumen ist natürlich erlaubt. Wenn Heimdall tatsächich in absehbarer Zeit 1 Milliarde (Euro oder Dollar) wert wäre und Saga Pure 22% hält, dann wären das 220 Millionen und etwa 2.5 Milliarden NOK an Saga Wertzuwachs, was eine sehr runde Verdreifachung des Eigenkapitals von Saga wäre. Mit etwas Glück und Stimmung eine Vervierfachung und ein Kurswert von 0,44 Euro. Mehr träumen ist aber nicht drin. Ich kann mich an diese verrückte Zeit errinnern, wo wir an 2 Euro Anteilswert von Saga Pure tatsächlich geglaubt haben... Ach, viel zu schön wäre es morgens mal aufzuwachen und 500% in der Depoliste stehen zu haben...  

05.04.24 09:00

73 Postings, 392 Tage AsterionBörsengang

Meiner Ansicht nach ist es für den Erfolg von 1mrd€ dann auch schon wieder obligatorisch, an der Börse gelistet zu sein.
Da wird man doch nicht auf längere Sicht drumherum kommen.
Irgendwer hatte doch sogar schon herausgefunden, dass Heimdall auf einer Liste der Osloer Börse steht...

Man stelle sich einfach vor, dass diese EIC Firmen genauso gefördert werden, wie BioNtech zu Coronazeiten.
Dann sollte man nicht mehr lange träumen müssen.  

05.04.24 15:29
Bevor solche Hilfen wie bei Corona an eine Firma wie Heimdall erteilt werden, müsste der SuperGau auf internationaler Ebene eintreten was Stromlasten betrifft. In Ordnung, die E-Mobility Aktien werden momentan ganz schön gedrückt und eine Firma wie NEL denkt ernsthaft über eine Ausgliederung ihrer Tankstellensparte in ein Spin-Off nach, um dann beweglicher zu sein und besser gefördert werden zu können. Das könnten vorboten sein eines kollabierenden Stromtankstellennetzes.

Auf Flyeralarm kreigt man 1000 Postkarten für etwa 35 Euro gedruckt, für den Fall, dass jemand als Heimdall Multiplikator durch die Fußgängerzone laufen möchte... Einfach das Heimdall Logo vorne auf die Karte und den Weblink.  

07.04.24 18:44

94 Postings, 525 Tage MorteRhetorik oder Panik

Vielleicht ist es gut, wenn Heimdall noch nicht gelistet ist. Saga Pure könnte sonst die Anweisung von oben bekommen gleich zu liquidieren. Vielleicht tun Simonsen und Co solange den Drücker draufhalten, bis wirklich ein Erfolg da ist. Oder der Spetalen ist ein blendender Rhetoriker, der vornerum sagt, er will seine Grünabfälle rausschmeissen und dann hintenrum doch da weiterrudert.  

08.04.24 09:20

362 Postings, 1233 Tage etceteraWas ist Grün?

Manche bekommen ja nur bei dem Wort Schnappatmung.

Ich sehe Heimdall nicht als klassisches "grünes" Unternehmen, sondern eher eines im Sinne von einem Zitat von Jeff Bezos: "Deine Marge ist meine Chance".

Hier: Wenn ich die Marge des - in diesem Falle - Kunden verbessern kann, und damit Geld verdiene, dann tue ich das und baue daraus mein Geschäftsmodell.
Am Ende des Tages ist Heimdall eine Effizienzsteigerungsmaschine, die durch Zufall halt noch einen "renewable" Touch hat. Selbst wenn es 0% Grünstrom gäbe würde Heimdalls Modell noch Sinn machen.

Wenn ich das sehe dann bin ich mir sicher sieht das Mr. S schon lange.  

08.04.24 13:07
1

312 Postings, 1404 Tage Harri JodlerWikipedia

Kam gerade über Google Alert bei mir rein. Heimdall wird erwähnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/European_Innovation_Council  

08.04.24 15:09

362 Postings, 1233 Tage etceteraSehr schön

bei der Gelegenheit fällt mir auf das Heimdall keine eigene Wikipedia Page hat....  

Seite: 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... | 145   
   Antwort einfügen - nach oben